Diskussion:28. SS-Freiwilligen-Grenadierdivision Wallonien (wallonische Nr. 1)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von MilHistExp in Abschnitt Panzergrenadier-Division??
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fände es angebracht, wenn hier auch über mögliche (wahrscheinliche) Menschenrechtsverletzungen berichtet würde. Zumindest sollte zu diesem Punkt Stellung bezogen werden, so klingt der Artikel sehr unkritisch.--Horst 22:09, 12. Sep 2006 (CEST)

Hast Du Material? Dann her damit! --Dodo 08:53, 13. Sep 2006 (CEST)

Es ist ja toll, das die Wahrheit über die Einheit auf dieser Seite immer wieder gelöscht wird. Die Einheit hat sich nicht nach Brandenbrug zurückgezogen, sondern hat unter Leon Degrelle Berlin bis zum letzten Verteidigt. Genau so wie die Division Nordland, die auch Norge genannt wird.

Und wenn sie nicht gestorben sind, .. --Dodo19 17:19, 6. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Wenn du es nicht glaubts dann würde ich mal die richtigen Bücher lesen. Das steht in jeden Buchg drin das den Endkampf um Berlin Behandelt.

@Anonymus: Was sind denn die "richtigen Bücher"?? --Dodo19 18:11, 10. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Die Wallonen waren selbstverständlich nicht in Berlin beim Endkampf dabei, da verwechselt wohl jemand Wallonen und Franzosen der Charlemagne. Die Wallonen sind bei Schwerin in Gefangenschaft gegangen. Das Ersatz Bataillon der Division ist noch in den Harz gelangt und dort in Gefangenschaft geraten.

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 20:36, 26. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 20:36, 26. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Was soll das denn heissen mögliche (wahrscheinliche) Menschenrechtsverletzungen nicht berichtet? Es herrschte seinerzeit schließlich Krieg; gegen die Sowjets gab es kein Pardon das galt außerdem für beide Seiten das ist ganz einfach Tatsache. Menschenrechte wurden in diesem Zusammenhang von keiner der kriegsführenden Parteien als Priorität erachtet um es mal milde auszudrücken. Wie denn auch wenn es um das nackte Überleben geht. Die Wallonische Division (anfangs: Wallonische Brigade) war seit spätestens 43 ein Eliteverband wenigstens die englische Wiki-Version erkennt diesen Umstand in angemessener Weise an wenn es schon bei der dt. momentan nicht der Fall ist... --Conny D 21:07, 06. 03. 2010 (CET)

Belgien[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist den den Kats Belgische Militärgeschichte und Belgische Kollaboration, der artikel selbst schweigt sich aber leider dazu aus warum dem so ist. viellecht könnte jmd. fachkundiges (und quelleninhabendes) das noch ergänzen!? ...Sicherlich Post 12:09, 26. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Panzergrenadier-Division??[Quelltext bearbeiten]

Welche Quellen weisen diese Division als eine Panzergrenadier-Division aus??

Diese Division war eine Infanterie-Division, in damaliger Schreibweise eben eine Grenadier-Division.
(bin aber natürlich für andere Wissensergüsse offen).
Die Bezeichnung dieser Division in Langform war:
28. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Wallonien" (wallonische Nummer 1)
--Mìchean (Diskussion) 22:30, 10. Dez. 2018 (CET)Beantworten

Eure Zweifel bestehen zurecht. Die Bezeichnung lautete 28. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division Wallonien (walonische Nr.1)[1] --MilHistExp (Diskussion) 12:39, 9. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
  1. GORDON WILLIAMSON: “The SS Hitler´s Instrument of the power”; published by KAISER; appendix, page 245, “Schlachtordnung der Waffen-SS / Waffen-SS order of battle”; copyright 1994 by Brown Packaging Books Ltd., London.