Diskussion:Ø

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ø mit Akut (ǿ)[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wofür die Variante mit Akut gebraucht wird (ǿ, Unicode 01FE)? Marathi 20:34, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Kommt ein Bisschen spät, so dreieinhalb Jahre später, aber ich denke, um ein langes ö darstellen zu können, wenn ´ als Längensymbol verwendet wird. Ob das im Altisländischen z.B. so war, kann ich nicht sagen. --Villem 01:13, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mann kann das Zeichen ø auch durch den Code ALT+155 erhalten. --82.126.229.192 23:13, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiß jemand, wie man diesen Buchstaben eigentlich im Deutschen nennt? Dank und Gruß - --sts (Stephan Schneider) (Tacheles) 14:58, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

durchmesser (nicht signierter Beitrag von 91.61.57.125 (Diskussion) 14:46, 29. Mai 2008 (CEST))[Beantworten]
Nein, das Zeichen für den Durchmesser sieht ähnlich aus, ist aber nicht dasselbe.
Das Satzzeichen "Ø" heißt "O mit Schrägstrich". --88.130.77.175 19:54, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Alphabetische Sortierung[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz "Alphabetische Sortierung" wirkt unsortiert! Will sagen: Das hätte man auch verständlicher machen können! 89.58.151.62 18:09, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie drückt man das Zeichen?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man denn einen Coud für das Zeichen † (kopiert) eingeben? Ich weiß nämlich nicht, wie ich das Zeichen mit eigenen Tastenkombinationen erzeugen soll. Danke. gruß --Ich; Lerne mich kennen; Was ich hier gemacht hab 09:32, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was bitte ist ein „Coud“? Alle Infos zu Erzeugung des Zeichens findest du im Artikel Kreuz (Schriftzeichen). -- ζ 10:51, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich weiß schon, aber ich werde daraus nicht schlau. --Ich; Lerne mich kennen; Was ich hier gemacht hab 13:25, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hab die hiesige Seite etwas überarbeitet. Sollte nun verständlicher sein. -- ζ 17:32, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Diakritischer Schrägstrich oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ist das nun ein O mit diakritischem Schrägstrich oder nicht, oder scheiden sich da international die Geister? --Neitram  16:34, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]