Diskussion:1-Cent-Münze (Vereinigte Staaten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Materialwert des Zinks und Kupfers[Quelltext bearbeiten]

Da dort ja bereits steht, dass die Herstellung der Münzen teurer ist als ihr Nominalwert und dort auch mögliche Alternativen erwähnt werden, könnte man dort evtl. erwähnen dass die 1,2 und 5-Euro-Cent-Münzen daher zu 94,35 Prozent aus Stahl bestehen und "nur" 5,65 Prozent Kupfer. Der Stahlpreis hat seit der Einführung des Euros 2002 zwar auch massiv zugelegt, aber 1 Tonne Stahl ist praktisch immer spürbar günstiger als 1 Tonne Zink (aktueller Preis in der Sekunde wo ich das hier schreibe ist 2.320,00 US-Dollar je Tonne. Okay bei uns hat die Stahlindustrie eine viel größere Bedeutung als in den USA aber dennoch...

Im Dezember 2006 erreichte 1 Tonne Zink ihren bisherigen Höchstpreis mit 4.583,90 US-Dollar. Habe ich eben aus Neugier nachgeschaut. Stahl kostet derzeit in Deutschland wohl etwas über 500€ pro Tonne, da der Euro gerade schwach zum Dollar ist ergeben sagen wir 525€ derzeit ~703,04 US-Dollar, also nicht einmal 1/3tel des Zinkpreises. Wobei leider auch die 1-Cent-Münze teurer in der Herstellung ist als ihr Wert. Würden wir jedoch ebenfalls Zink benutzen, dann wäre das einiges mehr und würde vermutlich auch den Zinkpreis stark steigern wegen der zusätzlichen Nachfrage für zig Billionen Münzen...

Natürlich sollte es im Artikel nur kurz erwähnt werden, wenn überhaupt? Gruß! Kilon22 (Diskussion) 14:53, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]