Diskussion:Ö1 Inforadio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den Bindestrich im Artikelnamen entfernt (also den Artikel entsprechend verschoben), weil sich der Sender selbst so schreibt. --Wesener 16:12, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ö1 Inforadio wurde abgedreht[Quelltext bearbeiten]

Zur Information:

  1. Den Artikel direkt betreffend: Ö1 Inforadio ist nicht mehr.
  2. Für WP insgesamt interessant: Überall dort, wo in Weblinks oder in Einzelnachweisen in Artikeln auf frühere Artikel aus dem Bereich Ö1 Inforadio verwiesen wird, wie in EN-17 in Reichensteuer, führen diese nunmehr als broken links ersatzlos ins Leere.

... wie aus meinem Mail an Ö1 zu ersehen (siehe unterhalb), hätte ich ja gerne auf der dafür bereitgestellten Ö1-Seite http://oe1.orf.at/artikel/231039 meinen Kommentar hinterlassen, sodass er (und vielleicht sogar eine unwahrscheinliche Antwort auf dieser Seite von Ö1-Service) von allen gelesen werden kann. Ruft jedenfalls ziemlichen Unmut und den Ö1-Hörern/-Lesern hervor, was die mit da mit dem Relaunch "verbrochen" haben.

Freitag, 21. Mai 2010 21:20:12
Absender: CRM
An: oe1.service@orf.at
Betreff: relaunch oe1.orf.at

Guten Tag!

Ich bin Autorin von wikipedia und stelle nun verwundert fest, dass links zu oe1.orf.at/inforadio/ nicht mehr funktionieren.

Beispiel: http://oe1.orf.at/inforadio/58143.html unter dem Titel "Grasser: Keine "Reichensteuer" in Österreich", siehe Fußnote 17 in Wikipedia Reichensteuer.

Ergebnis auf oe1.orf.at:

Seite nicht gefunden
Ö1 hat sein Online-Angebot überarbeitet. Es kann sein, dass die Seite die Sie gesucht haben, nicht mehr in dieser Form angeboten wird. Sie erreichen uns prinzipiell unter http://oe1.orf.at

Bravo! Gut gemacht. Umgestellt ins Nirwana. Auch Tante Google zeigt zu dieser Seite nichts anderes an. :-(

Doch halt, das geht ja noch viel weiter:
http://oe1.orf.at/inforadio/

Ergebnis:

[Fehlermeldung wie oben]
  • Staun!* Was jetzt? Inforadio ganz eingestellt?

[...]

Nachsatz: Um warum ich mich anmelden muss um auf ...
"Schöner Surfen. Was sich alles verändert hat."
http://oe1.orf.at/artikel/231039
... meine Meinung zum Webrelaunch abgeben zu dürfen, vermag ich auch nicht nachzuvollziehen. ...

MfG
CRM

Die Antwort von ö1.service@orf.at, Montag, 31. Mai 2010:

Schimmelbrieftext:[1] [... Marketinggeblubber: Ihre Meinung ist uns wichtig ...] [... wir bedauern, dass unser neuer ach so toller Webauftritt nicht Ihren Interessen entspricht ...]

„Das Inforadio gibt es in dieser Form nicht mehr. Ausgewählte Beiträge aus den Journalen finden Sie ab sofort den jeweiligen Ressorts (Musik, Kultur, Wissen, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Religion) zugeordnet. Damit funktionieren auch die alten Links nicht mehr, da diese Artikel nicht in die neue Seite übernommen werden konnten.“

Zum Registrierungszwang um Feedback geben zu dürfen:

„Alle Forumfunktionen auf ORF-Seiten sind an my.orf.at angebunden.“ [... Spam-, Schutz- und Misssbrauchsblabla ...]
„Für Ihr Interesse an unserem Klassik- und Kulturprogramm Österreich 1 bedanken wir uns und verbleiben ...“

Ja, ich bedanke mich auch bei Ö1 für die Angebotseinschränkung und dafür, dass sie mit dem vom Netz nehmen früherer Artikel das Stören der WP als Kollateralschaden der Verschlimmbesserung bewusst in Kauf zu nehmen.

