Deutsche Basketballmeisterschaft der Frauen 1949

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Endrunde um die Deutsche Basketballmeisterschaft der Frauen 1949 fand vom 1. bis 2. Oktober 1949 zeitgleich mit den Titelkämpfen der Männer in Düsseldorf statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Gründung des Deutschen Basketball Bundes (DBB) beschlossen. Insgesamt vier Mannschaften ermittelten in einem Rundenturnier den dritten deutschen Basketballmeister der Frauen. Das Turnier gewann der TSV Spandau 1860 „klar überlegen“ vor dem ATV Düsseldorf, Dritter wurde der Titelverteidiger TS Jahn München.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stephan Müller: Basketball: Deutsche Meisterschaft - Frauen. In: sport-record.de (4. Juli 2018).
  2. [ohne Titel]. (Memento des Originals vom 6. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/content.staatsbibliothek-berlin.de In: Neue Zeit vom 4. Oktober 1949, S. 6.