„Diskussion:Mannheim“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Änderungen von 80.139.120.217 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Proofreader wiederhergestellt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
|Mindestbeiträge=1}}
|Mindestbeiträge=1}}
{{Archiv Tabelle}}
{{Archiv Tabelle}}
==Neue und alte Bäume in der Stadt==
Programm 2010/2011.
==Gurs==
==Gurs==
Sollte vielleicht erwähnt werden, dass vor dem Mannheimer Hauptbahnhof ein Wegweiserschild (Gurs 1170km) steht? [[Benutzer:84.59.47.176|84.59.47.176]]
Sollte vielleicht erwähnt werden, dass vor dem Mannheimer Hauptbahnhof ein Wegweiserschild (Gurs 1170km) steht? [[Benutzer:84.59.47.176|84.59.47.176]]

Version vom 30. April 2010, 17:45 Uhr

Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Neue und alte Bäume in der Stadt

Programm 2010/2011.

Gurs

Sollte vielleicht erwähnt werden, dass vor dem Mannheimer Hauptbahnhof ein Wegweiserschild (Gurs 1170km) steht? 84.59.47.176

Es zeigt übrigens in die falsche Richtung... 149.225.92.236 15:39, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sprache

"Die Amtssprache ist im großen und ganzen Deutsch..." Ist das ernst gemeint? Amtssprache und vorherrschender Dialekt sind doch verschiedene Dinge.

"Amtssprache, die offizielle Sprache eines Staates (meist Nationalsprache), die Sprache der Gesetzgebung, der Verwaltung, des Gerichts, der Schulen ist.

(c) Meyers Lexikonverlag."

Wie sagt unsere Landesregierung so schön: Wir können alles, ausser Hochdeutsch!--91.34.101.82 01:06, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

xavier naidoos mannheim ansichten

"enzyklopädisch vollkommen irrelevant" ist es also gewesen, dass ich xavier naidoos (immerhin der berühmteste sohn mannheims)aussergewöhnliche ansichten zu seiner heimatstadt hinzugefügt habe... zugegeben, es ist keine information, die man unbedingt benötigt, aber eine ganz wissenswerte zusätzliche anekdote. deswegen habe ich es auch unter dem punkt "besonderheiten" laufen lassen. hättest du es unter dem punkt "trivia" stehen lassen? ich finde es sollte mithinein. man sollte aus wikipedia löschen, was nachweislich falsch ist. wikipedia ist kein brockhaus, sondern eine zusammenstellung allen wissens zu einer thematik. damit ist triviales alltagswissen genauso relevant wie wissenschaftliche fakten. und wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen. wie gesagt, es war als kleine interessante erweiterung der thematik gedacht, deshalb habe ich es auch ganz ans ende gesetzt. ich werde es vorläufig wieder hineinnehmen, du kannst ja dann auf der diskussionsseite erstmal stellung nehmen, bevor du es wieder im alleingang löschst.

peace

Na, ich weiss nicht ob man Naido als berühmtesten Sohn Mannheims bezeichnen kann. Das wird wohl von Aussenstehenden völlig überschätzt.

Didi (nicht signierter Beitrag von 91.34.115.22 (Diskussion | Beiträge) 02:00, 2. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Siehe Liste der Persönlichkeiten und Ehrenbürger! da ist Naidoo ein ganz kleines vorübergehendes Licht!

-- 89.50.24.54 20:00, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dialekt

Als gebürtiger Mannheimer und hier wohnend, muss ich mal beifügen ,dass im Mannheimer Dialekt unsere Stadt nicht "Mannem" sondern "Monnem" geschrieben und gesprochen wird.

Ich würde sagen, dass die Aussprache eher ztwischen o und a liegt. Dies wird auch in dem Buch "De klääne Kurpälzer Opernfihrer" von Herbert Kromath" so beschrieben. Baronvans 19:17, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Månnem! --88.64.186.122 03:45, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hierzu eine kleine Anmerkung: In Mannheim gibt es meiner Ansicht nach eine Dialektgrenze, die vom Neckar dargestellt wird. In den nördlichen Stadtteilen sagt man "Monnem" und in den südlichen Stadtteilen sagt man "Mannem".

Didi (nicht signierter Beitrag von 91.34.115.22 (Diskussion | Beiträge) 02:00, 2. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Richtig, so sehe ich das auch!-- 89.50.24.54 20:04, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das wäre mit neu. Eigentlich ist das eher eine Ost-West-Sache. In HD eindeutig "Mannem" und in MA noch eindeutiger "Monnem". Rico (nicht signierter Beitrag von 83.236.194.195 (Diskussion | Beiträge) 15:39, 4. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Glaub mir, ich bin in MA (Süden)geboren und aufgewachsen und weder mein Umfeld, noch ich haben jemals "Monnem" gesagt.--91.34.72.44 16:54, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

In der Schwetzinger Vorstadt aufgewachsen, würde ich sagen dass alles zwischen "Mannem" und "Monnem" im Rahmen der normalen Variation liegt.
Fließende Dialektsprecher (bin ich selber leider nicht) sind übrigens sicher bei der "deitschen" Wikipedia willkommen. Deren Artikel pdc:Mannheim ist leider noch ganz winzig. Ganz zu schweigen von der pfälzischen Wikipedia, die als vorgeschlagenes Projekt dahinvegetiert und wohl dringend mehr Aktivität braucht um akzeptiert zu werden. Siehe incubator:Wp/pfl/Monnem für ihren Mannheim-Artikel. Hans Adler 14:55, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Schwesterstadt Ludwigshafen???

Warum wird Ludwighafen eigentlich immer als "Schwesterstadt Mannheims" deklariert? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unser schönes Mannheim ist nie und nimmer die Schwesterstadt Ludwigshafens, noch nicht einmal ihre Cousine 3ten Grades. (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.0 (Diskussion | Beiträge) 14:50, 1. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wie, schönes Mannheim????? Verstehe ich nicht - Rico (nicht signierter Beitrag von 83.236.194.195 (Diskussion | Beiträge) 15:39, 4. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

das ist deine meinung...siehe Wikipedia:NPOV --Die Stämmefreek 13:17, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Man könnte es auch Zwillingsstadt nennen, wie zum Beispiel Minneapolis und St. Paul Zwillingsstädte sind. Aber Schwesterstadt ist nun mal der offizielle Ausdruck für direkte Nachbarstädte. Und das klingt doch auch sehr sympathisch. Außerdem sind Mannheim und Ludwigshafen in Deutschland auf jeden Fall die eindeutigsten und auch größten Städte, die nur durch einen Fluss getrennt sind. Allenfalls Mainz und Wiesbaden können da noch mithalten. (nicht signierter Beitrag von 87.165.178.13 (Diskussion | Beiträge) 19:53, 8. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nennt man Mainz und Wiesbaden auch "Schwesternstädte"?--91.34.101.82 01:02, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nu, gerade Schwestern (im Gegensatz zu (eineiigen) Zwillingen) sind sich ja oft alles andere als ähnlich; von daher darf sich Mannheim z.B. gerne als die große Schwester fühlen und ruhig auch mit ihrer Schönheit kokettieren. Aber hauen soll sie die kleine Schwester trotzdem nich. :-) --Proofreader 16:37, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]