Diskussion:Ölpapier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wachspapier == Butterbrotpapier?[Quelltext bearbeiten]

Ist Wachspapier dasselbe wie das gute alte "Butterbrotpapier"? Und sollte man es vielleicht von Backpapier abgrenzen? -- Syzygy 13:16, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wachspapier unter Aufklebern[Quelltext bearbeiten]

Wachspapier ist hierhin umgeleitet. Wie heisst das Papier, mit wachsartig glatter Oberfläche, auf dem Aufkleber oder teure Klebebänder geliefert werden? Ich bin mir zwar sicher, dass das heutzutage nichts mehr mit Wachs zu tun hat, aber Ölpapier erscheint mir nicht richtig. 77.21.193.67 18:35, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist beim Thema Erfinder etwas unstimmig. Nachdem zunächst erklärt wird, dass die Urheberschaft umstritten ist (Edison 1870er / Le Gray 1851) wird die Verwendung im fotografischen Bereich seit 1851 durch Le Gray als Fakt (mit Beleg) präsentiert - im Umkehrschluss müsste man Edison dann als Erfinder ausschließen können. --93.197.115.205 01:15, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erfinder widerspruch Abgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Die Frage nach dem Erfinder ist eng mit der Abgrenzung der verschiedenen Erzeugnisse verbunden. Handelt es sich bei dem in diesem Artikel beschriebenen Papier nicht um das selbe das für traditionelle Japanische Schirme verwendet wurde? Siehe Ölpapierschirm (Abschnitt Geschichte) Möglicherweise hatte Edison ein Patent auf ein besimmes Herstellungsverfahren angemeldet? Ich bezweifle aber dass er tatsächlich als Erfinder gelten kann.