Deutscher Katalanistenverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutscher Katalanistenverband
(DKV)
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 1987
Sitz Frankfurt am Main
Zweck Vertretung und Förderung der wissenschaftlichen Katalanistik im deutschsprachigen Raum
Vorsitz Ulrich Hoinkes
Bàrbara Roviró Llimiana
Sophia Simon
Carsten Sinner
Katharina Wieland
Website www.katalanistik.de

Der Deutsche Katalanistenverband (DKV) ist ein wissenschaftlicher Fachverband, dessen Ziel die Vertretung und Förderung der wissenschaftlichen Katalanistik im deutschsprachigen Raum ist.[1] Er wurde 1987 in Frankfurt am Main als Deutsch-Katalanische Gesellschaft gegründet.[2] Der erste Präsident war Tilbert Dídac Stegmann, die ersten Vizepräsidenten waren Brigitte Schlieben-Lange und Axel Schönberger.[2]

Sein Ziel verfolgt der DKV unter anderem durch die Veranstaltung von Tagungen, darunter dem Deutschen Katalanistentag, der 2014 zum 24. Mal stattfand,[3] die Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen, die Förderung wissenschaftlicher Projekte und des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Zusammenarbeit mit anderen Romanistenverbänden.[1]

Zu Ehren von Brigitte Schlieben-Lange wurde 2022 bereits zum 19. Mal vom Verband eine Ausschreibung zur Förderung von Forschungsvorhaben der Katalanistik vorgenommen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutscher Katalanistenverband (DKV). romanistik.de, abgerufen am 14. Februar 2016.
  2. a b Vereinsregister des AG Frankfurt am Main, VR 9077
  3. 24. Katalanistentag. katalanistik.de, abgerufen am 14. Februar 2016.
  4. Förderprogramm zur Katalanistik abgerufen am 12. Dezember 2022