Benutzer Diskussion:Baumfreund-FFM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn Du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Ich lese die Diskussionsseite und meine Mail, es kann aber schon mal ein paar Tage dauern bis ich dies tue, also habe bitte etwas Geduld beim Warten auf die Antwort.

Klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Baumfreund-FFM. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 15 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fragen zu Übersetzung und Kategorien[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund, du hast mir vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mich mit Fragen an dich wenden könne. Zwei Sachen interessieren mich:

  1. Wie finde ich Kategorien? Wo suche ich diese heraus?
  2. Wie sind die vorgeschriebenen Abläufe bei einer Übersetzung? Wo finde ich Helfer?

Zu 1.: Ich weiß noch nicht so recht wie ich einen Artikel in vorgegebene Kategorien einordnen soll, da ich die Kategorien kaum kenne und nicht weiß, wie ich danach suchen soll.

Zu 2.: Ich hatte Interesse daran, dass der Artikel zum Ise Wan-Taifun aus der WP EN übersetzt wird, also regte ich eine Übersetzung auf der Diskusionsseite dieses Artikels an. Ich bat darum, dass sich irgendjemand um Import und Übersetzung kümmern möge. Jemand eklärte sich bereit und regte den Import an, der fand statt, er findet sich hier, das habe ich dann auf Anraten eines anderen Wikipedianers in meinen Benutzernamensraum auf eine Testseite kopiert. Dort kann ich es jetzt Stück für Stück übersetzen. Aber wie geht es dann weiter? Überschreibe ich mit den aus dem englischen übersetzten Teilen dann einfach den deutschen Originalartikel oder muss ich das auf die Seite schieben, auf die es importiert wurde? Wie kommt es dann in den Artikel? Was geschieht dann mit der Seite, auf die es Importiert wurde? Wie gewinne ich Leute, die mir bei der Übersetzung helfen? Kann das dann trotzdem auf meiner Benutzernamensraum-Unterseite stattfinden, oder muss eine gemeinschaftliche Übersetzung verschoben werden?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten--Fuchsialilia (Diskussion) 13:29, 14. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Fuchsialilia,
ich komme heute erst spät und nur kurz zum schreiben. Morgen vielleicht nicht, übermorgen stehe ich wieder zur Verfügung.
Bei der Übersetzung ersetzt Du einfach Absatz für Absatz den Originaltext durch Deinen, auch wenn weitere Leute dabei sind. Verschoben wird erst, wenn der Text fertig ist.
Zu den Kats komme ich beim nächsten Mal, die sind auch erst bei Fertigstellung interessant.
Unterstützung und ausführliche Betreuung könntest Du beim Wikipedia:Mentorenprogramm erhalten.
Du kannst mich auch gerne weiter fragen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 22:49, 14. Apr. 2015 (CEST)
Bei der Übersetzung ist ja im jetzigen Artikel der englische Originaltext gar nicht vorhanden, den kann ich also nicht ersetzen, der liegt ja nur auf der Import-Seite, die ich jetzt zu mir auf die Testseite transferiert habe. Wird die Importseite dann gelöscht, wenn der Text vollständig übersetzt und eingefügt wurde? Denn die Versionsgeschichte liegt ja schon auf dem deutschen Originalartikel drunter.
Du wolltest noch was zu den Kats sagen. Mich würde interessieren wie ich für einen Artikel die richtigen finde. Wonach richtet sich das? Gruß--Fuchsialilia (Diskussion) 09:38, 21. Apr. 2015 (CEST)
Normalerweise verschiebt man m. E. den importieren Artikel in den eigen Namensraum und fängt dann erst an zu arbeiten. Da Du bislang nur alleine an der Übersetzung arbeitest kannst Du das noch leict machen: Verschieben un dann Deine Überstzung drüber kopieren.
Bei den Kats würde ich zunächst in die en-WP gehen, dort jeweils auf eine Kategorie und schauen, ob es diese auf deutsch gibt. Dann kannst Du die Deutsche Kat eintragen. Weitere Kategorien ergänzen üblicherweise erfahrene Benutzer. Die Kategorien aber bitte erst scharf machen, wenn der Artikel auf den richtigen Platz verschoben wurde.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:41, 21. Apr. 2015 (CEST)

Andrew Schlafly, Conservapedia[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund-FFM, mir ist heute aufgefallen, dass du meine Weiterleitung von Andrew Schlafly zu Conservapedia gelöscht hast. Schlafly ist als Gründer von Conservapedia bekannt und in geringerem Maße als Sohn von Phyllis Schlafly. Die Weiterleitung finde ich sinnvoll. Du nicht? --SanFran Farmer (Diskussion) 18:34, 19. Apr. 2015 (CEST)

