Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft
(DWG)
Rechtsform gemeinnütziger eingetragener Verein
Gründung 1919
Sitz Bonn
Zweck Forschung und Praxis zu Markenführung und Marktkommunikation
Vorsitz H. Dieter Dahlhoff[1]
Website www.dwg-online.net

Die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V. (DWG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln. Er ist selbst wiederum Mitglied im Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft. Gegründet 1919 hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, auf dem Gebiet der Markenführung und der Marktkommunikation eine Brücke zwischen der Wissenschaft und Praxis zu bilden. Zu diesem Zweck werden verschiedene Veranstaltungsformate durchgeführt, unter anderem die jährliche wissenschaftliche Jahrestagung. Die Mitglieder setzen sich entsprechend aus Wissenschaftlern und Praktikern zusammen.[2] Der Verein ist außerdem Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift Transfer – Werbeforschung & Praxis.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1919 gegründet. Nach seiner Auflösung kam es 1975 zur Wiedergründung.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff. In: dwg-online.net. Abgerufen am 20. Dezember 2019.
  2. Gerold Behrens, Franz-Rudolf Esch, Erika Leischner, Maria Neumaier: Gabler Lexikon Werbung, 2013, S. 99.
  3. Über uns. In: dwg-online.net. Abgerufen am 20. Dezember 2019.