Diskussion:İzmit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt die Stadt nicht auch Kocaeli? -- fragwürdig 21:53, 10. Jul 2005 (CEST)

Die Provinz heißt Kocaeli. — Martin Vogel 22:20, 10. Jul 2005 (CEST)
Schon klar, aber was ist mit der Stadt? Ich habe hier eine Karte vom türk. Tourismusministerium, die die Stadt mit Kocaeli (Izmit) kennzeichnet. -- fragwürdig 22:59, 10. Jul 2005 (CEST)

In der Türkei sind die Namen der Provinzen (IL) und deren Haupstadt identisch sofern nicht anders angegeben. Ausnahme: KOCAELI (mit der Hauptstadt Izmit) ,

         SAKARYA, welches mit Kocaeli benachbart ist (ADAPAZARI) und
         HATAY(ANTAKYA), İlçel (Mersin) gehört auch dazu.--Allgrace 09:24, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Vor einigen Jahren wurde auch eine Großstadt Kocaeli (Kocaeli Büyükşehir Belediyesi) gegründet, die sowohl das bisherige Provinzzentrum Izmit als auch die meisten anderen Städte der Provinz zusammenfasste. Streng genommen gab es seitdem keine Stadt Izmit mehr. Um den Namen Izmit nicht untergehen zu lassen, nannte sich wenig später eine der Unter-Stadtverwaltungen, Saraybahce, nun Izmit-Saraybahce. Vor kurzem wurde nun beschlossen, einige Unter-Stadtverwaltungen zusammenzufassen und ihnen gemeinsam den Namen Izmit zu geben (als Unter-Stadtverwaltung unter der Großstadt-Verwaltung Kocaeli). Ich bin nicht sicher, ob dieser neuste Beschluss schon praktisch verwirklicht wurde. --Allgrace 09:22, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Griechische Blutkonserven und das türkische Blut[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe den Sinn dieser Aktion nicht. Ganz davon abgesehen, dass ich außer der im vorherigen Edit angegebenen Quelle keinen Google-Treffer für die „Reinheit des türkischen Bluts“ finden konnte (wohl dafür, dass der Minister die griechischen Konserven abgelehnt hat) ist das alles für das Verständnis der Stadt Izmit (und darum gehts hier schließlich!) höchst irrelevant. Ich revertiere deshalb ein zweites Mal und bitte Christoffel, erst hier zu begründen, was das soll - falls er auf der Geschichte besteht. --Migo Hallo? 00:46, 22. Apr 2006 (CEST)

Na gut dann nicht hier. --Christoffel 02:07, 22. Apr 2006 (CEST)