Digdat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Digdat (* 10. November 1999 in London; eigentlich Nathan Tokosi), auch bekannt als Darren Diggs, ist ein englischer Drill-Rapper. 2018 hatte er seinen Durchbruch mit dem Song Airforce.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nathan Tokosi alias Digdat wuchs im Londoner Bezirk Lewisham auf. Als er 13 Jahre alt war, soll er zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden sein.[1] Er rappt über seine Haftzeit, macht aber sonst keine weiteren konkreten Angaben.[2] Mit 20 Jahren trat er mit ersten Rapaufnahmen in Erscheinung.

2018 trat er im YouTube-Channel GRM Daily’s mit dem Song Airforce auf und erreichte millionenfache Abrufe. Die Singleaufnahme mit K Trap und zusätzlich ein Remix mit Krept & Konan stieg in den britischen Charts bis auf Platz 20, was die höchste Platzierung für einen Drill-Song bedeutete. Er brachte ihm auch eine Goldene Schallplatte.

Im Jahr darauf war er regelmäßig in den Singlecharts vertreten und hatte mit Guten Tag mit Hardy Caprio und New Dior mit D-Block Europe zwei weitere Top-20-Hits. Anfang 2020 folgte dann sein Debütalbum Ei8ht Mile, mit dem er auf Platz 12 der Albumcharts einstieg. Der Titelsong, bei dem er Unterstützung von Aitch aus Manchester hatte, brachte ihn erstmals in die Top 10.

Danach machte er sich rar, bevor er ein Jahr später das zweite Album Pain Built folgen ließ. Damit konnte er aber nicht an den Erfolg anknüpfen: Die Singleauskopplung How High erreichte lediglich eine niedrige Chartplatzierung, das Album verpasste die Charts. Auch in der Folge kehrte er nicht mehr in die Hitlisten zurück.

Im Februar 2024 wurde er wegen Mordversuchs und illegalen Waffenbesitzes angeklagt.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2020 Ei8ht Mile UK12
(4 Wo.)UK

Lieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Interpreten
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Interpreten, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2018 Airforce
Digdat featuring K Trap / Krept & Konan
UK20
Gold
Gold

(8 Wo.)UK
2019 No Cap
Digdat & Loski
UK51
(3 Wo.)UK
Guten Tag
Hardy Caprio & Digdat
UK18
Platin
Platin

(11 Wo.)UK
New Dior
Digdat featuring D-Block Europe
UK16
Silber
Silber

(11 Wo.)UK
2020 8 Style II UK71
(2 Wo.)UK
Ei8ht Mile
Digdat featuring Aitch
UK9
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
2021 How High UK90
(1 Wo.)UK

Gastbeiträge

Jahr Titel
Interpreten
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Interpreten, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2019 Friday
Kenny Allstar featuring Digdat
UK62
(2 Wo.)UK
Change
Deno featuring Digdat
UK53
(3 Wo.)UK
2020 808
Da Beatfreakz featuring Dutchavelli, Digdat & B Young
UK20
(7 Wo.)UK

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Taking a look at South London’s up and coming musical talent in 2021, London News Online, 15. Januar 2021
  2. DigDat | Before They Were Famous | Troubled Life of Darren Diggs | Pain Built, Spreaker from iHeart, 13. Januar 2022
  3. Rapper DigDat, 24, charged over Notting Hill shooting after BBC hailed him as ‘massive talent’, Tom Hussey, The Sun, 22. Februar 2024
  4. a b c Digdat in den britischen Charts
  5. Gold-/Platindatenbank der BPI (UK), Suche: Search / Filter = Digdat

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]