Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst/Diskussionsarchiv/2010/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenvorschlag: Referenden zur Unabhängigkeit Kataloniens 2009 und 2010 (26. Dezember) (erl.)

(Ein Vorschlag in eigener Sache das Thema ist recht aktuell und Katalonien kommt meiner Ansicht nach allgemein in der deutschen WP etwas zu kurz):

Stimmzettel bei der Abstimmung vom 13. September 2009

Die Abstimmungen über die Unabhängigkeit Kataloniens 2009/2010 haben zu innenpolitischen Kontroversen in Spanien geführt.

Gruß --Furfur 15:42, 1. Jan. 2010 (CET)

Aktuelles Thema, ohne dass es schon für In den Nachrichten in Frage kommt. Aber für unsere Rubrik mE gut geeignet. Morgen auf der Hauptseite. --Happolati 22:24, 3. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 22:24, 3. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Martha Goldberg (27. Dezember) (zurückgezogen)

Martha Goldberg
  • Zu den fünf jüdischen Opfern der Reichspogromnacht 1938 in Bremen gehört Martha Goldberg, deren gemeinnütziges Wirken in der Erinnerung der Bevölkerung fortlebt und die heute zu den bekannten Frauen aus Bremens Geschichte zählt.

Ich erlaube mir, noch einen weiteren und zugleich meinen „letzten“ Eigenvorschlag zu machen – es ist der letzte von mir neu angelegte Artikel, den ich als kleinen, bescheidenen Beitrag zum Projekt de.Wikipedia beigesteuert habe, bevor ich dieses „Narrenschiff“ nunmehr verlasse...

Den Artikel möchte ich für den 27. Januar 2010 – den diesjährigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – vorschlagen. Der Teaser ist möglicherweise etwas pathetisch geraten, evtl. gibt es noch bessere Vorschläge?

Damit möchte ich mich auch von allen Wikipedianern und Wikipedianerinnen verabschieden, die diese Hauptseiten-Rubrik begleiten und betreuen sowie mit Vorschlägen und Leben füllen – Herzlichen Dank an alle für euer Engagement!

Farewell, macht’s gut! Beste Grüße, --Jocian 14:25, 3. Jan. 2010 (CET)

Ich halte die Idee für gut, am 27. Januar Artikel zu bringen, die thematisch zum Gedenktag passen. Dazu könnte ich einen Artikel beisteuern, der aber erst so um den 15. Januar fertig wäre.
Jocian, besten Dank für Deine Wünsche. Schade, mindestens mir wirst Du fehlen hier. --Happolati 14:30, 3. Jan. 2010 (CET)

Da der Artikel inzwischen von Rita2008 für eine KALP-Kandidatur vorgeschlagen wurde und jetzt zunächst ins Review geht, ziehe ich meinen (Eigen-)Vorschlag hiermit zurück.
@Happolati: Ich danke Dir für Deine netten Worte!
Grüße, --Jocian 19:12, 3. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 10:05, 4. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag St. Maria (Buxheim) (7. Januar) (zurückgezogen)

Klosterkirche St. Maria

--Grüße aus Memmingen 11:40, 6. Jan. 2010 (CET)

Klasse und recht langer detaillierter Artikel vom Ende Dezember. Überblicksfoto wenig geeignet, der Artikel selbst ist erwähnenswert aber imho schon nahe an einer möglichen KALP dran. Was meint die Corona? --Polentario Ruf! Mich! An! 12:22, 6. Jan. 2010 (CET)
RV, dann lesenswert :-) -84.57.135.57 12:33, 6. Jan. 2010 (CET)
Zur Info, ich strebe zwar auf lange Sicht eine KALP an, diese wird aber vermutlich erst im März möglich sein, wenn der Artikel komplett fertig ist. Vorher (ich schätze mal Ende Janua, Mitte Februar kommt er noch ins Review) :o) --Grüße aus Memmingen 12:35, 6. Jan. 2010 (CET)
Ich habe die Einleitung dieser Seite dahingehend verstanden, daß ein Artikel noch kein KALP Kandidat sein darf und nicht im Review stehen darf. Dies ist hier der Fall, da in etwa erst die Hälfte an KB erreicht sind, welche der Artikel in der Endausbaustufe besitzen wird... -- Grüße aus Memmingen 12:58, 6. Jan. 2010 (CET)
OK, ich ziehe meine Einschätzung mal zurück und warte auf die der Kollegen hier. --Polentario Ruf! Mich! An! 13:25, 6. Jan. 2010 (CET)
So wars nicht gedacht ;o) Ich wollte lediglich eine Erklärung abgeben, warum ich Euch mit Arbeit eingedeckt habe *g*. Ich habe den Vorschlag nun ganz offiziell zurückgezogen, damit es ersichtlicher ist, da ich vorhin dachte, er ist schon abgeschmettert. Schönen Feiertag ncoh. -- Grüße aus Memmingen 13:28, 6. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 00:16, 7. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Friedrich Wolters (31. Dezember) (erl.)

  • Friedrich Wolters schrieb die Doktorarbeit für den deutschen Prinzen August Wilhelm.

beschreibung nennt zwar nur einen einzelaspekt aus dem neuen artikel, der aber wohl fürs schon gewusst am besten passen wrüde. --Tolanor 17:16, 1. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen mit einem leicht ausgebauten Teaser auf der Hauptseite. --Andibrunt 12:24, 11. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 12:24, 11. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Tanneberger Loch (31. Dezember) (erl.)

Ich schlage den 12. Januar vor, da sich an jenem Tag die Eröffnung der Umgehungsstrecke, die über die Brücken oberhalb des Tanneberger Lochs führt, zum elften Mal jährt.--Y. Namoto 00:45, 7. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 12:23, 11. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 12:23, 11. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Félix Luna (2. Januar) (erl.)

Félix Luna (1976)
  • Félix Luna schrieb mit Ariel Ramírez die Zamba von Alfonsina y el mar und verfasste einige Standardwerke zur Geschichte Südamerikas, insbesondere Argentiniens.

Eigenvorschlag --goiken 16:00, 3. Jan. 2010 (CET)


  • Einige Lieder des argentinischen Anwalts, Historikers, Schriftstellers und Politikers Félix Luna wurden unter andererem in Arrangements und Vertonungen Ariel Ramírez und Mercedes Sosa bekannt.
  • Neu: Jo
  • Qualität: Mir gefällts, umfassende Darstellung eines Vielkönners, Teasertechnisch war mir RambaZamba etwas fremd, so imho gefälliger
  • Form passt: Jo
  • Quellen: Passt
  • als Thumb verwendbares Bild: Supi
  • kein offensichlicher KALP: ja
  • Geprüft von: --Polentario Ruf! Mich! An! 23:01, 4. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:03, 12. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:03, 12. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Breno Mello (1. Januar) (erl.)

Breno Mello gemeinsam mit Marpessa Dawn auf einem Filmplakat von Helmuth Ellgaard
  • Breno Mello spielte Fußball an der Seite von Pelé, übernahm die Hauptrolle in Marcel Camus' Filmklassiker Orfeu Negro und verstarb dennoch vereinsamt in einem Armenviertel von Porto Alegre.

Ein wie ich finde sehr interessanter Artikel von César über einen Schauspieler, der mir - einem ausgewiesenen Nicht-Cinéasten - völlig unbekannt war. Auch ein schönes Bild gibt's. --Happolati 19:44, 2. Jan. 2010 (CET)

Wusstest Du als Fußballfan wenigstens, dass er mit Pelé zusammen gespielt hat? Das wusste ich nämlich nicht, wohingegen ich Orfeu Negro wärmstens empfehlen kann. Den Artikel übrigens auch, ich wollte den eigentlich morgen nominieren. --Andibrunt 22:14, 2. Jan. 2010 (CET)

Nein, vom Fußballer Breno Mello hatte ich auch noch nie gehört. Aber auf den Film bin ich nun neugierig. --Happolati 22:55, 2. Jan. 2010 (CET)

Ich besitze ihn leider nicht, aber Orfeu Negro ist in Deutschland auf DVD erhältlich (gabs mal als Billig-DVD in der Focus-Edition für 10 EUR), sollte also leicht zu finden sein. --Andibrunt 23:54, 2. Jan. 2010 (CET)

Freut mich, dass Euch der Artikel gefallen hat. Ich hatte gar nicht daran gedacht Mello vorzuschlagen, weil ich die Lebensgeschichte für etwas zu „rührselig“ gehalten hatte. Den Film habe ich leider auch noch nicht zu Gesicht bekommen :/ ... --César 01:49, 3. Jan. 2010 (CET)

Morgen dann auf der Hauptseite. --Happolati 22:25, 14. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 22:25, 14. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: United Tasmania Group (9. Jan.) (erl.)

  • Die aus Protesten gegen einen Staudammbau in Tasmanien im Jahre 1972 entstandene United Tasmania Group war die erste „Grüne Partei“ der Welt.

Eine wenig bekannte Tatsache und eine Story drumherum. Die Nachfolgepartei der United Tasmania Group, The Tasmania Greens, führt neben ihrem Logo auf ihrer Webseite den Schriftzug World's first Green party.

--Roll-Stone 14:41, 12. Jan. 2010 (CET)

Gerne, neu, ordentlich bequellt. Versiongeschichte? Polentario Ruf! Mich! An! 00:19, 14. Jan. 2010 (CET)

Schöner Artikel für diese Rubrik. Morgen auf Seite 1. --Happolati 22:27, 14. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 22:27, 14. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Vinzenz Nohel (27. Dezember) (erl.)

  • Der NS-Täter Vinzenz Nohel, der 1946 im Dachauer Mauthausen-Prozess als Kriegsverbrecher verurteilt und 1947 hingerichtet wurde, hat in seiner Vernehmung ausführlich über das Tötungsverfahren in der „Euthanasie“-Anstalt Hartheim berichtet.

Ein biografischer Artikel über einen NS-Täter, der kurz nach Kriegsende in einem der Dachauer Prozesse zum Tode verurteilt (und hingerichtet) wurde – imho von Interesse als „zeitgeschichtlicher Kontrast“ zum derzeitigen Kriegsverbrecherprozess in München, wo der Angeklagte, John Demjanjuk „das sterbende Opfer mimt (Der Spiegel, Nr. 50/2009)“. --Jocian 12:00, 3. Jan. 2010 (CET)

  • Vinzenz Nohel war ein österreichischer Kriegsverbrecher, dessen Aussagen zur „Euthanasie“-Anstalt Hartheim auch nach seiner Hinrichtung 1947 ein wichtiges Beweismittel blieben.

Etwas näher am Beschriebenen --Polentario Ruf! Mich! An! 12:09, 3. Jan. 2010 (CET)

Jo, finde ich besser. Ich habe mir erlaubt, in dem neuen Teaservorschlag das Wort „Euthanasie“ gemäß der gängigen WP-Konvention (=der Begriff ist von den Nazis für die Krankenmorde missbräuchlich verwandt worden) ebenfalls in Anführungsstriche zu setzen. D’accord? Grüße, --Jocian 13:10, 3. Jan. 2010 (CET)
Hmm immer die Frage obs Ge- oder Mißbrauch des Begriffes war, aber wenn das eine Konverntion darstellt nur zu. --Polentario Ruf! Mich! An! 00:09, 4. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:59, 15. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:59, 15. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Rock & Graner (3. Januar) (erl.)

Dampflokomotive von Rock & Graner aus der Zeit um 1900
  • Das 1813 in Biberach an der Riß gegründete Unternehmen Rock & Graner war der vermutlich erste Hersteller von Blechspielzeug.

--Flominator 18:48, 4. Jan. 2010 (CET)

Ich finde, das "vermutlich" ist hier nicht schön, ebenso im Einleitungssatz des Artikels. Könnte man es nicht auf "einer der ältesten" beschränken? Ich habe in der Belegstelle http://www.sammeln-sammler.de/blechspielzeug/ nachgelesen, dort ist die Rede davon, dass es eine der ältesten Firmen ist. Vorher, so verstehe ich den Abschnitt, gab es womöglich bereits Hersteller von Blechspielzeug, die das in Heimarbeit durchführten, ohne "Firma"/Unternehmen zu sein. Schönen Gruß --Emkaer 11:39, 5. Jan. 2010 (CET)
Gute Idee --Polentario Ruf! Mich! An! 12:00, 5. Jan. 2010 (CET)
Die schreiben dort aber auch "wenn nicht sogar die älteste". Ein paar Seiten weiter ist es dort dann die Älteste. --Flominator 14:27, 5. Jan. 2010 (CET)
Wir hatten hier schon den größten Findling der Welt, da wurde kurz vorm Posten ein Alter Schwede gefunden und boing. Besser keinen Superlativ. --Polentario Ruf! Mich! An! 18:47, 5. Jan. 2010 (CET)
  • Das Unternehmen Rock & Graner, 1813 in Biberach an der Riß gegründet, gehörte zu den ersten industriellen Herstellern von Blechspielzeug.
Firma durch Unternehmen ersetzt. Pro -- Emkaer 18:57, 5. Jan. 2010 (CET)
Im Artikel steht leider, dass sie den Sprung von Handwerk zur industriellen Fertigung verschlafen haben. Wie wäre es mit
  • Das Unternehmen Rock & Graner, 1813 in Biberach an der Riß gegründet, war einer der frühen Hersteller von Blechspielzeug.

