Diskussion:2 Korpus Polski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

>>> Obwohl die Mehrheit von ihnen Polen waren, traten auch Weißrussen, Ukrainer und insbesondere polnische Juden dem Korps bei.

Mehrheit von ihnen NANNTEN sich als Polen, weil die Kriegsgefangene und von NKVD Verhaftete, die zu anderen Nationen gehörten gar keine Chancen hatten, von sovjetischen KZ als "polnische" Soldaten befreit sein.

LG Uegen (nicht signierter Beitrag von 217.13.176.205 (Diskussion | Beiträge) 15:49, 22. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Niederlage Polens im Irak[Quelltext bearbeiten]

mal so ne Frage... wieso steht da was von einer Niederlage Polens im Irak. Sollte da nicht Niederlage Polens beim Polenfeldzug oder dem Überfall auf Polen gesprochen werden?

Ich habe den Satz etwas umgestellt, jetzt sollte es klarer sein. -- Bla bla bla 18:00, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

mal so ne Frage...

all diese Einheiten 2. Polnisches Korps, 1. Panzerdivision, 1. Fallschirmjägerbrigade unterstanden der Polnischen Exilregierung in London. Dieser Regierung wurde aber 1945 seitens der Allierten die Annerkenung entzogen, die Einheiten wurden aber erst 1947 demobilisiert. Soll das etwa heissen da standen in England vollausgerüstete Einheiten einfach so herum, die dann nichtmal mehr Verbündete waren ???

Beispiel: Wilhelmshaven und Umgebung war ja bis 1847 von den polnischen Truppen besetzt, hätten dsie dann nicht einfach sagen können, na gut ihr wollt nicht mehhr mit uns verbündet sein, dann geben wir euch die Gebiete auch nicht zurück und gründen unseren neuen Staat, denn in die Volksrepublik Polen wollen/können wir nicht mehr zurück ???


--IP

Anders-Armee[Quelltext bearbeiten]

Anders-Armee wurden die Einheiten genannt die in der Sowjetunion aufgestellt und später evakuiert worden sind. siehe:Polnische Exilregierung Abschnitt London.

2. Korps enstand aus eben diesen Einheiten und der Karpaten-Schützen Brigade en:Polish Independent Carpathian Rifle Brigade.

--Sixton

Danke für deine wertvollen Änderungen. Die Tabelle ist echt sehr schön. Beste Grüße -- Nasiruddin (Disk) (Feedback) 10:53, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hier wird - nicht zuletzt durch die Erwähnung in diesem Abschnitt - so getan, als ob dieser Bär Teil der offiziellen "Ausrüsung" war. In Wahrheit war er eher "nur" ein Maskottchen. --92.202.16.122 11:35, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Erledigt -- Alan ffm 14:00, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]