Dieter Tiedemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2014 um 15:41 Uhr durch Trier1954 (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Tiedemann (* 13. März 1935 in Bremerhaven) ist ein Bremer Politiker (SPD). Er war Bremer Senator.

Biografie

Ausbildung und Beruf

Tiedemann absolvierte das Wirtschaftsgymnasium an der Pestalozzischule Bremerhaven. Von 1954 bis 1957 war er dann Inspektorenanwärter für den öffentlichen Dienst in Bremerhaven und danach bis 1971 – zuletzt als Steueroberamtmann beim Magistrat der Seestadt Bremerhaven beschäftigt. Zwischen 1963 und 1967 war er auch als Fachlehrer für die Gemeindeverwaltungsschule Hannover tätig.

Nach seiner Senatorenzeit war er als selbstständiger Wirtschafts-, Steuer- und Betriebsberater in Bremerhaven-Leherheide tätig.

Politik

Tiedemann ist seit 1960 Mitglied der SPD. Von 1962 bis 1969 war er Vorsitzender der Jungsozialisten (Juso) in Bremerhaven. Für die Zeit von 1971 bis 1975 wählte die SPD ihn in den Vorstand des Unterbezirksvorstandes von Bremerhaven.

Er war von 1971 bis 1975 und von 1979 bis 1995 Mitglied der Bremer Bürgerschaft. Von 1975 bis 1979 war er im Senat Koschnick III Senator für Wirtschaft und Außenhandel als Nachfolger von Senator Karl-Heinz Jantzen (SPD). Ihm folgte Senator Karl Willms (SPD) im Amt.

Siehe auch

Literatur

  • Handbuch der Bremischen Bürgerschaft.