--Flominator 19:27, 5. Jan. 2010 (CET)

Jetzt hammers, merci --Polentario Ruf! Mich! An! 19:29, 5. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:34, 16. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:34, 16. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Christian Schwarzenholz (9. Januar) (erl.)

Christian Schwarzenholz war der erste Landtagsabgeordnete der PDS in Westdeutschland.

Erklärung: Nach Streit mit den Grünen trat er 1999 aus dieser aus und in die PDS ein und gehörte für die PDS bis 2003 dem Landtag von Niedersachsen an. Gruß--Ticketautomat - 1000Tage 01:35, 9. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 20:38, 17. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 20:38, 17. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Tour de l’Europe (Mulhouse) (3. Januar) (erl.)

Tour de l'Europe
Der Tour de l’Europe in Mulhouse ist mit 100 Metern der höchste Wolkenkratzer des Elsass.

Ist vielleicht eine Meldung wert. – Wladyslaw [Disk.] 21:51, 3. Jan. 2010 (CET)

Der Emporis-Link allein ist als Beleg nicht ausreichend, da er nicht alle Aspekte des Artikels abdeckt. --Voyager 13:27, 4. Jan. 2010 (CET)
Ja, die Beleg-Frage sollte geklärt werden, dann kann mE der Burj/Burdsch de l’Europe auf die Hauptseite. --Happolati 23:05, 4. Jan. 2010 (CET)
Ich habe den Artikel aus dem französischen übersetzt. Ich habe keine einzige Angabe im Artikel stehen, die unplausibel ist. Das Bedürfnis, den Artikel besser bequellt als über den Datenbanklink ist nachvollziehbar; kann aber derzeit nicht befriedigt werden. Mir ist kein Buch und keine Website bekannt, die mehr über das Bauwerk aussagt. An mögliche Fachartikel über das Bauwerk komme ich im Moment nicht ran. Wenn die Quellen zwingende Voraussetzung sein sollten dann ziehe ich den Vorschlag zurück. – Wladyslaw [Disk.] 14:24, 5. Jan. 2010 (CET)
Edelseider hat doch noch was gefunden. – Wladyslaw [Disk.] 14:47, 5. Jan. 2010 (CET)
Wir machen hier ein wenig Quali aber bauen keine böse Hürde auf. Ich hab die Übersetzung noch bei Importwünsche eingefügt, das gehört imho mit dabei und hab noch einen redirect angelegt. Daß mir Mireille mathieu mal im weg stehen könnte, überrascht mich :) Bei Books habe ich auch nichts gscheites gefunden--Polentario Ruf! Mich! An! 15:04, 5. Jan. 2010 (CET)
Ich hab den Apostroph dann auch wirklich mal weggenommen :) -- saethwr [1][2] 17:51, 11. Jan. 2010 (CET)
Mit der Internetquelle und dem Buch (in dem Reiseführer wird rund eine halbe Seite dem Bauwerk gewidmet) sollte das Quellenproblem halbwegs zufriedenstellend behoben sein. – Wladyslaw [Disk.] 12:08, 12. Jan. 2010 (CET)
Reiseführer als geeignete Quelle für Turmbauten merk ich mir mal für andere Fälle, ansonsten kann der Turm hier gerne vorfahren. Teaser passt so auch. Polentario Ruf! Mich! An! 00:22, 14. Jan. 2010 (CET)
  • Neu: Jo
  • Qualität: ok, sprachlich ansprechend, die Bausymbolik, die in dem Fall das Dreilandereck versinnbildlicht und damit zeitgenössischen programmatischen Bauten wie dem BMW-Vierzylinder oder dem JenTower ähnelt könnte mehr rein
  • Form passt: Jo
  • Quellen: Da brauchts mehr, derzeit nichts angegeben außer einigen Abmessungen auf einer etwas seltsamen Website, ansonsten Übersetzung aus der fr:WP
  • als Thumb verwendbares Bild: Supi
  • kein offensichlicher KALP: ja
  • Geprüft von: --Polentario Ruf! Mich! An! 23:01, 4. Jan. 2010 (CET)
Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:44, 18. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:44, 18. Jan. 2010 (CET)

Wo ist eigentlich...

... das Bapperl oben hingekommen, das anzeigt, wenn die Rubrik Schon gewusst noch nicht aktualisiert wurde? War heute den ganzen Tag nicht angezeigt, obwohl erst gerade durch mich aktualisiert wurde. Ähnlich war/ist es bei der Wochenübersicht; auch dort fehlt(e) der Hinweis "Dies ist nicht die aktuelle Seite für den Montag" (oder so ähnlich). Ein Browser-Problem wird das ja wohl nicht sein? Gruß --Happolati 22:28, 3. Jan. 2010 (CET)

P.S.: Und noch ein Problem: Wenn man jetzt auf Wikipedia:Hauptseite/Morgen klickt, erscheint für den Bereich Schon gewusst nicht die morgige Seite! Warum auch immer... --Happolati 22:33, 3. Jan. 2010 (CET)

Weil die Seite für morgen nicht gepurgt war!? Versuch nochmal, hab sie gerade gepurgt. --Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 22:39, 3. Jan. 2010 (CET)

Das wird's gewesen sein. Jetzt wird die für morgen aktualisierte Seite auch bei mir angezeigt. Besten Dank! --Happolati 22:42, 3. Jan. 2010 (CET)

Und noch zum ersten Problem: Das liegt daran, dass an der Rubrik nach dem Erscheinen letzter Woche, also nach dem 28. Dezember noch eine Änderung vorgenommen wurde (die natürlich nie auf die Hauptseite kam). Das Programm kann natürlich nicht feststellen, ob der alte "Artikel" geändert wurde oder ein neuer vorbereitet wurde, es orientiert sich nur am Änderungsdatm. Deshalb hat gestern der Hinweis gefehlt. Die Erfahrung aus dem AdT hat schon gezeigt, dass man sich auf den Hinweis nicht immer verlassen sollte. Selbst umgekehrt ist es der Fall, dass nach einer Aktualisierung noch eine Weile der Hinweis erscheint, weil die Bots etwas Zeit zum Aktualisieren brauchen. Gerald SchirmerPower 10:05, 4. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 15:57, 18. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Bärenhaut (9. Januar) (erl.)

Bärenhäuter
  • Halten zu Gnaden Hochwürden Ingenieur, die herkunft aus Ösiland gehört dem Regionalproporz wegen erwähnt:
Ich finde, das Kuriosum, dass die Bärenhaut aus Schweinsleder ist, macht sich gut im Teaser. Vielleicht: Die Bärenhaut im Kloster Zwettl wurde nach ihrem schweinsledernen Einband benannt und ist eine der wichtigsten Quellen für die Geschichte Niederösterreichs im 13. und 14. Jahrhundert. --Feldkurat Katz 20:02, 14. Jan. 2010 (CET)
  • Die eigentlich schweinslederne Bärenhaut im Kloster Zwettl ist eine der wichtigsten Quellen für die Geschichte Niederösterreichs im 13. und 14. Jahrhundert. Daß es sich um eine handschrift handelt würde ich gar nicht verraten, der gemeine Bayer hält Österreicher ähnlich wie Hessen des lesens eher ohnmächtig... Polentario Ruf! Mich! An! 21:44, 14. Jan. 2010 (CET)
Einverstanden! --Feldkurat Katz 22:33, 14. Jan. 2010 (CET)
Mit der Einschätzung der Ösis oder dem teaser? :) --Polentario Ruf! Mich! An! 16:49, 16. Jan. 2010 (CET)
Da lass ich dich raten! :) --Feldkurat Katz 21:40, 16. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:44, 18. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:44, 18. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Die starke Linke (18. Dezember) (erl.)

Die Starke Linke im Engelsgarten

Die starke Linke oder auch Friedrich-Engels-Denkmal des 2009 verstorbenen österreichischen Bildhauers Alfred Hrdlicka in Wuppertal-Unterbarmen sorgte bis zur Aufstellung für einen lokalen Eklat.

Nach Absprache mit dem Autor. --Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 05:07, 1. Jan. 2010 (CET)

Die starke Linke, ein im Engelsgarten zu Wuppertal aufgestelltes Denkmal des Bildhauers Alfred Hrdlicka, sorgte wegen Lieferverzögerungen und Preisnachforderungen für Streit mit dem Auftraggeber, der loklen Stadtverwaltung. Das ist kein provinzieller Eklat aufgrund irgendwelcher miesepetriger Kunsthasser sondern ein heftiger Konflikt zwischen Auftraggeber und Künstler (auch wenn Hrdlicka das genau so gesehen haben mag). Ansonsten netter Artikel und erwähnenswert, auch wenn die Quellen mangels Einzelbelegen aus der angegebenen schriftlichen Literatur etwas onlinelastig sind. --Polentario Ruf! Mich! An! 12:27, 3. Jan. 2010 (CET)

Wieso online-lastig? 90 Prozent der Fakten beruht auf den angegebenen schriftlichen Quellen. --Atamari 15:14, 3. Jan. 2010 (CET)
Die Einzelbelege beziehen sich dem Augenschein nach vor allem auf die Onliner. Bessere Bezugnahme auf die Litquellen sollte Dir dann nicht schwerfallen. --Polentario Ruf! Mich! An! 00:11, 4. Jan. 2010 (CET)
Die Einzelbelege für die Angaben wurden hinzugefügt. Dass sie sich überwiegend auf eine schriftliche Quelle beziehen dürfte kaum verwundern, denn über einzelne Denkmale gibt es i.d.R. nicht dutzende (und auch noch verfügbare) schriftl. Quellen. -- Laber 00:43, 6. Jan. 2010 (CET)
Dankeschön. --Polentario Ruf! Mich! An! 00:46, 6. Jan. 2010 (CET)
Gern geschehen. War aber nicht meine Leistung;-) LG -- Laber 01:03, 6. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. Ich habe mal eine verspätete Fertigstellung als Grund für den Eklat angegeben. Für detailiertere Informationen fehlt leider der Platz... --Andibrunt 22:44, 19. Jan. 2010 (CET)

Ist doch auch nicht so tragisch, dass die Veröffentlichung eventuell leicht verspätet kommt;-) Danke! LG -- Laber 22:50, 19. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:44, 19. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Franko-Persische Allianz (Verschiebung in ANR 10. Januar) (erl.)

--wvk 23:04, 14. Jan. 2010 (CET)

Der persische Gesandte Mirza Mohammad Reza Qazvini trifft Napoleon auf Schloss Finckenstein, 27 April 1807

Die Franko-Persische Allianz war ein gegen das Russische Reich und Vereinigte Königreich gerichtetes Bündnis zwischen dem französischen Kaiserreich unter Napoleon Bonaparte und Persien unter Fath Ali Schah, das am 4. Mai 1807 im Vertrag von Finckenstein besiegelt wurde.

Steht morgen auf der Hauptseite. Miau! --Andibrunt 22:42, 19. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:42, 19. Jan. 2010 (CET)

Es handelt sich hier zwar um 4 Artikel (2 Filme, 2 Regisseure), die im Teaser genannt werden, aber "Mitternachtszirkus" ist der neue von ihnen. Aktuell ist der Artikel zudem, da der Film am 7. Januar in die deutschsprachigen Kinos kommt. Schönen Gruß --Emkaer 18:39, 4. Jan. 2010 (CET)

Ich habe den Teaser leicht gekürzt, umformuliert und schließlich für morgen eingetragen. Das ist zwar nun schon 2 Wochen nach dem Deutschlandstart des Films, aber der lief ja bei uns auch nicht wirklich erfolgreich. --Andibrunt 23:02, 20. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:02, 20. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Star Ferry (6. Januar) (erl.)

Fähre im Victoria Harbour
  • Die bei Touristen beliebten Personenfähren der Hongkonger Star Ferry befördern jeden Tag mehr als 70.000 Passagiere.

Netter Artikel zu einem Transportmittel, das zugleich Touristenattraktion ist. Schöne Bilder hat der Artikel auch, nur die Übersetzung aus en ist noch nicht richtig deklariert (ich werde den Benutzer ansprechen). --Andibrunt 22:41, 10. Jan. 2010 (CET)

Über den Artikel freue ich mich auch wie Bolle! Auch wenn er mich an die leider abgebrochene Central Ferry Pier erinnert. Schönen Abend noch, --SteKrueBe Office 23:23, 10. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:59, 20. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:59, 20. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Peace Park (1. Januar) (erl.)

Monument Im Peace ARch Park in USA/Kanada
  • Im Süden Afrikas entstehen 18 Peace Parks, davon wird sich einer über fünf Staatsgrenzen erstrecken.

--Roll-Stone 12:22, 2. Jan. 2010 (CET)

  • Zu den internationalen Peace Parks, grenzüberschreitenden Landschaftsparks die dem Frieden dienen sollen, gehören unter anderem die Kooperation zwischen den Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava in Tschechien. Mei, geht doch auch auf gut bayerisch, schwarz sans au do. Artikeltechnisch im grünen bereich. Polentario Ruf! Mich! An! 00:28, 14. Jan. 2010 (CET)
Habe beim Teaser lange hin und her überlegt und dann doch noch in „Weltweit existieren mehr als 130 Peace Parks, die als grenzüberschreitende Landschaftsparks geplant, den Frieden sicherstellen sollen.“ geändert. --César
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:27, 22. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Im Garten des Todes (3. Januar) (erl.)

