Digga D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Digga D (* 29. Juni 2000 in London als Rhys Herbert) ist ein englischer Drill-Rapper. In der zweiten Hälfte der 2010er Jahre machte er als Teil der 1011-Crew auf sich aufmerksam. Nach Verbüßung mehrerer Haftstrafen startete er 2019 eine erfolgreiche Solokarriere.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhys Herbert wuchs im Viertel Ladbroke Grove im Westen Londons auf. Er war Teil der Rapcrew 1011, benannt nach den Postleitzahlen W10 und W11 des Bezirks. Mit Veröffentlichungen wie Play for the Pagans und No Hook machten sie ab 2016 auf sich aufmerksam. Herausragend war ein Freestyle-Auftritt bei Next Up, der viele Millionen Mal im Internet abgerufen wurde. Konflikte mit dem Gesetz führten ab 2017 dazu, dass einerseits viele Videos wieder aus dem Netz verschwanden, dass aber andererseits seine Bekanntheit zunahm.

Es folgten weitere Aufnahmen mit der Crew, die sich mittlerweile in CGM umbenannt hatte, und Soloveröffentlichungen als DoubleTap und als Digga D, aber auch mehrere Haftstrafen, die er bis 2019 abzusitzen hatte.

Nach seiner Entlassung veröffentlichte er im April 2019 den Song No Diet, mit dem er schließlich den Durchbruch schaffte und Platz 20 in den UK-Charts erreichte. Er wurde noch im selben Jahr mit Silber und später mit Gold ausgezeichnet. Mit dem Mixtape Double Tap Diaries kam er kurz darauf auf Platz 11 der Albumcharts, zwei weitere Singlehits folgten, darunter Mr Sheeen zusammen mit Russ Millions. Mit Woi und Chingy folgten 2020 zwei weitere Hits mit Silberstatus.

2021 begann er mit einer weiteren Kollaboration mit AJ Tracey bei Bringing It Back, die ihm seine erste Top-5-Platzierung brachte. Sie kündigte sein nächstes Mixtape Made in the Pyrex mit weiteren Kollaborationen an, das anschließend auf Platz 3 einstieg. 5 weitere Songs brachte er in diesem Jahr noch in die Top 40, darunter den Nummer-6-Hit Wasted mit Arrdee.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mixtapes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2019 Double Tap Diaries UK11
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 17. Mai 2019
2021 Made in the Pyrex UK3
Gold
Gold

(13 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2021
2022 Noughty by Nature UK1
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. April 2022
2023 Back to Square One UK6
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 25. August 2023

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2019 No Diet
Double Tap Diaries
UK20
Gold
Gold

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 18. April 2019
P4DP
Double Tap Diaries
UK54
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 16. Mai 2019
Mr Sheeen
UK28
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 20. Juni 2019
mit Russ Splash
2020 Woi
Made in the Pyrex
UK24
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2020
Chingy (It’s Whatever)
Made in the Pyrex
UK18
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. Oktober 2020
Daily Duppy – Pt 1
UK59
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2020
Be the One
Ground Control
UK49
Silber
Silber

(12 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 10. Dezember 2020
Rudimental feat. Morgan, Digga D & Tike
2021 Bringing It Back
Made in the Pyrex
UK5
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 4. Februar 2021
mit AJ Tracey
Toxic
Made in the Pyrex
UK35
Silber
Silber

(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 17. Februar 2021
Bluuwuu
Made in the Pyrex
UK23
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2021
Wasted
Noughty by Nature (Extended Edition)
UK6
Gold
Gold

(15 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 13. August 2021
feat. Arrdee
2k17
Noughty by Nature (Extended Edition)
UK26
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 9. September 2021
Red Light, Green Light
Noughty by Nature (Extended Edition)
UK17
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2021
2022 Pump 101
Noughty by Nature
UK9
(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2022
feat. Still Brickin’
G Lock
Noughty by Nature
UK48
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 3. März 2022
feat. Moneybagg Yo
What You Reckon
Noughty by Nature
UK46
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 31. März 2022
feat. B-Lovee
Hold It Down
Noughty by Nature
UK35
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 7. April 2022
Main Road
Noughty by Nature
UK72
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 14. April 2022
STFU
UK64
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 7. Juli 2022
Stay Inside
UK88
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2022
2023 Energy
UK15
Silber
Silber

(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 9. März 2023
DTF
UK83
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2023
Facade
UK55
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 10. August 2023
feat. Potter Payper
Hide and Seek
UK38
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 29. September 2023
mit 163Margs
TLC
UK60
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2023
Adolescence
UK90
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2023
mit Unknown T

Weitere Singles

  • 2022: Frenches (feat. Timal)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Digga D in den britischen Charts
  2. a b Gold-/Platindatenbank der BPI (Großbritannien): Search / Filter „Digga D“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]