Ich bin damals einem SLA gefolgt. Due kannst gerne die Löschprüfung einschaöten. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:53, 19. Apr. 2015 (CEST)
Habe noch nie eine Löschprüfung bemüht, müsste mich erst einlesen wie das geht. Trotzdem danke! --SanFran Farmer (Diskussion) 15:53, 21. Apr. 2015 (CEST)

Kl. Bitte[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund-FFM, magst du →hier noch mal reinschauen, was davon weg kann? Weil …, ich soll nicht auf Benutzerseiten … da möchte ich nicht wieder Ärger mit -jkb- heraufbeschwören. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:32, 3. Mai 2015 (CEST)

Hi. Ich sehe, dass du einiges schon gelöscht hast. Bitte die Weiterleitungen, wo Benutzername~dewiki auftaucht, zuerst stehen lassen, das sollte man am besten zentral besprechen, siehe auch WP:AN#finalisierte Sperren? sowie WP:SP#Benutzer:Law Lord, umbenannt: Benutzer:Law Lord~dewiki. Gruß -jkb- 10:46, 3. Mai 2015 (CEST)
@-jkb-: Da waren keine Benutzerseiten dabei. Das waren alles nur Nacharbeiten von Adminlöschaktionen aus der LD bezeihungsweise zwei WL auf eine Seite die noch nicht vorhanden ist. Ich hätte aber dort wo -dewiki dran steht nichts verändert, ich prüfe das vorher, wenn ich etwas tue. Auch bei normalen Benutzerumbennenungen ist eine Anpassung nicht notwendig, die verschwinden von allein aus der Liste. Ich hätte höchstens auf die Verschiebereste, [Benutzer:Volker1989/CAD Schroer, Benutzer:Bergfalke2/Hangar/Ex Machina (Film)] einen SLA gestellt und hätte [Benutzer Diskussion:HumHumXX→Benutzer Diskussion:MaGerharz] und das [Benutzerin Diskussion:Juliana/Baustellen→Benutzer Diskussion:Cascari~dewiki/Baustellen/Portal:Erotik] angepasst aber das darf ich ja nicht mehr, seit du mich mit dieser Ansprache beglückt hast. Daher erfolgte meine Anfrage hier. Es ist nicht so, dass ich nicht beachten würde, was du zu mir sagst. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:09, 3. Mai 2015 (CEST)
Nö, das ist in Ordnung, die bereits gelöschten waren ja auch zu löschen; ich sah in dem Verzeichnis im hinteren Teil jedoch diese ~dewiki-Weiterleitungen und wusste nicht, ob die von mir verlinkten Diskussionen bekannt sind. Da baute jemand bei den SUL-Umbenennungen eben viel mist und es ist nicht klar, was damit. -jkb- 11:14, 3. Mai 2015 (CEST)
Würdest du dich dann bitte um jene vier Seiten kümmern? Ich werde da nichts machen denn ich kann nie abschätzen wann du sagst das wäre i.o. gewesen und wann ich wieder eine Ansprache bekäme weil es … einfach eine falsche Seite war die ich erwischt habe. Bitte würdest du das für mich tun? Es ist echt schwierig wenn man so arbeiten soll. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:26, 3. Mai 2015 (CEST)
Keine Ahnung was ich erledigen sollte. Oben habe ich zwei laufende Diskussioen verlinkt, aus denen klar sein müsste, dass dieses Problem derzeit existiert und nicht gelöst ist und wohl noch so bleibt. Also, es geschieht wohl am besten nichts. Gruß -jkb- 11:39, 3. Mai 2015 (CEST)
-jkb- liest du eigentlich was ich schreibe?
  1. Benutzer:Volker1989/CAD Schroer und Benutzer:Bergfalke2/Hangar/Ex Machina (Film) es handelt sich um Verschiebereste daher bitte löschen
  2. Benutzer Diskussion:HumptyHumpty anstatt auf die von Itti gelöschte Seite Benutzer Diskussion:HumHumXX auf Benutzer Diskussion:MaGerharz umleiten und
  3. das Benutzerin Diskussion:Juliana/Baustellen anpassen von Benutzer Diskussion:Cascari/Baustellen/Portal:Erotik oder auch nicht auf Benutzer Diskussion:Cascari~dewiki/Baustellen/Portal:Erotik
So kompliziert drücke ich mich doch wirklich nicht aus oder? Das sind Dinge die man anpassen könnte, du musst es natürlich nicht tun, niemand muss das tun worum ich ihn bitte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:54, 3. Mai 2015 (CEST)