Im Garten des Todes
In seinem Aquarell Im Garten des Todes verarbeitete der finnische Maler Hugo Simberg Motive des Hans Christian Andersen-Märchens Geschichte einer Mutter.

Würde zwar irgendwie besser in den November passen....--BS Thurner Hof 22:09, 3. Jan. 2010 (CET)

I wo, denk einfach an die Klimaapokalypse, das geht immer. -Segelboot polier mich! 16:58, 4. Jan. 2010 (CET)
Im Garten des Todes ist ein Werk des finnischen Malers Hugo Simberg, der sich zeitlebens mit Tod und Vergänglichkeit auseinandersetzte.

Wettertechnisch passt das doch zur Erwärmung bzw zur Wiederaufnahme des im Mittelalter möglichen Weinbaus in Finnland :) --Polentario Ruf! Mich! An! 22:51, 4. Jan. 2010 (CET)

Steht heute auf der Hauptseite. --César 00:31, 22. Jan. 2010 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 00:31, 22. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Johanneskirche (Aalen) (3. Januar) (erl.)

Die Johanneskirche aus Nordwesten
  • Die vermutlich im 9. Jahrhundert gebaute Johanneskirche in Aalen gilt als eine der ältesten Kirchen Württembergs.

Oder so ähnlich. Gruß, -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 16:03, 6. Jan. 2010 (CET)

9 Sätze. Dein Ernst? -Segelboot polier mich! 11:05, 7. Jan. 2010 (CET)
Jetzt sind es mehr geworden (und ein Bild gibt's auch). Ja, es ist mein Ernst. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 13:32, 8. Jan. 2010 (CET)
gut -Segelboot polier mich! 12:11, 11. Jan. 2010 (CET)
Jo. Welches Römerkastell? Polentario Ruf! Mich! An! 22:53, 11. Jan. 2010 (CET)
Das Kastell Aalen war immerhin das größte Reiterkastell nördlich der Alpen – und wird bereits im Satz zuvor verlinkt ;-) -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:48, 12. Jan. 2010 (CET)
Mei, das hab ich noch Gruftitauglich gemacht, ich kapierte das nischt. Polentario Ruf! Mich! An! 20:49, 13. Jan. 2010 (CET)

Habe den Artikel für Morgen eingetragen. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:39, 22. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:39, 22. Jan. 2010 (CET)
Buch Soul Kitchen von Jasmin Ramadan
Der Roman Soul Kitchen. Der Geschichte erster Teil – das Buch vor dem Film wurde von einer bis dahin unbekannten Autorin als Auftragsarbeit verfasst, nachdem das Filmdrehbuch zu Fatih Akıns Soul Kitchen bereits fertiggestellt war.

Ist ja gerade DER Hype der Film, also bald mal wieder ein aktuelles und noch dazu literarisches Thema an dieser Stelle. Liebe Grüße --Projekt-Till 19:33, 7. Jan. 2010 (CET)

So sympathisch ich den Vorschlag finde (geiler Film!!!), der Artikel zum Buch ist leider nur eine Auslagerung aus dem Artikel Soul Kitchen. Bereits im Oktober gab es einen längeren Abschnitt zum Buch im Filmartikel, den man im vorgeschlagenen Artikel sehr gut wiedererkennen kann. Insofern streng genommen leider kein neuer Artikel. (ich bin aber auf weitere Meinungen dazu interessiert, daher von mir keine Erle) --Andibrunt 17:56, 8. Jan. 2010 (CET)
Nun ja, meiner Ansicht nach sollte die "Neuer-Artikel-Regel" nicht so streng ausgelegt werden. Das "Schon gewusst" muss ja nicht dem regelmäßigen Wikipedia-Leser und -Autor unbekannt sein (d.h. noch nie in der WP gestanden haben), sondern sollte beim Leser einen Aha!-Effekt auslösen. Das dürfte hier der Fall sein.
Gründe für eine Ablehnung dieses Artikels könnten demnach v.a. formal sein. Also dahingehend, dass es in anderen Fällen nicht erlaubt sein soll, einen durch Auslagerung entstandenen, nur technisch neuen Artikel hier zu promoten. Andererseits wurde mein inhaltlich neuer Artikel Juan Antonio Samaranch hier vor einiger Zeit abgelehnt, da er nicht technisch neu war. Muss also ein Artikel technisch neu oder inhaltlich neu sein, um in "Schon gewusst" aufgenommen werden zu können, oder beides? Schönen Gruß --Emkaer 00:59, 12. Jan. 2010 (CET)
Würde mich dem auch anschließen. Dieser Artikel ist mir als neuer Artikel inzwischen jedenfalls tausendmal lieber als die "Starletts", die hier zum Teil auch eingestellt wurden. Ich denke nun auch man kann ihn ohne schlechtes Gefühl für die "schon gewußt"-Abteilung nehmen, da er immerhin auch von seiner Thematik her "neu" und auch der Artikel aus dem ein paar Abschnitte von ihm ausgelagert wurde nicht alzu alt ist. --Klumpig 00:18, 13. Jan. 2010 (CET)
Kann schon.Polentario Ruf! Mich! An! 01:04, 14. Jan. 2010 (CET)
Welche "Starletts"? --Minderbinder 13:58, 18. Jan. 2010 (CET)

Habe den Artikel für Morgen eingetragen. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:40, 22. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:40, 22. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Blauer Wittelsbacher (9. Januar) (erl.)

Blauer Wittelsbacher
  • Der Blaue Wittelsbacher, bis 1918 Teil der bayerischen Kronjuwelen und der teuerste Diamant, der je versteigert wurde, hat durch einen Neuschliff 4 Karat verloren.

Spannende, aber auch traurige Geschichte eines Kulturguts --Concord 22:36, 9. Jan. 2010 (CET)

  • Der Blaue Wittelsbacher, bis 1918 Teil der bayerischen Kronjuwelen, wurde durch eine Auktion 2008 zum teuersten Diamanten aller Zeiten und verlor anschließend durch Neuschliff 4 Karat.

Dieser neue Beitrag von Benutzer:Concord hat nicht nur einen seit dem 17. Jahrhundert berühmten historischen Schmuckstein zum Thema, sondern enthält auch eine brandaktuelle Information, die The New York Times am 7. Januar 2010 veröffentlichte: der Londoner Juwelenhändler, der den Diamanten der Wittelsbacher 2008 bei Christie's in London erwarb, hat ihn nachschleifen lassen und ihn damit seiner Historizität beraubt: Vom Kulturgut zum Klunker - die oder eine ähnliche Schlagzeile mag man demnächst vielleicht in der Presse erwarten. --Felistoria 22:54, 9. Jan. 2010 (CET)

  • Der Blaue Wittelsbacher, bis 1918 Teil der bayerischen Kronjuwelen und der teuerste Diamant, der je versteigert wurde, wurde kürzlich gravierend umbearbeitet und seiner Historizität beraubt.
Mei das perfide Albion mal wieder! Carl Amery zufolge ist Elsbeth nur eine Ursupatorin und eigentlich gehört ein Wittelsbacher auf den Lia Fail bzw den englischen Thron Polentario Ruf! Mich! An! 00:18, 11. Jan. 2010 (CET)
Die "4 Karat" sind attraktiver als das geschraubte Wort "Historizität". (So 4 Karat als Steinchen sind nämlich schon ganz hübsch...) --Felistoria 23:00, 12. Jan. 2010 (CET)
Hmm und Du glaubst die leute wüßten was ein Karat ist? Grins. Über sieben teaser musst du gehn...Polentario Ruf! Mich! An! 20:46, 13. Jan. 2010 (CET)
  • Der Blaue Wittelsbacher, bis 1918 Teil der bayerischen Kronjuwelen und der teuerste Diamant, der je versteigert wurde, wurde unlängst umbearbeitet und verlor dabei vier Karat wie seine historische Fassung.
Hm. Teil 1 des Satzes ist wie oben, Teil 2 ist kein Satz, sondern verunglückt. --Felistoria 22:12, 14. Jan. 2010 (CET)
ich finde einen Stein, der seine Fassung verliert auch nicht gelungen. Aber es ist ja kein stein sondern ein teaser hier. Polentario Ruf! Mich! An! 23:23, 14. Jan. 2010 (CET)
Dort findet sich eine poetisch ebenfalls brauchbare Titelung, allenfalls übertroffen im Text durch die Ottomeyer-Formulierung vom "Lutschbonbon", die ich genial finde. Siehe auch hier...--Felistoria 02:09, 18. Jan. 2010 (CET)

Netter Artikel. Ich glaube, einen Schmuckstein hatten wir hier noch nicht allzu oft. Der Diamant steht morgen auf der Hauptseite (schöner Kontrast zum BDSM-Bild), habe aber beim Teaser den Fokus auf den Rekord-Auktionspreis gelegt: Im Jahr 2008 wechselte der Blaue Wittelsbacher für den höchsten jemals bei einer Auktion für einen Diamanten erzielten Preis den Besitzer. --César 16:29, 23. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 16:29, 23. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Persönlichkeiten der deutschen Arbeiterbewegung (8. Januar) (erl.)

Datei:Stamps of Germany (DDR) 1974, MiNr 1915.jpg

(Platzierung: irgendwann im Frühjahr, da dort die meisten Marken erschienen)

anderer Vorschlag:

Als Bild nahm ich den ersten und einzigen Präsidenten der DDR, ist nur ein Vorschlag. Bild getauscht. Rudolf Breitscheid wurde der Platz um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im damaligen West-Berlin gewidmet, er wurde schon vor Gründung der DDR im Oktober 1945 als Opfer des Faschismus auf einer Marke aus Mecklenburg-Vorpommern dargestellt. Gruss --Nightflyer 00:05, 11. Jan. 2010 (CET)

Spricht etwas dagegen, den Artikel bereits im Januar vorzustellen? Normalerweise bleiben die Vorschläge hier nicht monatelang liegen ;) --Andibrunt 00:08, 11. Jan. 2010 (CET)

Nö, ich wollte euch nur nicht drängeln, da es tatsächlich ausser dem ersten Quartal als Ausgabe wenig Gemeinsamkeiten bezüglich eines Datums gibt. Gruss --Nightflyer 00:24, 11. Jan. 2010 (CET)

Oder auch

--Zipferlak 11:58, 11. Jan. 2010 (CET)

Passt, gerne mit Zipferlaks teaser, evtl noch mit Jahreszahl. Die Dauer über 17 Jahre ist erwähnenswärt. Polentario Ruf! Mich! An! 22:43, 11. Jan. 2010 (CET)

Steht ab Montag mit Zipferlaks Teaser auf der Hauptseite, jedoch habe ich nicht „Persönlichkeiten der deutschen Arbeiterbewegung“ sondern „gleichnamigen Briefmarksenserie“ verlinkt. --César 17:38, 23. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 17:38, 23. Jan. 2010 (CET)

Hier mein Vorschlag mit der Angabe der langen Verausgabung: Ausgewählten Persönlichkeiten der deutschen Arbeiterbewegung setzte die DDR mit Marken der über 17 Jahre verausgabten Briefmarkenserie ein Denkmal. Oder müsste es heißen: ausgegebenen Briefmarkenserie? Da ich wegen der Länge gleichnamigen weggelassen habe, könnte vielleicht doch der vordere Teil verlinkt werden. Gerald SchirmerPower 19:49, 23. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Kartoffelrevolution (14. Januar) (erl.)

  • Die Kartoffelrevolution war ein Folge elender Lebensumstände in den Berliner Arbeitervierteln.
Kartoffelrevolution

Vielleicht findet jemand einen besseren Teaser. Interessanter, frisch eingestellter Artikel. --Xocolatl 22:10, 14. Jan. 2010 (CET)

  • Die Kartoffelrevolution in den Berliner Arbeitervierteln ging der Märzrevolution um ein Jahr voraus.
Steht morgen mit dem zweiten Teaser auf der Hauptseite. --César 16:31, 23. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 16:31, 23. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: 1962–1966 und 1967–1970 (15. Januar) (erl.)

Die Farbgebung des Roten und des Blauen Albums der Beatles geht auf die Trikotfarben der beiden Liverpooler Fußballclubs FC Liverpool und FC Everton zurück. --HAVELBAUDE schreib mir 22:30, 15. Jan. 2010 (CET)

Steht ab Montag auf der Hauptseite. --César 17:39, 23. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 17:39, 23. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: New-Croton-Talsperre (Import 11. Januar) (erl.)

Staumauer der New-Croton-Talsperre, Fotografie von 1907
  • Die für die Wasserversorgung der Stadt New York gebaute New-Croton-Talsperre war zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die höchste der Welt.

Nette Miniatur mit einem kleinen Superlativ. Das Bild - zumindest bei einer Breite von 115px - nicht ganz so umwerfend, mal schauen, ob man dieses Foto nach Commons tranferieren kann. --Andibrunt 11:41, 11. Jan. 2010 (CET)

Staumauer der New-Croton-Talsperre
Da die Lizenz paßt, lade ich das mal auf Commons hoch. Ich würde sagen, man setzt das Bild in die Infobox und das bisherige runter in den Abschnitt mit den Baumaßnahmen (den könnte man eventuell noch ein wenig ausbauen). Das Bild liegt dann unter File:New Croton Dam from below.jpg.

