Deutschland macht dicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschland macht dicht ist ein Roman von Dietmar Dath mit Illustrationen von Piwi aus dem Jahr 2010.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verlag bezeichnet Deutschland macht dicht als „politisches Bilderbuch“, das von Hendrik und Rosalie erzählt. Sie müssen erleben, dass sich das Land, in dem sie wohnen, auf unerklärliche Weise und angeblich zur Krisenabwehr gegen alles Abweichende und Unberechenbare abgeschirmt hat. Der weise Hase Mandelbaum, ein Cowboy namens Jesus und andere Gestalten helfen dem Heldenpaar, den Widerstand des Besonderen gegen das Allgemeine zu riskieren.

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christopher Schmidt nannte den Plot des Buchs in der Süddeutschen Zeitung (17. April 2010) „krude“, das Werk bezeichnete er als „Infantilismus“ für „unreife Menschen“. Eberhard Falcke schrieb in der „Zeit“ (31. März 2010), das Buch sei ein „Spitzenerzeugnis der kleinen literarischen Formen“.[1] Andreas Rosenfelder schrieb in der FAZ (26. März 2010) über das Ende des Buchs, dass dessen „Bilderbuchschluss die Sache mit der Finanzkrise eher vereinfacht als erhellt. Aber es ist ja auch ein Bilderbuch.“[2]

Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eberhard Falcke: „Du gehörst beseitigt“. Die Zeit, 31. März 2010, abgerufen am 20. März 2012.
  2. Andreas Rosenfelder: Ein weiser Stoffhase namens Mandelbaum. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. März 2010, abgerufen am 3. Juni 2010.