Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Teltow-Werft 1 Teltowkanal.JPG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.736 × 911 Pixel, Dateigröße: 495 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Bildmontage der ehemaligen Teltow-Werft am Teltowkanal. Die Werft ging aus dem 1906 beim Kanalbau angelegten Bauhof mit dem noch vorhandenen Bauhafen hervor, in dem in der Treidelzeit des Kanals die Treidellokomotiven gewartet wurden. Um die Lokomotiven von der Kanal-Südseite auf die Nordseite zu führen, wurde die Teltow-Werft-Brücke (im Bild rechts) angelegt. Diese Brücke am Kilometer 11,40 wurde auch von Fußgängern und Radfahrern genutzt. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges wurde sie, wie nahezu alle Kanalbrücken und die Betriebseinrichtungen der Treidelbahn, zerstört. In der Zeit der deutschen Teilung wurde wenige Meter weiter westlich der früheren Brücke eine Behelfsbrücke für den ehemaligen Kolonnenweg der Grenztruppen der DDR gebaut, die Anfang der 1990er-Jahre abgerissen wurde. Seit 2002 gibt es eine Interessenvertretung zum Wiederaufbau der Teltow-Werft-Brücke zur besseren Vernetzung des Umlandes. Zudem bestand hier eine Treidelbrücke über der Einfahrt zum Bauhafen (im Bild links). Im Westen grenzt die Brandenburger Gemeinde Kleinmachnow an das Berliner Werftgelände. Hier entstand 1997 das angrenzende Wohnstift Augustinum Kleinmachnow. Die Werft mit dem Bauhafen und verschiedenen denkmalgeschützten Gebäuden (unter anderem ein zweigeschossiges Direktorenhaus im Landhausstil) und das östlich angrenzende ehemalige Kraftwerk Schönow gehören zu Berlin-Zehlendorf.
English: Former Teltow-Werft (shipyard and maintenance yard for the tow-locomotives) at the Teltowkanal (canal). In the west borders Kleinmachnow (Brandenburg). In 1997 there was built the senior residence Augustinum Kleinmachnow. The shipyard with some listed buildings and the former port belong to Berlin-Zehlendorf. Both bridges in the picture are former tow-bridges. The right one, the former Teltow-Werft-Bridge, was also used by pedestrians.
Datum Unbekanntes Datum
Unknown date
Quelle unknown (im Dezember 2009 überreicht von Herrn Seifert, ehemaliger leitender Mitarbeiter der Teltow-Werft)
Urheber Autor/-in unbekanntUnknown author
Andere Versionen

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Bildnotizen
InfoField
Diese Datei ist annotiert: Betrachte diese auf Commons.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:35, 14. Dez. 2009Vorschaubild der Version vom 22:35, 14. Dez. 20091.736 × 911 (495 KB)Lienhard Schulz{{Information| |Description= {{de|Bildmontage der ehemaligen Teltow-Werft am Teltowkanal. Die Werft ging aus dem 1906 beim Kanalbau angelegten Bauhof mit dem noch vorhandenen Bauhafen hervor, in dem in der [[:de:Treideln|T

Metadaten