Ich habe es mal hier links hingesetzt. --Matthiasb 19:56, 11. Jan. 2010 (CET)

Passt, hab noch einen Importwunsch gemacht da imho nah an der en version. KLeiner netter artikel, ordentlich in Stil und bequellung, gerne hier. Polentario Ruf! Mich! An! 22:42, 11. Jan. 2010 (CET)

Steht nun auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:09, 26. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:09, 26. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Furoshiki (Import 25. Dezember) (erl.)

Furoshiki als Geschenksverpackung

Das Furoshiki ist ein quadratisches Tragetuch, das heutzutage gerne zum geschmackvollen Verpacken von Geschenken genutzt wird.

Der Artikel ist schon gut zwei Wochen alt, aber ich habe ihn gerade eben erst entdeckt.--Anghy 22:57, 12. Jan. 2010 (CET)

Hab ich nachgeguckt, super idee und schöne bilder. Voll für ey! Polentario Ruf! Mich! An! 23:30, 12. Jan. 2010 (CET)
juhu, wieder was japanisches, diesmal nicht von mir ;-) -Segelboot polier mich! 15:40, 13. Jan. 2010 (CET)

Steht nun auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:09, 26. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:09, 26. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Vulkanismus auf dem Jupitermond Io (Import 11. Januar) (erl.)

  • Der Jupitermond Io ist der vulkanisch aktivste Körper unseres Sonnensystems, seine Ausbrüche schießen Materie bis in die Magnetosphäre des Jupiters.

--Schwatzwutz 20:02, 12. Jan. 2010 (CET)

So knapp, ordentlich bequellt und super passend für die Rubrik, inklusive eines einmaligen Bilds. Wenn Schwatzwutz (geeigneter benutzername?) den ganzen Artikel übersetzt ists allerdings ein KALP. Was muhen die anderen ? Polentario Ruf! Mich! An! 23:32, 12. Jan. 2010 (CET)
Themen gibt's... der Artikel ist gerade heute morgen importiert worden; wir sollten ihm vielleicht etwas Zeit lassen fuer die weitere Uebersetzung und schauen, was wird? Erfahrungsgemaess schleichen sich bei Erweiterungen gerne Typos ein, die sollten wir dann auch rausfischen. Also reifen lassen,... ist ja noch sehr jung. oeff oeff schomynv 04:23, 13. Jan. 2010 (CET)
Was heißt denn KALP? Ich konnte die Bedeutung leider nicht auf die Schnelle finden. Schwatzwutz 17:17, 13. Jan. 2010 (CET)Schwatzwutz
WP:KALP ;) --Andibrunt 18:26, 13. Jan. 2010 (CET)
Danke. Seltsam, wie nahe die Lösung manchmal liegt. Schwatzwutz 20:24, 13. Jan. 2010 (CET)Schwatzwutz

Ein wunderbarer Artikel, aber ich denke, für die ALP-Kandidatur wohl noch zu kurz, deshalb habe ich ihn für morgen mal eingeplant; Verlinkung anders positioniert: Der Jupitermond Io ist der vulkanisch aktivste Körper unseres Sonnensystems, seine Ausbrüche schießen Materie bis in die Magnetosphäre des Jupiters.. Gerald SchirmerPower 11:14, 26. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 11:14, 26. Jan. 2010 (CET)

Apollo 1 und Jupitermond Io am selben Tag könnte als Einseitigkeit interpretiert werden. Deshalb habe ich den Eintrag auf übermorgen verschoben. Gerald SchirmerPower 11:52, 26. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: James Paul Chapin (26. Dezember) (erl.)

Und wieder mal eine (vermeintliche) Randnotiz, die im Rahmen meiner sonstigen Artikelarbeit entstand:

  • Für die Aufarbeitung der American Museum Congo Expedition in seinem dreibändigen Werk Birds of the Belgian Congo 1909–1915 benötigte James Paul Chapin fast 40 Jahre

Oder:

  • Von seiner Expedition in den belgischen Kongo 1909–1915 brachte James Paul Chapin rund 126.000 Präparate und über 10.000 Fotographien und Zeichnungen zurück in die USA.

-- Alt Wünsch dir was! 20:56, 14. Jan. 2010 (CET)

Den find ich gut!-- Alt Wünsch dir was! 16:05, 18. Jan. 2010 (CET)

Mal wieder ein Bio-Artikel bei SG und dann in doppelter Hinsicht. Mir hätte der erste Vorschlag am Besten gefallen, aber da auch TAM die dritte Variante gefällt, für morgen vorgesehen: Bereits mit 19 Jahren brach James Paul Chapin zu seiner ersten Forschungsreise in den Kongo auf und erforschte die dortige Vogelwelt. Gerald SchirmerPower 11:36, 26. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 11:36, 26. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Fédération française des motards en colère (16. Januar) (erl.)

Die Vereinigung der wütenden Motorradfahrer in Frankreich wurde unter anderem durch den Slogan Frankreich ist wie ein Moped, es braucht eine Mischung, um voranzukommen bekannt. --Polentario Ruf! Mich! An! 15:13, 16. Jan. 2010 (CET)

Für morgen vorgesehen, bei der Übersetzung des Namens habe ich mich an den Artikeltext gehalten: Der Französische Bund der wütenden Motorradfahrer wurde unter anderem durch den Slogan Frankreich ist wie ein Moped, es braucht eine Mischung, um voranzukommen bekannt. Gerald SchirmerPower 11:13, 26. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 11:13, 26. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: QF 12 pounder 12 cwt naval gun (14. Januar) (erl.)

Einsatz der „QF 12 pounder 12 cwt naval gun“ während des Zweiten Burenkrieges
  • Die QF 12 pounder 12 cwt naval gun wurde 1894 von der Royal Navy als Schiffsgeschütz eingeführt, fand dann aber auch an Land unter anderem als Flugabwehrgeschütz Verwendung.

Normalerweise bin ich kein Fan von Waffenartikeln, doch dieser ist auch (militär)historisch interessant. Die Bebilderung passt nicht ganz zum Flugabwehrgeschütz, insofern könnte man auch den ersten improvisierten Einsatz des Geschützes an Land während des Burenkrieges im Teaser erwähnen (wobei ich das allgemeinere Beispiel der Flak für griffiger halte). --Andibrunt 00:30, 17. Jan. 2010 (CET)

hmmm die flakversion war "QF 12 pounder 12 cwt AA". der teaser sollte schon auf den artikelinhalt hindeuten. das ding war pure arie.
  • Die QF 12 pounder 12 cwt naval gun wurde als Schiffsgeschütz konzipiert, im Burenkrieg von der Britischen Armee aber auch auf improvisierten mobilen Lafetten an Land eingesetzt.
Nächtliche Grüße, Segelboot polier mich! 23:06, 17. Jan. 2010 (CET)

Steht wahrscheinlich morgen auf der Hauptseite: Die QF 12 pounder 12 cwt naval gun wurde als Schiffsgeschütz konzipiert, im Burenkrieg von der Britischen Armee aber auch auf improvisierten mobilen Lafetten an Land eingesetzt. Gerald SchirmerPower 21:09, 27. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 21:09, 27. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Lazarus und Joannes Baptista Colloredo (5. Januar) (erl.)

Die Colloredo-Zwillinge

Mal wieder was leicht Gruseliges? --Xocolatl 21:03, 13. Jan. 2010 (CET)

Juhu, Kuriositätenwiki! So sollte die Seite hier öfter aussehen ;) Bin für den zweiten Vorschlag: Kurz, knapp, bizarr. Alt Wünsch dir was! 21:01, 14. Jan. 2010 (CET)

Habe den ersten Zwillingsartikel mal für morgen eingeplant, leicht verlängert. Ich hoffe, es beisst sich nicht mit dem Personenatikel über Anton Pawlowitsch Tschechow, ansonsten bitte noch mal austauschen und verschieben. Lazarus Colloredo hatte Angst, am Gestank seines Bruders Joannes Baptista zu sterben. Gerald SchirmerPower 11:50, 28. Jan. 2010 (CET)

Aus vorstehenden Gründen (Personenartikel als AdT) habe ich den Beitrag zum Schon gewusst auf übermorgen gelegt. Gerald SchirmerPower 13:29, 28. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 11:50, 28. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Stadtbefestigung Hannover (9. Januar) (erl.)

Hannover 1745 als sternförmige Festungsstadt
Beginenturm als größter Mauerturm der Stadtbefestigung von Hannover

Die Stadtbefestigung Hannover wurde vor dem Siebenjährigen Krieg nochmals reaktiviert und danach abgerissen.

oder

Die Stadtbefestigung Hannover wurde vor dem Siebenjährigen Krieg letztmalig ausgebaut und unmittelbar danach abgerissen.

--AxelHH 12:27, 16. Jan. 2010 (CET)

Steht übermorgen auf der Hauptseite ohne Bild. Ich hoffe, das ist so ok. Die Stadtbefestigung Hannover wurde vor dem Siebenjährigen Krieg letztmalig ausgebaut und unmittelbar danach abgerissen. Gerald SchirmerPower 11:52, 26. Jan. 2010 (CET)

Schade, ohne Bild, das Bild vom Festungsgürtel wirkt doch ganz gut. Könnte noch ein Einzelbild vom Turm liefern, aber gerade kann man nicht hochladen.--AxelHH 22:39, 26. Jan. 2010 (CET)

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht, welche zuerst? Ok, erst die schlechte: fast alle Vorschläge sind bebildert und von den beiden Artikeln, die für die Schon-gewusst-Rubrik ausgewählt wurden, muss einer auf das Bild in der Rubrik verzichten. Das betrifft im Moment auch die Stadtbefestigung Hannover. Jetzt die gute: Wir können den Artikel natürlich noch auf einen anderen Termin verlegen mit einem oben rechts angeordneten Bild. An welches Bild hast du konkret gedacht? Ist das Einzelbild vom Turm dieses? Gerald SchirmerPower 00:54, 27. Jan. 2010 (CET)

Dann lieber etwas warten, anbei ein weites kleines Bild. --AxelHH 20:20, 27. Jan. 2010 (CET)

Dieses Bild hatte ich auch gemeint. Ich habe den Teaser für morgen mal entfernt, vielleicht finden wir noch einen Tag für die obere Position. Die „erledigt“-Markierungen habe ich rückgängig gemacht. Gerald SchirmerPower 21:09, 27. Jan. 2010 (CET)

Wegen Verschiebung des Artikels über Lazarus und Joannes Baptista Colloredo auf Samstag habe ich nun die Stadtbefestigung Hannover (mit Bild) für morgen vorgesehen. Gerald SchirmerPower 13:29, 28. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 13:29, 28. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Bahnhof Königs Wusterhausen (21. Januar) (erl.)

Liebe Grüße, -- JCIV 22:45, 21. Jan. 2010 (CET)

Ich habe diesen Artikel mal für morgen eingeplant, etwas ergänzt. Der 1866 eingeweihte Bahnhof Königs Wusterhausen stellt einen wichtigen Knotenpunkt im Eisenbahnverkehr südöstlich von Berlin dar. Gerald SchirmerPower 12:51, 28. Jan. 2010 (CET)

Da nun morgen ein „Bauwerk“ eingeplant ist, habe ich diesen Teaser für den Samstag vorgesehen. Gerald SchirmerPower 13:29, 28. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 12:51, 28. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: WPRK (22. Janaur) (erl.)

Campus des Rollins College
  • US-Präsident Dwight D. Eisenhower wünschte WPRK, dass es dazu beitragen möge, große Ideen zu verbreiten.

Ist glaub ich mal was anderes hier, leider leidet der einzige ortsansässige Fotograf nicht grad an überschießendem Talent. -- southpark 16:52, 22. Jan. 2010 (CET)

Schöner Artikel. Das Bild hat aber nur sehr entfernt etwas mit dem Radio zu tun. Das Gebäude ist ja nicht mal die Sendestation. Ich habe mal ein Logo eingefügt. Auch wünscht Eisenhower nicht, er drückte eine Möglichkeit aus. Der Teaser ist mir zu kryptisch, da sollte schon das Wort „Radio“ fallen. --Minderbinder 18:05, 22. Jan. 2010 (CET)
Angesichts des Lemmas denkt man gleich an WP:RK... Wenn ich das richtig sehe, gilt im Prinzip jeder Radiosender als relevant? Hmmm, trotz Eisenhower und Guiness-Rekord-Versuch ist der Artikel nicht so wirklich interessant imho. Wie dem auch sei, den Rekordversuch fände ich für den Teaser fast noch spannender. --Rainer Mumpitz 18:48, 23. Jan. 2010 (CET)

Minderbinder, du hast natürlich recht, aber ich grad zu unfähig da mit was zu kommen. Danke auf jeden Fall für das Logo, das wohl auch das bessere Bild abgäbe. Rainer, ist halt ein College Radio wie es recht typisch für die USA ist, und auch mit eher normaler Geschichte, geradezu exemplarisch. Und tatsächlich ds erste College Radio überhaupt in de.wp, die Lücken sobald man die deutschen Grenzen verlässt, sind immer wieder erschütternd. -- southpark 12:15, 28. Jan. 2010 (CET)

Ist bereits für morgen eingeplant (ohne Bild, das Senderlogo ist nicht so aufregend). US-Präsident Dwight D. Eisenhower wünschte dem WPRK, dass es dazu beitragen möge, große Ideen zu verbreiten. Gerald SchirmerPower 13:29, 28. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 13:29, 28. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Aper (Bischof) (19. Januar) (erl.)

