Diskussion:13. Jahrhundert v. Chr.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wodurch ist der Ätna-Ausbruch 1226 "historisch belegt" (Quellen?)? Ich habe diese Frage schon im Artikel Ätna gestellt, aber niemand hat geantwortet. Gruß Minos 00:57, 25. Jul 2005 (CEST)

Mittlerweile habe ich selbst ein paar Recherchen angestellt. Das Datum wurde aufgrund der Angaben Diodors und zweifelhafter Zeitangeben bzg. Ereignisse aus der Griecischen Mythologie von einem italienischen Forscher im ca. Mitte des 18. Jahrhundert berechnet (die Originalpublikation habe ich leider nicht gefunden). Bereits Rodwell nannte die Berechnung 1878 "wothless". Ich habe es im Artikel zum Ätna eben ausführlicher dargestellt und belegt. Historische Quellen sind das jedenfalls nicht. Für die griechischen Kolonisten und erst Recht für Diodor spielten die Ereignisse in mythischer Vorzeit. Immerhin ist die Ankuft der Sikeler im 13. Jahrhundert v. Chr. in Ostsizilien archäologisch nachgewiesen. Ich will mal sehen, wie man das hier abändern kann (oder lösche das zweifelhafte Datum demnächst). Minos (Diskussion) 00:09, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ist inzwischen gelöscht. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:32, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Schlacht von Kadesch[Quelltext bearbeiten]

Wie kann die Schlacht von Kadesch 1285 v.chr. stattgefunden haben, wenn laut eurer Pharaonenchronologie Ramses II. erst 1279 v.chr. auf den Thron gekommen ist. (nicht signierter Beitrag von 2003:5F:6E03:7696:D15B:8B2E:8DF6:87FB (Diskussion | Beiträge) 23:43, 9. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

In der Zeile stehen zwei Daten. Das zweite Datum passt in diese Reihenfolge hinein.
Wenn es zu einem Ereignis, was so lange zuück liegt, zwei Daten gibt, ist es m. E. durchaus vertretbar, wenn man sie beide nennt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:32, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Israeliten in Kanaan[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Ereignisse/Entwicklungen" steht: Um 1250 v. Chr. werden die Israeliten in Kanaan sesshaft.

1. ist das sehr unpräzise formuliert. Ich nehme an, damit ist die Ankunft der Israeliten in Kanaan nach dem Auszug aus Ägypten gemeint?
2. Falls ja: Ob und wann der Exodus stattfand, ist in er Forschung höchst umstritten (siehe dazu auch Historische Exodus-Forschung). Zwar werden gleich drei Belege für das Datum 1250 v. Chr. angegeben, aber schon die Titel verraten, dass es sich hier nicht grade um spezielle Publikationen handelt. Minos (Diskussion) 13:56, 8. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

  1. 13._Jahrhundert_v._Chr.
    Abschnitt Könige von China:
    * [[Wu Ding]] (1250–1192 v. Chr.) Lebensdaten sind († 1266 v. Chr.)

Wenn der Wu Ding 1266 v. Chr. gestorben ist, dann kann er nicht 12 Jahre danach, nämlich 1250, Kaiser geworden sein. Da ist entweder der Eintrag in der Liste falsch oder der Artikel passt nicht. Eingetragen von einem leider inaktiven User Spezial:Diff/99924146 :-( --Wurgl (Diskussion) 20:47, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Auch bei seinen aufgelisteten Vorgängern passen die Regierungszeiten nicht zu denen, die in den jeweiligen Artikeln zu diesen Kaisern angegeben sind (nach den dortigen Angaben haben sie alle beträchtlich früher geherrscht). Leider ist das gar nicht mein Gebiet und die betreffenden Kaiserartikel haben alle einen Belege-Baustein, so dass ich nicht weiß, ob die dort angegebenen Regierungsdaten fundiert sind. Ich hoffe, jemand aus dem zuständigen Portal/Redaktion nimmt sich der Sache mal an. Grüße Minos (Diskussion) 13:53, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Überschriften in Kats[Quelltext bearbeiten]

Hi Minos, Links in Überschriften sind unerwünscht. Schau mal, wie ich das abgeändert habe. Und sry, dass ich nicht reagiert habe. Ich war ohne Netz. LG Hutch (Diskussion) 17:35, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hutch, ich habe Dir vor einiger Zeit auch auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Kurz, warum änderst Du etwas, an dem jahrelang niemand (Anstoß genommen hat, obwohl es - wie Du jedenfalls schriebs - sogar Deiner eigenen Überzeugung widerspricht? Mir ist das ein Rätsel! Warum versuchtst Du Dein Anliegen nicht erst in entsprechenden Redaktionen (hier Altertum und/oder Geschichte) vorzubringen, statt einfach nützliche Links rauszukloppen und begründete Revertierungen wieder zu revertieren? Sowas kann man auch als Editwar auslegen. Grüße Minos (Diskussion) 19:31, 5. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Minos, ich "kloppe" keine nützlichen Links raus. Das siehst Du z. B. hier: Könige von Amurru. Der gesetzte Link steht jetzt unter der Überschrift und ist nicht gelöscht. LG Hutch (Diskussion) 06:37, 15. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Du hast sehr viel, auch in anderen Artikeln zum 2. Jahrtausend v. Chr., rausgekloppt! Deine Änderung in diesem Artikel ist zwar löblich - wennauch nicht perfekt - aber das macht Deine übrigen Änderungen nicht rückgängig! Warum folgst Du nicht meinem Rat, in den entsprechenden Redaktionen nachzufragen? Grüße Minos (Diskussion) 00:09, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Minos, wo Du recht hast ist, dass ich anfangs {{Hauptartikel|Text|titel1=Text}} nicht eingefügt habe. Ich hole das gerade nach und stelle somit die Links wieder her. Sollte ich etwas übersehen, melde Dich bitte. Ich repariere das dann. LG Hutch (Diskussion) 16:12, 24. Sep. 2020
Warum fragst Du nicht einfach in den Readaktionen Altertum und/oder Geschichte nach, was man dort darüber denkt? Grüße Minos (Diskussion) 01:16, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]