Diskussion:(258) Tyche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tycho oder Tyche?[Quelltext bearbeiten]

Dass der Asteroid nach Tycho Brahe benannt sein soll, kam mir komisch vor, wo es doch eine griechische Göttin Tyche gibt. Der englische Artikel sagt, diese sei die Namensgeberin. Wer hat jetzt recht? Tyche klingt plausibler - es gibt auch einen Asteroiden namens (1677) Tycho Brahe - aber das ist ja kein Grund. Gibt es Quellen? --Hob 13:47, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tycho Brahe als Namensgeber kann man sicher ignorieren. Zum einen macht es keinen Sinn bei der Benennung das Geschlecht zu wechseln, außerdem waren mythologische Namen damals und wie man in der Liste bei Luther sieht auch bei ihm üblich. Und nicht zuletzt wird auch in Lutz D. Schmadel "Dictionary of Minor Planet Names" die Göttin als Namenspatin angegeben. --NoBuddy (Diskussion) 23:32, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Tyche soll ein großes Objekt in der oortschen Komentewolke sein das einige Astronomen dort vermuten. Unter "großes" Objekt verstehen diese Astronomen einen "Planeten" von bis zu 4facher Jupitermasse. Nach der derzeitigen Klassifikation wäre das aber eventuell doch kein Planet, weil die oortsche Komentwolke nicht von diesem Objekt leer geräumt worden sei. (nicht signierter Beitrag von 91.3.205.121 (Diskussion) 18:19, 15. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]