Statue des Heiligen Aper in der Kirche von Contrexéville
  • Der heilige Aper, Anfang des 6.  Jahrhunderts Bischof im lothringischen Toul, ist Schutzpatron der Schweinehirten.

Der Artikel ist vielleicht etwas kurz und wenig spektakulär, aber wer weiß schon, dass auch Schweinehirten ihren eigenen Schutzpatron haben... Die Erwähnung des lothringischen im Teaser ist vielleicht nicht sinnvoll, da es den Namensgeber Lothringens zur Zeit Apers noch nicht gab, aber darüber kann man ja auf dieser Diskussionsseite sinnieren. --Andibrunt 17:52, 21. Jan. 2010 (CET)

Na, dann sinniere ich mal. Das Wesentliche ist doch die Erwähnung des Schweinehirtenheiligen, und wer Näheres über Toul wissen will, ist mit einem Klick am Ziel. Also kann man doch auch einfach "von Toul" statt "im lothringischen Toul" schreiben. --Xocolatl 17:43, 22. Jan. 2010 (CET)
Der heilige APPER, Bischof im Tool? SCNR. --Minderbinder 18:06, 22. Jan. 2010 (CET)
rofl --Xocolatl 18:07, 22. Jan. 2010 (CET)
Ehrlich gesagt hatte ich den Artikel nur wegen der Namensähnlichkeit zu unserem Schutzpatron der Wiki-Tools angeklickt. Mal schauen, wieviele den Artikel deswegen lesen werden, wenn er morgen und übermorgen auf der Hauptseite steht. --Andibrunt 10:57, 30. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:57, 30. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Kompaktor verschoben nach Müllverdichter (4. Januar) (erl.)

Kompaktor im Einsatz
  • Müll auf Deponien wird mit einem Kompaktor eingebaut.

Mein erster Artikel. Vielleicht taugt er ja für die Startseite und kann so auch ein bisschen ausgebaut werden. Der Teaser kann auch gerne umformuliert werden. Ich wusste nicht so recht, wie ihr das hier gerne habt. --Stephan212 13:08, 23. Jan. 2010 (CET)

Ich konnte keine weiteren Weblinks oder andere Quellen mehr finden. Dein Teaser-Vorschlag finde ich gut. --Stephan212 15:33, 25. Jan. 2010 (CET)
Kompaktoren gibt es für Straßen- und Bauuntergründe, für Speiseabfälle, für Staub usw.. Ist hier nicht das Lemma Müllkompaktoren angebracht, wie die offizielle Exportdatenbank diese Fahrzeuge nennt [1] ? Literatur gibt es schon: Roland Hiebsch (2002): Untersuchungen zur Verdichtung von Restabfall mittels Kompaktoren: Verlag: Forum f. Abfallwirtschaft u. Altlasten. ISBN: 3934253148. Da es offensichtlich oft auf der Kippe brennt, gibt es interessantes Zubehör in den Müllkompaktoren wie beispielsweise eigene Luftanlage mit Sauerstoffflaschen auch zur Brandbekaempfung geeignet, in sehr gutem sofort einsatzbereitem Zustand [2]. Man könnte auch die Maschinentypologie beschreiben, Radlader, eiserne Räder, warum hat das Räumschild Löcher... und wie heißt es doch: "etwas mehr Recherche hat bei "Schon gewusst" noch nie geschadet." --Roll-Stone 20:10, 25. Jan. 2010 (CET)
Moin! An Bord von Seeschiffen gibt es ebenfalls Kompaktoren. Ein Ausbau des Artikels wäre schön. Grüsse, --SteKrueBe Office 21:11, 25. Jan. 2010 (CET)
Die im Artikel genannten Firmen Bomag und Catarpillar nennen die Dinger Müllverdichter auf ihren Webseiten. Da steht einiges für den Artikel drauf. Das Verdichten hat was mit der Minimierung von entstehenden Deponiegasen (was für Chemiker) zu tun.[3] Da ich keine Ahnung vom Mülltechnologie und der Maschinentypologie habe, die ziemlich ausgefuchst ist, kopier ich die Anregungen auf die Disk. und möglicherweise findet sich ein Spezialist, der den Artikel ausbaut.--Roll-Stone 18:28, 26. Jan. 2010 (CET)
Sollte noch etwas reifen, ansonsten schon Potential für die Rubrik. Polentario Ruf! Mich! An! 00:29, 27. Jan. 2010 (CET)
Habe als Nicht-Müllmann gearbeitet, gerne können noch weitere Dinge eingebaut und verbessert werden. Aber so könnte es gehen...--Roll-Stone 01:18, 27. Jan. 2010 (CET)
Dank der guten Arbeit von Roll-Stone ist der Artikel jetzt richtig gewachsen und ganz ansehnlich. Wie wär's mit folgendem Teaser:
Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für alle, die das Wikiprinzip noch immer ernst nehmen und gemeinsam unsere Artikel voranbringen!.
Liebe Grüße, Andibrunt

Ich muss mal den Autoren hier einen riesigen Dank dafür aussprechen, welche Entwicklung der Artikel seit der Vorstellung auf dieser Seite durchlaufen hat. Damit könnte man glatt der QS Konkurrenz machen!

Morgen steht der Artikel mit dem jüngsten Teaservorschlag auf der Hauptseite. --Andibrunt 11:04, 30. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 11:04, 30. Jan. 2010 (CET)

Ähmm. Lemma 1 ist Müllverdichter, im Teaser steht Kompaktoren!--Roll-Stone 13:05, 30. Jan. 2010 (CET)

Verlinkt ist Müllverdichter. Es klingt etwas blöd, wenn der Teaser beschreibt, dass ein Müllverdichter Müll dicht einlagert, daher halte ich hier das Synonym (welches ja auch als Weiterleitung existiert) für sinnvoller. --Andibrunt 13:09, 30. Jan. 2010 (CET)
Bin wohl schneeblind geworden! Sorry ;-)--Roll-Stone 13:16, 30. Jan. 2010 (CET)
Wie Andibrunt schon gesagt hat, würde sich das sonst doppeltgemoppelt anhören, deswegen habe ich Kompaktor und nicht Müllverdichter geschrieben. Bin jetzt ein bisschen stolz, dass es mein erster Artikel - vor allem auch dank der Mitarbeit von Roll-Stone - auf die Hauptseite schafft. --Stephan212 15:02, 30. Jan. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Suppression of Communism Act (13. Januar) (erl.)

Albert John Luthuli wurde trotz seines friedlichen Engagements nach diesem Gesetz gebannt und erhielt 1960 den Friedensnobelpreis

Mit diesem Gesetz wurden von früheren Apartheidsregierungen Südafrikas jegliche Protesthandlungen diskriminiert und unter Verfolgung gestellt. --Lysippos 00:48, 15. Jan. 2010 (CET)

Ehhh, der Teaser soll vermutlich aussagen, dass dieses Gesetz dazu genutzt/missbraucht wurde, indem "Kommunismus" recht großzügig interpretiert wurde. Soviel Differenzierung sollte der Teaser schon bringen. Übrigens ist es immer eine gute Idee, im Teaser das Lemma des Artikels zu nennen und zu verlinken. --Rainer Mumpitz 18:48, 23. Jan. 2010 (CET)

Mit dem Suppression of Communism Act wurden von früheren Apartheidsregierungen Südafrikas unter dem Vorwand der "Kommunismusbekämpfung" jegliche Protesthandlungen diskriminiert und unter Verfolgung gestellt. ...ja natürlich. Danke. -- Lysippos 23:24, 23. Jan. 2010 (CET)

Ist für morgen, 1. Februar, vorgesehen. Mit dem Suppression of Communism Act wurden von früheren Apartheidsregierungen Südafrikas unter dem Vorwand der „Kommunismusbekämpfung“ jegliche Protesthandlungen unnachsichtig verfolgt. Gerald SchirmerPower 09:50, 31. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 09:50, 31. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Grindelia squarrosa (15. Januar) (erl.)

Grindelia squarrosa
  • Die in den Great Plains beheimatete Grindelia squarrosa wurde von den amerikanischen Ureinwohnern als Heilpflanze eingesetzt und findet heute in der Homöopathie Verwendung.
oder wenn nur Platz für ein Zweizeiler ist:
  • Die in den Great Plains beheimatete Grindelia squarrosa wurde von den amerikanischen Ureinwohnern als Heilpflanze eingesetzt.

Nach langer Zeit mal wieder ein Pflanzenartikel (wo sind eigentlich all die Brücken hin). Nicht besonders spektakulär, aber solide geschrieben und angesichts der traditionellen und modernen Verwendung als Heilpflanze nicht uninteressant. --Andibrunt 12:26, 17. Jan. 2010 (CET)

Also, so richtig gefällt mir der Artikel leider noch nicht. Es mag die Schuld der Pflanze sein, aber da herrscht eine solche "Oder"-Inflation... ob sich daran noch was feilen lässt? --Xocolatl 19:37, 17. Jan. 2010 (CET)

Ist entkryptet für morgen geplant. Die in den Great Plains beheimatete Pflanzenart Grindelia squarrosa wurde von den amerikanischen Ureinwohnern als Heilpflanze eingesetzt und findet heute in der Homöopathie Verwendung. Gerald SchirmerPower 10:24, 31. Jan. 2010 (CET)

Mady Riehl und Brigitte Xander würden darauf hinweisen, dass Pflanze doppelt ist und daher ein Punkt abgezogen werden müsste ;) --Andibrunt 11:21, 31. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 10:24, 31. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag: Four Horsemen of Notre Dame (23. Januar) (erl.)

Fighting Irish – Football-Team der University of Notre Dame
  • Der Spielbericht von Grantland Rice über die Four Horsemen of Notre Dame gilt als der bekannteste und einflussreichste Presseartikel in der amerikanischen Sportgeschichte.

--Xocolatl 02:44, 23. Jan. 2010 (CET)

Alternativer Teaser:
  • Mit Four Horsemen of Notre Dame – die apokalyptischen Reiter von Notre Dame – wurden vier praktisch unschlagbare College-Football-Spieler in den 1920er Jahren bezeichnet.
Hübsch. Ich kannte die Bezeichnung dunkel (passives Wissen), und war daher etwas erstaunt, im Teaser das Bild eines Golfspieler zu sehen. Hatte das nicht was mit American Football zu tun? Also: das Bild passt nicht. Notre-Dame-Logo, oder gar nichts. Der Artikel wichtet für meinen Geschmack den Presseartikel zu stark. Zum Beispiel würde ich auf jeden Fall die Namen der vier Spieler schon in die Einleitung nehmen. Dennoch ist der Artikel ohne Zweifel für Schon-gewusst geeignet. (@Xocolatl Hättest du evtl. Lust auf ein Mammutprojekt?) --Minderbinder 23:19, 23. Jan. 2010 (CET)
Das Logo bringt's da auch nicht wirklich - dann eben ohne Bild, schadet ja auch nix. Sport? O nee, da bleib ich doch bei meinem Zwergenprojekt oder so;-) --Xocolatl 23:28, 23. Jan. 2010 (CET)
Ahoi, Minderbinder. Ich habe den Artikel noch etwas erweitert und den vier Spielern sowie ihrem Trainer und dem Journalisten Grantland Rice jeweils einen biographischen Abriss spendiert. Außerdem habe ich die Spieler, unabhängig von Deinem Vorschlag, in der Einleitung erwähnt. Ich hoffe mal, es gefällt so? -- Uwe 16:22, 24. Jan. 2010 (CET) PS: Hinsichtlich des Bildes würde ich für das ND-Logo plädieren.
@UW Ja, danke. War ja Meckern auf hohem Niveau. Habe mal das Bild ausgetauscht, das Logo ist natürlich etwas generisch. Dafür funktioniert es graphisch auch in der extremen Verkleinerung, was man ja nicht von allen Schon-Gewusst-Bildern sagen kann. Die Statue der Horsemen wäre zumindest nach deutschem Bildrecht panomarafrei zu kriegen, aber ich habe auf Flickr nix gefunden. --Minderbinder 17:18, 24. Jan. 2010 (CET)
Die Truppe ist übrigens sogar unter dem Lemma Four Horsemen in der Britannica enthalten, jedenfalls in der mir vorliegenden DVD-Ausgabe von 2007, der einbändigen Concise Britannica und der Online-Ausgabe. Anno 2010 noch ein (bisher) unerledigter Britannica-Eintrag - das Jahr fängt ja gut an :). -- Uwe 00:51, 25. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen an prominenter Stelle in der Wikipedia. Der Spielbericht von Grantland Rice über die Four Horsemen of Notre Dame gilt als der bekannteste und einflussreichste Presseartikel in der amerikanischen Sportgeschichte. Gerald SchirmerPower 11:01, 1. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 11:01, 1. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Das weiße Haus bei Nacht (6. Januar) (erl.)

Das weiße Haus bei Nacht
  • Der Verbleib des Gemäldes Das weiße Haus bei Nacht von Vincent van Gogh blieb 40 Jahre unbekannt, bevor es 1995 in Sankt Petersburg wieder auftauchte.

