Devlet Hava Meydanları İşletmesi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2016 um 18:06 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Gegründet 1933; +Kategorie:Organisation (Ankara)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Devlet Hava Meydanları İşletmesi
Datei:Dhmi-logo.gif
Gründung 20. Mai 1933
Hauptsitz Ankara
Behördenleitung Orhan Birdal
Website www.dhmi.gov.tr/

Die Devlet Hava Meydanları İşletmesi (DHMİ) ist eine türkische Staatsbehörde, die für die zivilen Flughäfen und Flugplätze sowie die zivile Flugsicherung zuständig ist. Die DHMİ ist Eigentümer der Flughäfen; als Eigentümer hat sie den Betrieb an den größeren Flughäfen mittels Konzessionen teilweise an private Flughafenbetreiber vergeben, agiert aber weiterhin auch selbst als Betreiber bei den kleineren Flugplätzen. Die DHMİ ist eine sogenannte „Öffentliche Wirtschaftseinrichtung“ (Kamu İktisadi Kuruluşu, KİK) und besitzt eine Monopolstellung.

Die DHMİ besteht seit dem 20. Mai 1933 unter verschiedenen Namen. Sie ist Mitglied der International Civil Aviation Organization, European Organisation for the Safety of Air Navigation und Airports Council International

Siehe auch

Weblinks