Claudia, --178.165.171.185 04:09, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Merkwürdig, ich kann das Inforadio noch hören. In der Übersicht funktioniert zwar der Link dorthin nicht mehr, aber der Livestream über das JS-Popup spielt ein aktuelles Programm ... das ist zu früh für einen Nachruf. Ich habe deshalb die umfangreichen Edits von Elisabeth59 rückgängig gemacht, um mich weiter zu erkundigen. Den toten Link zur alten Seite beim ORF habe ich ebenfalls entfernt.--Aschmidt 10:50, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist übrigens auch nicht ungewöhnlich, wenn bei der Überarbeitung einer Homepage ältere Inhalte offline genommen werden.--Aschmidt 11:10, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme mit Erstaunen den Radikalschlag der vollen Revertierung zur Kenntnis. Denn Faktum ist, dass eben trotzdem das Webangebot unter dem Namen "Inforadio" nicht mehr existiert. Einen Link auf den noch funktionierenden (das war mir so nicht bekannt, zugegeben) Teil als Livestream gibt es auch nicht mehr. Kurzum: Die korrekte Lösung wäre gewesen, nicht in Bausch und Bogen zu revertieren, sondern diese Trennung zwischen eingestelltem Webangebot und noch funktionierendem, aber nicht durch Verlinkung erreichbaren Livestream im Artikel umzubauen.
Was das Thema offline nehmen betrifft: Von einem öffentlich-rechtlichen Sender ist zu erwarten, dass seine Inhalte erhalten bleiben und nicht einfach vom Netz genommen werden. Zumal ja auch kundgetan wird, dass nicht alles vom Netz ist - hier fehlen also schlicht teilweise Weiterleitungen auf die neuen Örtlichkeiten der Inhalte. Der ORF mit seinem Webangebot ist ja schließlich kein Pimperlverein mit einer Pimperlwebsite, sondern hat als öffentlich-rechtliche Bildungseinrichtung auch eine gewisse Verpflichtung seine Inhalte zu bewahren. --Elisabeth 06:33, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du wirst, bitte, nicht ersthaft behaupten wollen, Deine neue Fassung des Artikels wäre zutreffend gewesen („... war das Informationsprogramm ...“), solange das Programm weiterhin auf Sendung ist und sogar noch ein weiterer mp3-Livestream eingerichtet worden ist. Mir ist auch nicht bekannt, weshalb das Inforadio bisher noch keine eigene Seite erhalten hat, der ORF hat mir noch nicht geantwortet. Wenn der Relaunch der Website dazu genutzt wird, sich alter Inhalte zu entledigen, so geschieht das auch unter dem Druck der europäischen Neuregelung für Online-Angebote von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Auch bei der ARD wird insoweit die Axt angesetzt. Und beim Umstieg auf ein neues CMS gehen immer Links verloren. -- Ich habe nun folgenden Hinweis in den Artikel aufgenommen: Seit dem Neustart des ORF-Webangebots hat das Inforadio keine eigene Website mehr. Viele ehemals dort eingestellte Beiträge sind dabei ebenfalls offline genommen worden. Ein Grund hierfür ist bisher nicht bekannt geworden.--Aschmidt 10:35, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bitte nicht die Fakten verzerren. Ich habe in meinem obigen nicht behauptet, dass meine neue Fassung (insgesamt) mit dem war richtig ist. Vielmehr habe ich dir zugestanden, dass mir das Weiterbestehen des Livestreams und damit das, was du als Nachruf bezeichnet hast, in dieser Form entgangen war. Habe aber, und das ist zutreffend, darauf hingewiesen, dass, korrekt von dir eingeworfen, zwar der Livestream noch weiterläuft (und habe deine Bemerkung, dass der Link dort hin nicht mehr funktioniert bestätigt), dass jedoch das Webangebot unter Ö1 Inforadio eingestellt wurde.
Sohin haben wir es mit zwei Teilen zu tun: 1. Den irgendwie erreichbar weiterlaufenden Livestream als Ö1 Inforadio. Und 2. mit dem eingestellten Ö1-Inforadio-Webportal. Das ist daher genauso in den Artikel hineinzunehmen. Über das wie und die Wortwahl kann diskutiert werden. Dein Radikalschlag war daher nicht angebracht.
Deine Meinung, »dass der Relaunch der Website dazu genutzt wird, sich alter Inhalte zu entledigen, so geschieht das auch unter dem Druck der europäischen Neuregelung für Online-Angebote von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Auch bei der ARD wird insoweit die Axt angesetzt.« fällt nach den vorliegenden Fakten auf Ö1 bezogen unter WP:TF.
»Und beim Umstieg auf ein neues CMS gehen immer Links verloren.« ist deine private Meinung u/o Erfahrung, ist jedoch keine Unumstößlichkeit. Das ist bloß eine Frage der technischen Umsetzung u/o des Pflichtenhefts des Auftraggebers.
Letztlich, zu dem von dir in den Artikel gesetzten Absatz, wie von dir oben zitiert, gesagt: Natürlich ist der Grund bekannt geworden. Steht oben im auszugsweise zitierten Mailverkehr und steht in http://oe1.orf.at/artikel/231039 hinlänglich beschrieben.
In diesem Sinne habe ich aus allem bisherigen eine Zusammenfügung erzeugt und den Artikel dahingehend verändert. Einen neuerlichen Radikalschlag per Revertierung würde ich nicht mehr nur einfach hier protestierend hinnehmen. --Elisabeth 00:11, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es tut mir leid, aber deine letzten Edits sind etwas absurd, weil sie in einer Enzyklopädie nichts zu suchen haben und auch das Lemma „Ö1 Inforadio“ in keiner Weise beschreiben. So eine Kritik an der Entwicklung der Website des ORF gehört meinetwegen in ein Webforum oder in einen Leserbrief an den Intendanten etc., aber nicht in ein Nachschlagewerk. Und es wäre meine Bitte, daß Du noch einmal darüber nachdenken möchtest und den Absatz selbst dementsprechend anpaßt. Danke.--Aschmidt 01:27, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, mittlerweile liegt mir die Antwort des ORF vor. Darin heißt es, die Webseiten zum Inforadio seien in die neue Seite integriert worden. Dabei sei die bisherige Trennung zum übrigen Programm entfallen. Der Livestream des Inforadios (und damit das Programm selbst) bleibe jedoch erhalten. Insoweit seien keine weiteren Änderungen geplant. Das Onlineangebot werde aber im Zusammenhang mit dem unlängst neu beschlossenen ORF-Gesetz einer erneuten Prüfung unterzogen. Die Auswirkungen auf das Online-Angebot würden derzeit intern geprüft. Zum Ergebnis könne man aber derzeit noch nichts Näheres sagen. Habe den Text daraufhin angepaßt.--Aschmidt 15:36, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fußnoten zur Diskussion[Quelltext bearbeiten]

  1. Schimmelbrief, Beispiel für Schimmelbrief)

Erneut: Inforadio eingestellt?[Quelltext bearbeiten]

Der Livestream ist noch vorhanden, aber tot. Wir hatten das ja vor einem Jahr schon mal. Gibt es diesmal Belege für die endgültige Einstellung des Inforadio? Danke!--Aschmidt 11:30, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]