Nicht von mir angelegt, aber ein wenig überarbeitet. Vielleicht wäre der Artikel etwas für diese Rubrik? --Rlbberlin 12:00, 23. Jan. 2010 (CET)

Fänds passend. Teaser: Das Das weiße Haus bei Nacht Vincent van Goghs war über 40 Jahre verschollen.Polentario Ruf! Mich! An! 23:41, 28. Jan. 2010 (CET)
Das weiße Haus bei Nacht von Vincent van Gogh wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Beutekunst nach Leningrad transportiert. --Xocolatl 12:37, 31. Jan. 2010 (CET)
Die Variante gefällt mir. --Rlbberlin 01:47, 1. Feb. 2010 (CET)

Oder: Der Stand der Venus auf Vincent van Goghs Gemälde Das weiße Haus bei Nacht löste wissenschaftliche Kontroversen aus. --Xocolatl 12:37, 31. Jan. 2010 (CET)

Ich habe den Artikel für morgen vorgeschlagen. Der Stand der Venus auf Vincent van Goghs Gemälde Das weiße Haus bei Nacht löste wissenschaftliche Kontroversen aus. Gerald SchirmerPower 10:58, 1. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 10:58, 1. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Richard Bohn (17. Januar) (erl.)

Richard Bohn in Pergamon
  • Die Forschungsarbeiten Richard Bohns bildeten die Grundlage für den Wiederaufbau des Pergamonaltars in Berlin.

Der Artikel ist zwar recht kurz, aber informativ und mit dem Pergamonaltar hat man auch einen mMn reizvollen Aufhänger für "Schon gewusst". --Andibrunt 23:45, 19. Jan. 2010 (CET)

Richard Bohn legte mit der Rekonstruktion des zerstörten Pergamonaltars die methodische Grundlage für dessen Wiedererrichtung in Berlin und eine Vielzahl weiterer Projekte der klassischen Bauforschung. Gute IdeePolentario Ruf! Mich! An! 21:44, 20. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 13:22, 2. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 13:22, 2. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Tibetischer Sandabakus (25. Dezember) (erl.)

  • Ein Tibetischer Sandabakus, auch Tibetisches Sandrechenbrett genannt, ist ein Rechenhilfsmittel zur Durchführung von Rechenaufgaben für Berechnungen zum Tibetischen Kalender und zur Tibetischen Astronomie.

Geschichte der Tibetischen Astronomie wäre auch geeignet, geht aber schon in Richtung Lesenswert (falls der Autor sich überhaupt für sowas interessiert). --Rainer Mumpitz 18:48, 23. Jan. 2010 (CET)

Falls der Vorschlag genommen wird, dann bitte relativ bald, denn er ist schon etwas älter. --Rainer Mumpitz 14:44, 25. Jan. 2010 (CET)

Mit dem Tibetischen Sandabakus wurden unter anderem komplexe astronomische Berechnungen durchgeführt. Net komplizierter als needisch :) Polentario Ruf! Mich! An! 23:55, 28. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 13:23, 2. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 13:23, 2. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag Shark-Bay-Marine-Nationalpark (18. Januar)

  • Der Shark-Bay-Marine-Nationalpark in Western Australia weist die weltweit größte geschützte Unterwasserfläche mit der größten bekannten Artenvielfalt von Seegras aus.
Blick auf die Shark Bay

...und die größte Population von Seekühen und möglichweise das größte Vorkommen von Muschelbänken, die als Mauersteine verarbeitet wurden... und warm ist es derzeit dort und hier gibt es Schnee und Matsch... --Roll-Stone 19:17, 20. Jan. 2010 (CET)

Leute fliegt billig, heizt mit Kohlestrom, geht regelmäßig zu Mcdonalds und ladet Al Gore zu Vorträgen ein, dann kriegen wir auch so ein Wetter.

  • Das Seegras im Shark-Bay-Marine-Nationalpark baut am Tag soviel Kohlenstoffdioxid ab, wie die Wikipedia-Administratoren Reiner Calmund im Jahr am Grill produziert
-- Alt Wünsch dir was! 01:57, 21. Jan. 2010 (CET)

sehr gerne. schomynv 01:20, 22. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen (mit dem urspürnglichen Teaservorschlag) auf der Hauptseite. --Andibrunt 13:06, 3. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 13:06, 3. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Hoyer VI. von Mansfeld (14. Januar) (erl.)

Grabtumba Hoyers VI. in der Eislebener St.-Andreaskirche

Der Graf und spätere Ritter vom Goldenen Vlies Hoyer VI. von Mansfeld war der letzte Verfechter der katholischen Religion in der Grafschaft Mannsfeld.

Der Teaser ist nicht wirklich gelungen. Ich hätte auch noch die Phrasen "Vertrauter zweier Kaiser" und "Zeitgenosse Martin Luthers" anzubieten. Dass er in der Lutherstadt Eisleben bestattet wurde, birgt meines Erachtens auch eine gewisse Ironie. Was meint ihr? --Flominator 19:20, 30. Jan. 2010 (CET)

Neuer Versuch: Der Reformationsgegner Graf Hoyer VI. von Mansfeld wurde nach seinem Tod in der St.-Andreaskirche der Lutherstadt Eisleben beigesetzt. --Flominator 08:08, 1. Feb. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. Ich hoffe nur, dass der Artikel keine Vorreiterrolle in der Verwendung von Einzelnachweisen einnimmt... --Andibrunt 13:04, 3. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 13:04, 3. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Indische Botschaft in Berlin (18. Januar) (erl.)

Eingan zur Indischen Botschaft
  • Die Indische Botschaft in Berlin hat eine leuchtend rote Fassade aus Barauli-Sandstein, einem Material aus dem auch das Rote Fort von Agra erbaut wurde.
  • Eine große Freitreppe im Innern der Indischen Botschaft in Berlin soll an traditionelle indische Sternwarten erinnern.
  • Am Eingang zur Indischen Botschaft in Berlin ist das Motto „Allein die Wahrheit siegt“ eingemeißelt.

Mal wieder eine Botschaft, den Grundriss habe ich selbst gezeichnet. Falls mal wieder zu viele Biographien im Angebot sind, kann diesesr Gebäudeartikel untergemischt werden. --Minderbinder 13:27, 18. Jan. 2010 (CET)

Materialherkunft nach Hinweis von Lysippos korigiert. Vielen Dank. --Minderbinder 13:58, 19. Jan. 2010 (CET)

@Minderbinder: Du sollst deine entwürfe demnächst natürlich nicht löschen und nicht per copy & paste in den ANR hieven. Ich wollte mit der Markierung (Verschiebung in ANR 18. Januar) in der Überschrift nur vermeiden, dass nach Einblick in die Versionsgeschichte Missverständnisse entstehen bezüglich der Regeln „als neu gelten Artikel, die in den letzten 30 Tagen angelegt wurden“ und „Trage den Artikel bitte nach folgendem Muster ein: Vorschlag: [[Artikeltitel]] (Erstelldatum)“. Gerald SchirmerPower 12:09, 26. Jan. 2010 (CET)

Ach so. Klang irgendwie komisch. Kann man in der Überschrift weglassen, denke ich. Habe das mal klargestellt. Beim nächsten mal schreibe ich einen Vermerk unter den Teaser, dann braucht keiner durch die Versionsgeschichte tigern. --14:08, 26. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 12:10, 4. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 12:10, 4. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Karl Kaspar Pitz (25. Januar) (erl.)

Stuterei Herzog Karls von Zweibrücken
Stuterei Herzog Karls von Zweibrücken
  • Der Zweibrücker Maler Karl Kaspar Pitz wurde nach seiner Flucht nach Prag vermutlich von einem Nebenbuhler mit vergifteter Schokolade ermordet.

Kurzer, gut bebildeter Artikel mit exzellenter Quellenlage und einem netten Detail für den Teaser (recherchiert und geschrieben von einer Freundin, ich hab's eingestellt). --Gnom 16:03, 25. Jan. 2010 (CET)

Nett, auch der Teaser;-) Aber das "vermutlich" aus dem Artikel sollte man da wohl nicht unterschlagen. --Xocolatl 20:02, 25. Jan. 2010 (CET)
Habs geändert. --Gnom 14:27, 26. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite (trotz der schönen Gemälde im Artikel ohne Bild, da der Teaser nicht auf Pitz' Werk eingeht) --Andibrunt 12:10, 4. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 12:10, 4. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Grauer Feuerschwamm (12. Januar) (erl.)

  • Der Befall von Bäumen mit dem Grauen Feuerschwamm ermöglicht zahlreichen Spechten den Nisthöhlenbau.

Ein sehr schöner Artiekl über einen Baummpilz von dem Toten Alten Mann (irgendwann erklärst du mir mal die Herkunft dieses Nicks), den er auf meinen Wunsch hin schrieb - ich finde ihn sehr gelungen und da auf der Hauptseite lange keine Lebewesen ... you know? -- Achim Raschka 21:15, 14. Jan. 2010 (CET)

An der Stelle möchte ich Benutzer:Hagen Graebners Anteil an dem Artikel nicht unerwähnt lassen, der den Großteil der Abschnitte Ökologie und Verbreitung erstellt hat. Und was meinen Nickname angeht: Er ist einer, er, zudem auch er, ihn nicht zu vergessen, ganz zu Schweigen von ihm und natürlich soll auch er nicht unerwähnt bleiben (zumindest sofern er recht hatte). Vielleicht sollten wir alle zusammen eine Kategorie aufmachen?-- Alt Wünsch dir was! 21:35, 14. Jan. 2010 (CET)
Steht morgen mit folgendem Teaser auf der Hauptseite: Der Graue Feuerschwamm erleichtert vielen Spechtarten den Nisthöhlenbau und ist in Alaska als traditionelles Rauschmittel bekannt. --César 23:40, 5. Feb. 2010 (CET) PS: das Bild wirkt schon fast hypnotisch, je langer man es anschaut (vielleicht aber auch nur mangelnder Schlaf?)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:40, 5. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Hôpital Saint-Louis (26. Januar) (erl.)

Das Pariser Hôpital Saint-Louis im Jahr 1608
  • Das 1607 als Pestkrankenhaus errichtete Pariser Hôpital Saint-Louis entwickelte sich zu einer Spezialklinik für Hautkrankheiten.

Interessanter Artikel zu einem geschichtsträchtigen Krankenhaus. Alternativ könnte man auch erwähnen, welche berühmten Ärzte und Patienten in diesem Krankenhaus waren. --Andibrunt 17:56, 29. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen mit Vorschlag Nr. 1 auf der Hauptseite. --César 23:41, 5. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:41, 5. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Steinkind von Sens (18. Januar) (erl.)

Ambroise Parés Zeichnung zum Steinkind von Sens

Schon wieder was für Kuriositätenfreunde, sorry;-) --Xocolatl 17:11, 21. Jan. 2010 (CET)

schauerlich, indeed. Alles dran: Quellen, schoene Sprache, klar strukturiert; verspricht mindestens 30k Hits am ersten Tag. schomynv 01:18, 22. Jan. 2010 (CET)

Sehr schöner Artikel. Das Thema wurde auch mal in einer Folge meiner Lieblingsserie Nip/Tuck aufgegriffen, wobei aber Mrs. Claus als verhinderte Mutter agierte. Das Steinkind steht morgen auf der Hauptseite, den Teaser habe ich aber etwas ergänzt: Das Steinkind von Sens wurde 28 Jahre nach seinem natürlichen Geburtstermin zur Welt gebracht und fand später Eingang in die Kuriositätensammlung des dänischen Hofes. --César 22:46, 6. Feb. 2010 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 22:46, 6. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Schwedenköpfe (20. Januar) (erl.)

