Devil’s Backbone Open Space

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Devil's Backbone Open Space)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Devil’s Backbone Open Space
Eingang zum Devil’s Backbone Open Space
Eingang zum Devil’s Backbone Open Space
Eingang zum Devil’s Backbone Open Space
Devil’s Backbone Open Space (USA)
Devil’s Backbone Open Space (USA)
Koordinaten: 40° 24′ 43″ N, 105° 9′ 12″ W
Lage: Colorado, Vereinigte Staaten
Besonderheit: Dakota Sandsteinformation
Nächste Stadt: Loveland
Fläche: 8,9 km²
Gründung: 1996
Überblick über das Gebiet
Überblick über das Gebiet
Überblick über das Gebiet
Blick durch das Keyhole, Richtung Front Range
Blick durch das Keyhole, Richtung Front Range
Blick durch das Keyhole, Richtung Front Range
i3i6

Devil’s Backbone Open Space ist ein kleines Schutzgebiet zwischen den Städten Fort Collins und Loveland im Larimer County im Bundesstaat Colorado, in den USA das vom Colorado Department of Natural Resources verwaltet wird. Es ist Teil des Larimer County Open Lands Program das 1996 gegründet wurde.

Geologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die hier sichtbaren Schichten sind vor 100 bis 50 Millionen Jahren am Boden des Western Interior Seaway entstanden. Beim Devil’s Backbone handelt es sich um ein Überbleibsel einer sehr alten Faltung der Erdkruste, die zusammen mit den Rocky Mountains entstanden ist. Durch die Faltung wurden die Sandsteinschichten aufgestellt und ein Bergsattel geformt. Im Laufe der Zeit wurde dieser durch Verwitterung und Erosion wieder abgetragen. Die stabileren, noch heute erhaltenen Teile der senkrecht aufgestellten Sandsteinlagen sind aus hartem Dakota Sandstein. Diese erhalten gebliebenen Lagen überragen heute die Schuttkegel, die sich aus dem weicheren Umgebungsgestein gebildet haben.[1] Eine Besonderheit ist das Keyhole, ein Felsentor, das durch Wind und Eis entstanden ist. Das Keyhole befindet sich auf der westlichen Seite der Formation und ist vom Parkplatz nicht zu sehen.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Formation sieht aus, als wenn das Rückgrat des hier liegenden Teufels oben aus der Erde heraus steht. Diese Formation ist eine der eindrucksvollsten geologischen Landmarken im Larimer County, sowie eine wichtige kulturelle Besonderheit der Region und wurde daher unter Schutz gestellt.[2]

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Formation Devil’s Backbone führt ein etwa 9 Kilometer langer gut ausgebauter Rundweg (Blue Sky), ein kürzerer Weg (Wild Loop) führt östlich an der Formation entlang.

Der Eintritt in das Gebiet ist kostenlos, Radfahren und Reiten ist erlaubt, der Besuch nur während des Tages gestattet. Am Trailhead gibt es Parkplätze, überdachte Picknickplätze und Toiletten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Devil's Backbone Open Space – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcmdsc.org Beschreibung der geologischen Entstehung
  2. http://www.larimer.org/naturalresources/bbone.cfm Larimer County Parks and Open Land