Diskussion:3. Sinfonie (Górecki)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe, dass die Sinfonie nur mit Solostimme, Streichern und Klavier besetzt sei, ist falsch. Dies zeigt ein Blick in die Partitur (ich habe ein Faksimilie der Original-Handschrift von Górecki). Es sind durchaus Bläser vorhanden, wenn auch sparsam eingesetzt. Die Harfe tritt meist an das Klavier gekoppelt in Erscheinung. Ich habe deshalb einen neuen Abschnitt "Besetzung" eingefügt --Stefan Graz 03:28, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Korrektur und die Ergänzung. Dass die Sinfonie in C-Dur stehen soll halte ich allerdings für ein Gerücht. --FordPrefect42 06:58, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
C-Dur habe ich auch nicht geschrieben, sondern dass die Partitur in C notiert ist, was bedeutet, dass alle transponierenden Instrumente (Piccolo, Hörner, Kontrabässe, Klarinetten) entsprechend dem wirklichen Klang notiert sind, das ist bei "moderner" Musik (seit Alban Berg?) so üblich. War wohl etwas missverständlich formuliert, habe es entsprechend geändert. --Stefan Graz 17:02, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, mein Missverständnis, danke für die Klarstellung. Sollte meine Deutung, dass die Partitur vorzeichenlos notiert ist nicht stimmen, nimm's bitte raus. --FordPrefect42 18:33, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt, allerdings habe ich das mit der Tonart etwas geändert, insbesondere, weil das Werk einer Art progressiven Tonalität folgt und somit die drei Sätze völlig unterschiedliche Tonarten haben.--Stefan Graz 22:37, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, scheint jetzt konsistent zu sein. Aber es hat doch sicher einen Sinn, dass [1], [2], [3] und en:Symphony No. 3 (Górecki) beim ersten Satz übereinstimmend vom äolischen Modus auf E sprechen, und nicht einfach von e-Moll? --FordPrefect42 22:55, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich ehrlich bin, ist mir der genaue Unterschied nicht ganz klar. Vielleicht kannst du das kurz erläutern. Hab auch im Wiki-Artikel Moll (Musik) nichts diesbezügliches gefunden. --Stefan Graz 23:28, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vereinfacht gesagt sind die Modi (Kirchentonarten) ionisch und äolisch melodisch bestimmt, Dur und Moll dagegen harmonisch. Der Redirect von Äolischer Modus auf Moll ist daher sachlich eigentlich falsch, vgl. en:Minor scale vs. en:Aeolian mode. Woran man das aber im Fall von Góreckis 3. festmachen kann, ist mir leider konkret auch nicht klar, und leider habe ich auch die Partitur nicht zur Verfügung, um daraus etwas abzulesen. --FordPrefect42 23:42, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand was zur ungefähren Länge des Werks schreiben?

--Ernst Heiter 04:04, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ernst Heiter, nicht grad aktuell deine Frage, aber weil ich grad hier reingestolpert bin: Es gibt Aufnahmen zwischen 54 und 57 Minuten. --Grindinger (Diskussion) 22:21, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Aufnahme von Kord 1994 hat 30:08, 10:06 und 18:51 Minuten, also ohne Pause zwischen den Sätzen 59:05 Minuten. 217.229.68.210 19:44, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]