Diebsturm (Grünberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diebsturm in Grünberg

Der Diebsturm ist ein Turm der ehemaligen Stadtmauer in Grünberg.

Der im Grundriss tropfenförmige Turm wurde um 1200 erbaut[1] und verdankt seinen Namen der langjährigen Nutzung als Gefängnis. 1895/95 wurde er zum Wasserturm umgebaut. Später wurde er auch als Munitionslager genutzt. Der Turm ist 25 m hoch. Im Inneren ist er rund. Nach einer Restaurierung wurde er zum Aussichtsturm umgebaut. Eine Ausstellung im Turm zeigt die Geschichte des Turmes und der Stadtgeschichte.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Diebsturm (Grünberg) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grünberg – Siedlungsentwicklung vom Mittelalter bis 1839/43. Hessischer Städteatlas. (Stand: 2005). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  2. Stadtinformationen Herzlich willkommen in Grünberg@1@2Vorlage:Toter Link/www.gruenberg.grimmich.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 50° 35′ 28,1″ N, 8° 57′ 31,1″ O