Bunt bemalte barocke Herkulesbüsten aus Gusseisen markieren seit dem 17. Jahrhundert auf Dückdalben in der Wismarer Bucht das Fahrwasser nach Wismar. Aus dem Non plus ultra entstand ein Wahrzeichen für die Stadt. (oder eben irgendwie anders...)--Kresspahl 23:47, 26. Jan. 2010 (CET)

In Wismar werben vielerorts aufgestellte Schwedenköpfe für die Stadt und ihre Geschichte. Rein halloweenmäßig muß ja keiner gleich wissen, das das keine echten Schweden sind. Arto Paasilinna fänd das gut... Ansonsten netter Artikel, solle mer ihn roilasse? Jau! Polentario Ruf! Mich! An! 00:18, 27. Jan. 2010 (CET)

Mir fehlen ein paar hard facts: GEO-Koordinaten der Dückdalben, wieviele sind es denn nun (mir scheint zwei Originale auf Dückdalben, die nun durch Kopien ersetzt sind, aber ganz klar wird das nicht), wie groß sind die Originale. Dann ist der Artikel angesichts der vorhandenen Literatur nicht besonders ausführlich. Es muss ja keine lange Abhandlung sein, aber 15 Sätze Fließtext? --Minderbinder 10:07, 27. Jan. 2010 (CET)
In ein paar Tagen wird man die Koordinaten zu Fuß vor Ort nehmen können...--Kresspahl 10:22, 27. Jan. 2010 (CET)
Besonders ausführlich zu sein, ist keine Anforderung für diese Rubrik, idealerweise sollten wir diese Diskussion auf die Artikeldiskussionsseite verschieben, weil für Geokoord. usw. hier nicht der richtige Platz ist, OK? -- Niteshift 10:28, 27. Jan. 2010 (CET)
@Kresspahl, wenn man sich vor Ort auskennt, kann man die GEO-Koordinaten vermutlich per Luftbild machen. @Niteshift Warum verlagern, das ist doch eh der bessere Schnell-Review hier. Und zur Länge: wenn es einen Ausstellungskatalog von 68 Seiten Umfang und eine Broschüre von 13 Seiten gibt, dazu noch ein paar Artikel in Fachzeitschriften, dann würde ich persönlich den Artikel noch etwas ausbauen, bevor ich ihn hier vorstelle. Vielleicht sehen das andere Autoren anders, aber vergleiche doch mal die meisten Schon-gewusst-Artikel. Es gibt Themen, über die man sinnvollerweise nicht mehr als 15 Sätze schreiben kann. Hier scheint das anders zu sein. --Minderbinder 11:37, 27. Jan. 2010 (CET)
Warum im Artikel 2× der gleiche Schwedenkopf mit einem Bild gewürdigt wird und dafür das Bild neben dem Teaser nicht noch einmal auftaucht, ist mir nicht klar. In Commons sind doch noch andere Köpfe zu sehen! —Lantus13:35, 27. Jan. 2010 (CET)

Der Artikel wurde erweitert und auch die Anmerkung zur Bebilderung wurde umgesetzt. Teaser 1 ist von der Zeitangabe her nicht haltbar/belegt, auch wechselte das Material (Holz-Gusseisen-GFK) und insgesamt sind in einem Satz für Laien zu viele erklärungsbedürftige Begriffe. Ich habe ihn mal gestrichen. Teaser 2 ist IMO ok. -- Niteshift 12:11, 28. Jan. 2010 (CET)

Ich habe mich an einem etwas längeren Teaser versucht, mit dem die Schwedenköpfe morgen auf der Hauptseite vertreten sind: Obwohl ihre historische Bedeutung und Entstehungsgeschichte im Unklaren liegen, zählen die Schwedenköpfe zu den Wahrzeichen Wismars. --César 16:07, 7. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 16:07, 7. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Adalbert Krech (24. Januar) (erl.)

Kapitän Adalbert Krech
Kapitän Adalbert Krech

Adalbert Krech, der Kapitän der Valdivia auf der Deutschen Tiefsee-Expedition von 1898/99, galt bei seinem Ableben 1907 als der mit den meisten Orden dekorierte Kapitän auf dem Atlantik.-- Dreizung 20:51, 27. Jan. 2010 (CET)

Nach dem wegen etlicher Seenotrettungen bekannten und geehrten Kapitän Adalbert Krech wurde unter anderem ein bizarrer Tiefseefisch benannt. Nimm misch mit, Kapitän auf die reise... Polentario Ruf! Mich! An! 23:50, 28. Jan. 2010 (CET)

P.s Teaser-Vorschlag gefällt mir gut. --Matthiasb 03:12, 31. Jan. 2010 (CET)

Steht Dienstag auf der Hauptseite, wobei ich Polentarios Textvorschlag leicht abgewandelt habe: Nach dem erfahrenen Kapitän und Seenotretter Adalbert Krech wurde unter anderem ein bizarrer Tiefseefisch benannt. --César 17:23, 7. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 17:23, 7. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Catedral da Sé (28. Januar) (erl.)

Frontansicht der Kathedrale
Frontansicht der Kathedrale

Das Innere der 8000 Personen fassenden und 92 Meter hohen Catedral da Sé wurde mit brasilianischen Skulpturen aus Zweigen von Kaffeepflanzen, Ananas und Gürteltieren ausgestattet.--Anghy 00:51, 29. Jan. 2010 (CET)

Besser: Zum Skulpturenschmuck der neugotischen Catedral da Sé in São Paulo gehören Kaffeepflanzen, Ananas und Gürteltiere --Matthiasb 03:16, 31. Jan. 2010 (CET)
nur zur Info: ich hatte die Zahlen extra genannt, um auf die besondere (räumliche) Größe der Kirche einzugehen.--Anghy 10:39, 31. Jan. 2010 (CET)
Ich habe den Artikel schon für Dienstag mit folgendem Teaser berücksichtigt: Zum Skulpturenschmuck der 8000 Menschen fassenden Catedral da Sé in São Paulo gehören Kaffeepflanzen, Ananas und Gürteltiere. Ich hoffe, der Teaser gefällt. --César 17:34, 7. Feb. 2010 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 17:34, 7. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Teltow-Werft (Verschiebung in ANR 23. Januar) (zurückgezogen)

  • Auf der Berliner Teltow-Werft lief 1927 das erste deutsche rundum elektrisch geschweißte Fahrgastschiff vom Stapel.
Ganz neu reingekommen. Ein Artikel über wenig bekannte Technikgeschichte an einer auch politisch ineressanten Wasserstraße.

--Biberbaer 15:20, 23. Jan. 2010 (CET)

Der ist klasse, aber doch eher ein Lesenswert- oder Exzellenzkandidat. --Xocolatl 15:39, 23. Jan. 2010 (CET)
Hm, eigentlich hast Du recht. -- Biberbaer 15:58, 23. Jan. 2010 (CET)
Tolle Arbeit. Sowas sollte gerne mit 'ner Auszeichnung versehen werden. --SteKrueBe Office 01:22, 24. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 23:45, 9. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Zehlendorf (1927) (24. Januar) (erl.)

Wahrscheinlich etwas ungewöhnlich von mir der Alternativvorschlag nach Userresonanz und in Absprache mit dem Autor Lienhard Schulz[4], ziehe ich den Artikel Teltow-Werft zurück und schlage einen kleinen Schiffsartikel vor.
  • Auf der Berliner Teltow-Werft lief 1927 mit der Zehlendorf das erste deutsche rundum elektrisch geschweißte Fahrgastschiff vom Stapel.

-- Biberbaer 19:11, 24. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --César 22:47, 6. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SchirmerPower 23:45, 9. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Cubanit (28. Januar) (erl.)

Cubanit
Cubanit
Da musst Du mir erklären, was Du mit "Siamesenserie" meinst. Viele Grüße --Orci Disk 23:54, 28. Jan. 2010 (CET)
Ah wir haben etliche siamesische Zwillinge auf der Warteliste, guck malweiter oben. Polentario Ruf! Mich! An! 00:00, 29. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --César 12:18, 9. Feb. 2010 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 12:18, 9. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Barabar-Höhlen (23. Januar) (erl.)

Portal der Lomas-Rishi-Höhle
  • Die im 3. Jahrhundert v. Chr. angelegten Barabar-Höhlen zählen zu den ältesten von Menschen gefertigten Höhlen Indiens.

Solider, wenn auch vielleicht etwas unspektakulärer Artikel zu einer potenziellen UNESCO-Weltkulturerbestätte. --Andibrunt 18:07, 29. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. --César 12:19, 9. Feb. 2010 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 12:19, 9. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Daniel Lambert (28. Januar) (erl.)

Daniel Lambert, Gemälde von Benjamin Marshall aus dem Jahr 1806

Daniel Lambert, zu seiner Zeit der schwerste Mann der Welt, konnte für Geld besichtigt werden und beeindruckte die meist weiblichen Besucher mit intelligenter Konversation und guten Manieren.--Anghy 00:46, 29. Jan. 2010 (CET)

"zu seiner Zeit" = "im fruehen 19. Jahrhundert" waere schoen, weil es mir sonst zu unbestimmt waer. Ansonsten schoen, fast alles dran: matuerlich wuesste ich zu gerne, ob es Theorien zu den Ursachen seiner Fettleibigkeit gibt... aber das soll den Artikel nicht daran hindern, auf der Hauptseite zu erscheinen. schomynv 11:17, 30. Jan. 2010 (CET)

Die Quelle, die ich genutzt habe, gibt zu diesem Thema leider nicht viel her und woanders habe ich auch nichts Gescheites dazu gefunden. Bondesons Theorie, dass der arme Mann sich dieses Gewicht wirklich einfach nur angefressen hat, halte ich zwar für unwahrscheinlich - andere Leute sitzen auch viel rum -, aber ich habe jetzt trotzdem den Artikel um das Wenige, was der Quelle zu entnehmen war, ergänzt. --Xocolatl 12:51, 30. Jan. 2010 (CET)
Bei Fiedler steht ne Menge zu Herrn Lambert...--Janneman 20:08, 9. Feb. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. Ich bin schon gespannt, wie sich der Artikel weiter entwickelt, so finden sich über Google auch weitere zeitgenössische Darstellungen Lamberts. --Andibrunt 22:00, 10. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:00, 10. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Jali (Architektur) (18. Januar) (erl.)

Jali aus rotem Sandstein in Qutub Minar, Delhi
  • Die in Indien als Jali bezeichneten Gitterelemente sind Höchstleistungen kunsthandwerklicher Steinbearbeitung.

Die Herstellung dieser Stücke ist der High-end-Bereich in der Steinverarbeitung. Wer die Zerbrechlichkeit von dünnen Natursteinelementen kennt fragt sich, wie die das transportiert und montiert haben. Unfassbar und ein toller Artikel. --Lysippos 15:45, 21. Jan. 2010 (CET)

Also das freut mich ja, aber auf der Hauptseite würde ich den Artikel derzeit nicht sehen: mit neun Sätzen und etwas Apparat zu wenig Fleisch auf den Rippen. Ich wollte nur schnell einen Stub anlegen, um den Begriff Jali aus der Indischen Botschaft (s.o.) zu erklären. Steinmetzarbeiten sind aber nicht mein Metier, genausowenig wie Islamische Architektur. Magst du den Artikel noch ausbauen? --Minderbinder 15:48, 21. Jan. 2010 (CET)
Ja, einige Wenigkeiten kann ich noch hinzufügen. grüsse -- Lysippos 16:59, 21. Jan. 2010 (CET)
Nach Ausbau durch Lysippos und Roll-Stone mit gutem Gewissen auf der Hauptseite. Vielen Dank, so macht WP Spaß! --Minderbinder 10:04, 23. Jan. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite. Ich habe allerdings ein anderes Bild asugewählt, das (vor allem in der Vollansicht) ein Wow-Erlebnis darstellt. --Andibrunt 17:30, 12. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 17:30, 12. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Liste der National Historic Landmarks in Indiana (Import 24. Januar) (erl.)

Hallo, heute will ich mal die Liste der National Historic Landmarks in Indiana, frisch übertragen aus EN vorschlagen:

Im amerikanischen Bundesstaat Indiana sind 37 Objekte als National Historic Landmark eingestuft.

Bild gibt es keins, weil welches der Bildchen im Artikel sollte stellvertretend stehen? --Matthiasb 19:07, 24. Jan. 2010 (CET)

Falls der Vorschlag genommen wird, dann bitte vorher erst gründlichst polieren. Was soll z.B. folgender Satz bedeuten: "Er ist noch in Betrieb zu zieht Prahme auf dem Ohio River." Mir war auch nicht bekannt, dass Amerika eine so lange Bebauungstradition hat: "Die Kapelle wurde 154 fertiggestellt und ist das letzte noch bestehende Gebäude aus jener Zeit." Neben diesen lustigen Sachen gibt es dann noch ungelenke Formulierungen ("Die damals innovative Anlage nutzte Dampfkraft und wirkte mit bei dem Versuch, den Süden Indianas zu einem Industriezentrum zu machen.") und stinknormale Tipp- ("Angehöriige", "repräsdentieren") und Grammatikfehler ("Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine der wenigen noch bestehenden Autohersteller"). --Rainer Mumpitz 14:44, 25. Jan. 2010 (CET)
In der Zeit, in der du uns mit deiner Elegie beglückt hast, hättest du die Fehler beseitigen könnem. Was soll die Meckerei? --Matthiasb 16:35, 25. Jan. 2010 (CET)
Nein, um die Fehler zu beseitigen, braucht man deutlich länger. Und das sollte schon getan werden, ehe der Artikel auf der Hauptseite verlinkt wird. --Xocolatl 20:00, 25. Jan. 2010 (CET)
Nope. In der Zeit, in der man vier Fehler (oh Gott wie viele, der Quelltext hat +40k! per copy+paste hier einsetzt, kann man die Fehler auch verbessern. Das hier ist pure Nörgelei eines Wasweißichaccounts, der es in zwei Jahren Mitarbeit noch nicht einmal zur Stimmberechtigung gebracht hat. So was geht mir auf die Hutschnur. --Matthiasb 20:22, 25. Jan. 2010 (CET)

Man muss nicht stimmberechtigt sein, um auf Verbesserungsbedarf hinzuweisen. Dass da mehr als vier Fehler geschlummert haben, hast du, wenn ich die Versionsgeschichte richtig deute, inzwischen auch selber gesehen. --Xocolatl 20:50, 25. Jan. 2010 (CET)

