Diskussion:Özcan Arkoç

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß jemand, ob Arkoc Özcan in irgendeiner Form verwandt ist mit dem derzeitigen Torwart von 1899 Hoffenheim Ramazan Özcan oder dem türkischen Nationalspieler Özgürcan Özcan? Erfurter63 14:20, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

es besteht keine verwandschaft. der nachname özcan ist sehr verbreitet in der türkei.--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 13:15, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
wobei Özcan ja der Vorname und nicht der Nachname ist (womit sich meine Frage aus dem Jahr 2008 eigentlich erübrigt). Er wurde jedoch jahrelang als "Arkoc Öczcan" bezeichnet und so auch in diversen früheren Statistiken geführt, weil Ö. zu Beginn seiner Wiener Zeit auf eine Frage nach seinem Namen entsprechend den Gepflogenheiten in der Türkei den Vornamen Ö. nannte und der entsprechende Gesprächspartner dies als Nachnamen auffasste (stand so zu lesen in einem Interview mit Ö. in der kicker-Ausgabe vom 10. April 2014) Erfurter63 (Diskussion) 15:06, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der im Artikel genannte Weblink zum Verein nennt 113 Spiele, davon 80 "offizielle". Vermutlich sind damit die Ligaspiele gemeint. 113 wären in drei Spielzeiten auch nicht erreichbar gewesen. -- JustinCase (Diskussion) 19:38, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Erledigt, siehe Artikel. -- JustinCase (Diskussion) 13:39, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

legendäre Persönlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Moin, auch wenn ich mir den Zorn von FootyBystander zuziehe, der diesen Eintrag vehement verteidigt hat. Aber der Satz „Durch seine Einsätze trug er sich mehrmals in die Geschichtsbücher ein; er gilt als legendäre Persönlichkeit des Hamburger SV“ hat in dieser Form in der Einleitung nichts verloren. Der Stil ist unenzyklopädisch, die „Geschichtsbücher“ sind gerade mal die Geschichtsbücher des HSV, die herangezogene Quelle spricht von einer „großen“ Persönlichkeit (des HSV) und ist zudem nicht reputabel, es handelt sich um eine Vereinsseite (die auch noch auf einer Fan-Initiative beruht) – WP:NPOV ist nicht gewährleistet. Für derartige Lobhudeleien müssten schon andere „Belege“ beigebracht werden. Das Ganze ist nur durch die HSV-Brille berachtet relevant; außerhalb Hamburgs (und der Türkei) kennt den guten „Ötschi“ wohl kaum jemand. Nichts für ungut, aber das hat mit WP:Q nichts zu tun. Gruß, --VolkerHaHa (Diskussion) 19:35, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Das mit den Geschichtsbüchern fand ich zwar auch übertrieben, aber gibt es nicht dringendere Baustellen als diese? Und während so ein Mausklick schnell gemacht ist, gehen auch Fakten verloren, die durchaus enzyklopädisch relevant sind (erste Auswechselung). War ja eher schmerzhaft für ihn, aber auch von solchen Geschichten lebt doch das, was wir hier machen. -- JustinCase (Diskussion) 23:29, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Welche Fakten sind denn verloren gegangen? Das, was ich gelöscht habe, waren doch überwiegend inhaltsleere Worthülsen ohne Substanz. Das, worauf es sich möglicherweise bezog, steht doch ausführlich im Text: „Am 1. Spieltag der Saison 1967/68 war Özcan in seinem HSV-Pflichtspieldebüt der erste Auswechselspieler der deutschen Fußball-Bundesliga-Geschichte“ (schon wieder Geschichte). Zudem noch mit Unsinn angereichert: „Der „12. Mann“ war erst ab jener Saison erstmals zugelassen“, der Auswechselspieler ist nicht der „12. Mann“, als solcher wird im Allgemeinen der Fanblock bezeichnet. Insofern hast Du recht, es gibt weitere Baustellen – in meinen Augen ist der ganze Artikel eine einzige Baustelle, da weiß man gar nicht wo man anfangen und wo aufhören soll. Das, was ich entfernt habe, schien mir schon das Dringlichste zu sein, um einen unabhängigen Leser (oder Leserin) nicht gleich nach zwei Sätzen abzuschrecken. So, trotz allem schöne Grüße, --VolkerHaHa (Diskussion) 02:56, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Is' ja gut, weiter unten steht's, nicht gesehen, war schon spät. Mit den Baustellen meinte ich andere Artikel. -- JustinCase (Diskussion) 09:18, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]


Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel gehört dringend überarbeitet, daher habe ich diesen als solchen markiert. Die bisherigen Autoren haben zwar wirklich sehr viele Details eingearbeitet (Respekt), aber zum einen ließt sich das eher wie auf einer Fanpage und nicht enzyklopädisch, zum anderen ist die Grammatik, Satzbau etc. teilweise furchtbar, als ob es von Google Translator ins Deutsche übersetz wurde. Würde es selbst machen, habe aber gerade keine Zeit. --Kerngesund1985 (Diskussion) 20:06, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Dennso könn' wir ja von Glück sagen, wat he denn doch Tied harr für diese aufrüttelnden Hinweise. -- JustinCase (Diskussion) 23:01, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]