Kinners, jetzt vertragt Euch mal wieder, sonst verschiebe ich den Artikel auf Liste der National-Historic-Landmarks in Indiana. Schon gewusst ist doch außerhalb der SW-Zeit die bessere WP, das soll doch bitte so bleiben. ;-) --Minderbinder 20:53, 25. Jan. 2010 (CET)
Verträgt sich wer nicht? ;-) Mir stinkt es nur, wenn hier irgendwelche <Zensur> rummeckern, die noch nie vernünftige Artikelarbeit geleistet haben und nicht sechs oder sieben Stunden in die Übertragung eines umfangreichen Artikels gesteckt haben. So was finde ich schlichtweg mies. Daß da Fehler drin waren, war mir klar. Üblicherweise kehre ich in "meine" Artikelschöpfungen erst am nächsten Tag zurück – da sieht man die Bäume vor lauter Wald wieder besser. ;-) Vielen Dank an Xoxolatl für's Verbessern. --Matthiasb 22:00, 25. Jan. 2010 (CET)
Und mir geht die Hutschnur hoch, wenn jemand meine Beispiele ausbessert und dann meint, der Job sei getan (und mir dann noch so einen Kommentar mitgibt). In Unkenntnis deiner und Xocolatls Verbesserungen habe ich vorhin bereits angefangen, eine vollständige Liste aufzustellen. Demnach war eine zweistellige Zahl weiterer Fehler/Formulierungsschwächen enthalten. Ich werde morgen oder übermorgen mal checken, ob ihr mir welche übriggelassen habt. Lachen musste ich beispielsweise über "jahrelang das erfolgreichst schwarze Unternehmen in den Vereinigten Staaten". Ich verbessere auch mal was, aber dank ewig langer Tabelle und dank der zahlreichen cite-web-Vorlagen macht es hier keinen Spaß, sich durch den Quelltext zu hangeln und die entsprechenden Stellen selbst zu suchen. Man darf auch mal einfach nur nörgeln :) --Rainer Mumpitz 22:18, 25. Jan. 2010 (CET) PS.: Der Kollege heißt übrigens Xo>>c<<olatl xD
Tja, wenn du über Tippos lachst, hast du dich leider selber disqualifiziert. Wünsche noch einen schönen Rest deines Lebens. EOD. --Matthiasb 22:40, 25. Jan. 2010 (CET)
Hmm, wer sich zuviel mit Türmen beschäftigt, tstststs. Nicht lang schnacken, kopf in nacken und wer sich am artikel austoben will, soll sich auf dessen Disk tummeln. Imho rubriktauglich. Teaservorschlag:

Als das Museumsschiff Milwaukee Clipper nach Michigan überführt wurde, wurde die US-Bundesdenkmalliste Indianas um ein Objekt ärmer.Polentario Ruf! Mich! An! 01:01, 27. Jan. 2010 (CET)

Ich habe bei dem Ausdruck US-Bundesdenkmalliste Indianas etwas Bauchweh. Denke, aber schon wezi Tage über eine Alternative nach. --Matthiasb 11:34, 30. Jan. 2010 (CET)
Dat mich freuen, weil faktisch ist sie das. Man kann mit einer derrtigen übertragung auch nachzuvollziehen, wieso es sowas in deutschland nicht gibt, aber etwa in der schweiz sehr wohl. --Polentario Ruf! Mich! An! 13:41, 30. Jan. 2010 (CET)

Ich habe die Liste für morgen mit folgendem Teaser berücksichtigt: Im amerikanischen Bundesstaat Indiana sind 37 Objekte als „National Historic Landmark“ eingestuft, darunter ein Basketballstadion und das Zuhause des jungen Abraham Lincoln. Vielleicht kommen durch die Hauptseitenpräsentation noch ein paar blaue Links dazu. --César 21:17, 13. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 21:17, 13. Feb. 2010 (CET)
Falsch!!! Das ist die US Bundesstaatliche Liste für Indiana, nicht die Denkmalliste des Bundesstaats (die wäre deutlich länger. --Polentario Ruf! Mich! An! 22:45, 13. Feb. 2010 (CET)
In Césars Teaser steht drin, daß es sich um NHLs handelt, ist also korrekt. --Matthiasb 23:50, 13. Feb. 2010 (CET)
NEIN. Hmm das National hier ist Bundesebene, nicht B-Staatsebene. Das ist meilenweit von weg.bzw so weit weg wie der Kumi in München vom Bundeskulturbeauftragten in Berlin. --Polentario Ruf! Mich! An! 01:08, 14. Feb. 2010 (CET)
Na was denn nun, richtig oder doch falsch? Wie sollte denn der Teaser Deiner Meinung nach formuliert werden, Polentario? --César 23:42, 14. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Hans Hachmann (23. Januar) (erl.)

Rhododendronzüchter Hans Hachmann
  • Der vielfach ausgezeichnete Gärtnermeister Hans Hachmann züchtete mehr als 400 Rhododendronsorten.

Ich bin mir noch nicht ganz im Reinen mit diesem Artikel. Einerseits erinnert er mich ein bisschen zu sehr an unseren millionsten Artikel, der ja gerade einmal einen Monat alt ist (nur dass hier dank des Bundesverdienstkreuzes eine Relevanzdiskussion unwahrscheinlich ist), andererseits finde ich die vielen schönen Blumenbilder im Artikel einfach nur himmlisch (vor allem im Vergleich zum Schneematsch, den ich von meinem Fenster aus erblicken kann). --Andibrunt 18:02, 29. Jan. 2010 (CET)

Ich überlege gerade, ob Hachmann mit seinen Blümchen etwas für den Fleuroptag Valentinstag wäre... --Andibrunt 17:33, 12. Feb. 2010 (CET)
Passt doch ganz gut, zumal das obligatorische Feiertagsstichwort nun durch das Chinesische Neujahrsfest besetzt wird. Steht morgen auf der Hauptseite. --César 21:14, 13. Feb. 2010 (CET)
Und am Rhododendronmontag ist er dann auch noch auf der Hauptseite. Passt :) --Andibrunt 21:21, 13. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 21:14, 13. Feb. 2010 (CET)

(Alternativ-)Vorschlag: Giovanni Battista und Giacomo Tocci (22. Januar) (erl.)

Die Tocci-Zwillinge 1881
Die Tocci-Zwillinge 1881
  • Obwohl ihnen keine hohe Lebenserwartung vorausgesagt wurde, erreichten die siamesischen Zwillinge Giovanni Battista und Giacomo Tocci das Erwachsenenalter und inspirierten den Schriftsteller Mark Twain.

Interessanter Artikel von Xocolatl, wahlweise auch mit Bild. --César 15:00, 23. Jan. 2010 (CET)

Ich gabe zu bedenken, dass wir weiter oben schon Lazarus und Joannes Baptista Colloredo haben. Zwei davon in kurzer Zeit? schomynv 01:07, 25. Jan. 2010 (CET)

War mir nicht aufgefallen, ich verschiebs mal als „Alternative“ unter die Colloredo-Zwillinge. --César 02:14, 25. Jan. 2010 (CET)
Ja, wollte ich auch schon sagen. Wenn, dann müsste man die in möglichst großem zeitlichem Abstand bringen, aber eine Portion siamesische Zwillinge zum Jahresbeginn reicht wohl auch. --Xocolatl 20:10, 25. Jan. 2010 (CET)
Beide Artikel sind gut und interessant, deshalb entweder ein Zwillinge-Special oder mit einem kleinen Abstand. So genau merkt die „Häufung“ (fast) keiner und eine Flut an Zwillingsartikeln wird uns bestimmt auch niemand vorwerfen. Gerald SchirmerPower 11:13, 26. Jan. 2010 (CET)
Ich hab den Cubanitartikel jetzt auch verzwillingt. Eine kleine reihung wie bei den Baggerdörfern in der lausitz oder den gelegentlichen Schweizer Politikerartikeln (huhu, Alphorn, tuuuut, wann kommt denn wieder einer?) ist doch neckisch. Polentario Ruf! Mich! An! 23:44, 28. Jan. 2010 (CET)
Gut, da heute das Steinkind von Sens dran war, würde ich vorschlagen, mit dem Artikel bis Ende Februar zu warten (sofern Xocolatl nicht noch ein interessantes Zwillingspaar in die Hände fällt ;)). --César 15:21, 7. Feb. 2010 (CET)

Steht morgen auf der Hauptseite (das andere Zwillingspaar ist ja schon länger als zwei Wochen her). --César 23:38, 14. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:38, 14. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: vögeln (28. Januar) (erl.)

Kapitän Adalbert Krech
Kapitän Adalbert Krech

Das Wort vögeln bedeutete ursprüglich "Vögel fangen" und wurde erst später auf den Menschen übertragen.

(Ich weiß zwar, dass das zu Diskussionen auf der Hauptseite führen könnte, aber ich schlags trotzdem vor ... dürfte für viele nämlich eine Horizonterweiterung sein, das Wort mal erklärt zu bekommen)--Anghy 00:42, 29. Jan. 2010 (CET)

...da musst du schon selber bei dir hand anlegen...-Segelboot polier mich! 22:06, 2. Feb. 2010 (CET)
Der Artikel zur Masturbation ist für diese Rubrik zu alt. --Matthiasb 19:57, 9. Feb. 2010 (CET)
Watt nu? Blöde bemerkungen könnte ihr sonstwo machen, ein besserer teaser zu dem durchaus brauchbaren (Kalauer nicht beabsichtigt) Artikel läßt auf sich warten. --Polentario Ruf! Mich! An! 23:09, 13. Feb. 2010 (CET)

Das Wort vögeln entstammt dem Mittelhochdeutschen und bezeichnete dort den Vorgang des Begattens, wobei dieser tatsächlich auf die Begattung bei Vögeln angewendet wurde. Gruß, Segelboot polier mich! 22:24, 14. Feb. 2010 (CET)

Steht morgen in einer leicht gekürzten Variante von Segelboots Teaservorschlag auf der Hauptseite. Mal schauen, wie laut über die erneute Obszönität der Hauptseite geschimpft wird... --Andibrunt 12:34, 19. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 12:34, 19. Feb. 2010 (CET)
Schade! Ohne Illustration? :-) Geribunt 12:58, 19. Feb. 2010 (CET)
Wir sollten noch schnell das Meinungsbild Beschränkung der Themen für Schon gewusst? starten und gleich „dagegen“ stimmen. :-)) Geribunt 13:05, 19. Feb. 2010 (CET)

Vorschlag: Johann Anton Lucius (verschoben in ANR 30. Januar) (erl.)

Sammelmarken-Serie
Sammelmarken-Serie

189 Jahre nach der Gründung des Unternehmens Johann Anton Lucius im Jahr 1763 wurde die letzte verbliebene Produktionsstätte enteignet und zur VEB Pilzstrumpffabrik Schleusingen. Schöner neuer Familienartikel, erstellt am 27. Januar, heute verschoben. Kein sehr spektakulärer Teaser, ich baue auf Polentario :-) ... --SchirmerPower 18:30, 30. Jan. 2010 (CET)

ich bin ziemlich abgemeldet derzeit, aber passt scho... Pass auf, waffen auf der hauptseite ist so ein thema... --Polentario Ruf! Mich! An! 20:20, 10. Feb. 2010 (CET)

Steht ab sofort auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:01, 25. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:01, 25. Feb. 2010 (CET)

Eigenvorschlag: Bahnhof Halwill Junction (24. Januar) (erl.)

Bildbeschreibung (wird angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild fährt)
  • Am ehemaligen Bahnhof Halwill Junction wird der Verantwortliche für dessen Schließung ironischerweise mit seinem Straßennamen Beeching Close geehrt.

Sinn für Humor haben die Briten! —Lantus23:10, 25. Jan. 2010 (CET)

Polentario, 'tschuldigung, aber Dein Teaser ist mir zu brav. —Lantus12:48, 30. Jan. 2010 (CET)
Offensichtlich gefällt Dir der Aspekt nicht, den ich vorgeschlagen habe? —Lantus14:30, 30. Jan. 2010 (CET)
Stimmt, das wäre imho ein passender teaser für ein Lemma Beeching Close. --Polentario Ruf! Mich! An! 14:32, 30. Jan. 2010 (CET)
… der noch geschrieben werden müsste. Ein eigenes Lemma für eine Neben- und Wohnstraße und Sackgasse. Das wäre nicht schlecht. —Lantus19:31, 30. Jan. 2010 (CET)
Ganz oben als erster in der Liste, das war ich ja noch nie! Wenn Euch der Artikel nicht gefällt, hätte ich noch einen anderen für Euch, allerdings einen Personenartikel, bei dem noch ein Absatz fehlt. Aber der fehlende Absatz kommt heute noch. —Lantus12:10, 19. Feb. 2010 (CET)

Ich fürchte, die Anspielung auf Herrn Beeching ist etwas zu subtil, ansonsten fällt mir aber kein anderer interessanter Teaser ein. Es ist ja nur ein ganz normaler ehemaliger Bahnhhof (andererseits präsentieren wir bei "Schon gewusst" auch ganz normale FLüsse, Käfer, Kirchen und Bildhauer). Gibt es noch einen Teaservorschlag? Der Artikel setzt ja langsam Staub an... --Andibrunt 11:31, 21. Feb. 2010 (CET)

Wie wäre es mit Der Bahnhof Halwill Junction war während des Zweiten Weltkriegs ein wichtiger Kreuzungsbahnhof für Truppentransporte, wurde aber 1966 wegen sinkender Passagierzahlen geschlossen. als Teaser? --Andibrunt 12:39, 24. Feb. 2010 (CET)

Wenig spektakulär, aber ich kann damit leben! —Lantus13:33, 24. Feb. 2010 (CET)

Steht dann morgen (endlich) auf der Hauptseite. --Andibrunt 12:44, 25. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 12:44, 25. Feb. 2010 (CET)