Diskussion:3dfx Voodoo 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ramdac der Voodoo 3 2000[Quelltext bearbeiten]

Der Ramdac der Voodoo 3 2000 beträgt nicht 350MHz sondern 300MHz. Siehe hier: http://img140.imageshack.us/img140/9272/ramdacou3.jpg 91.65.209.140 05:41, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

AGP Geschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Es wird geschrieben, dass die Voodoo 3 noch AGP 2x verwendet während andere Hersteller schon auf 4x AGP umgestiegen sind. Dies ist prinzipiell richtig, aber eigentlich total egal, da die Voodoo (egal welche, von der Banshee bis zur Voodoo 5 5500) keinerlei Gebrauch von den AGP Features macht sondern lediglich mechanisch und elektrisch in den AGP Port passt. Ansonsten handelt es sich um eine PCI-Karte. 91.65.209.140 05:45, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist so nicht ganz richtig. Der AGP Port war mit 66 MHz schneller getaktet. Die Datentransferleistung war somit höher. Allerdings spielte das überhaupt keine Rolle, da während dem Rendern der limitierende Faktor die Bandbreite zwischen Grafikchip und dem RAM auf der Grafikkarte war und nicht die Anbindung an die CPU. Zwischen Grafikkarte und CPU wurden somit in einer 3d Szene die in Echtzeit gerendert wurde, nur die veränderten Vektordaten und Grafikbefehle übertragen und deren Datenmenge war so gering, dass selbst der PCI Bus kein Nadelöhr war. Die Schwerstarbeit fand auf dem Grafikchip selber statt. Vorteile brachte AGP also nur beim Start eines 3d Programms, als die Texturdaten während dem Ladebildschirm in das RAM der Grafikkarte geladen werden mussten. Das gilt übrigens auch für alle anderen Grafikkarten zu dieser Zeit. --84.158.122.178 02:34, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Voodoo extreme 8000 gts[Quelltext bearbeiten]

Da es zu dieser Produktbezeichnung KEINE Ergebnisse bei einschlägigen Suchmaschinen gibt, sollten dazu unbedingt Quellenangaben eingetragen werden, bevor diese Karte hier das nächste Mal aufgeführt wird.-- Wookie 11:47, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Voodoo 3 Karten nur von STB: Falsch![Quelltext bearbeiten]

http://www.3dfx.ch/gallery/v/3dfx_collectors/Tweakstone/V3/DSCN0171.JPG.html

Satz entsprechend entfernt.

Das ist mir völlig neu. Da im Allgemeinen der Aufkauf und die Exklusivproduktion von STB als Teilgrund für das Scheitern von 3Dfx angesehen wird, kann das eigentlich auch keine nennenswerte Marktrelevanz gehabt haben.\\ Kann hier jemand Licht in Dunkle bringen damit wir dann einen Satz formulieren der sowohl die STB Problematik als auch die offensichtlich doch vereinzelt erhätlichen "Fremdfabrikate" unter einen Hut bringt?\\ --Rechner-Tester 12:27, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch damals gabs schon tests, und ich hatte sowhl die tnt2 als auch die voodoo3 in betrieb und das bild der V3 war überhaupt nicht schlechter, trotz 16 bit. im gegensatz dazu waren die kanten der tnt2 zb bei nfs3 total ekelhaft. damals war ja auch AA ein zu kleine thema und es wurde m.e. generell zuwenig darüber berichtet. ebenso wurden ständig irgendwelche features der nvidia karten in höchsten tönen gelobt (t&l) obwohl diese damals von keinem spiel genutzt wurden, ausschließlich in tecdemos. bei den spielen die das dann unterstützten war die karte aber schon veraltet/zu langsam. --Fjmi 02:00, 12. Okt. 2008 (CEST)

FACK: 32 Bit war ein Feature was viele haben wollten aber wegen mangelnder Performance damals kaum nutzbar war. Marketingtechnisch ein Problem für 3Dfx, das sich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat. Technisch aber keine echte Unzulänglichkeit sondern nur konsequent. IIRC wurde T&L aber erst mit den GefroceKarten eingeführt\\ --Rechner-Tester 12:27, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Zudem ist es falsch, das die Voodoo 3 nur in 16Bit rendert. Sie rendert naemlich mit 32 Bit, nur der Framebuffer wird auf 16Bit belassen.87.139.55.127 16:12, 10. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Bild der Voodoo 3 war dank 22 Bit Postfilter sogar besser als auf der TNT 2, wenn diese ihr Bild in 16 Bit gerendert hat, was nötig war, da die TNT2 für 32 Bit Rendering ohnehin zu langsam war. Aus Performancegründen renderten somit beide in 16 Bit, aber die Voodoo 3 hatte dank dem 22 Bit Postfilter, der dem Rendern ja nachgeschaltet war und keine Performanceeinbußen kostete ganz klar die bessere Grafik. Das änderte sich nur dann, wenn die TNT 2 ihre Szene in 32 Bit renderte, aber dafür war sie in der Praxis eigentlich zu langsam und der Effekt war minimal. Der Sprung von 16 Bit zu 22 Bit Postfiltering war sichtbar größer, als der Unterschied von 22 Bit Postgefiltert zu 32 Bit. Die 32 Bit Farbtiefe spielte somit erst ab der Geforce eine Rolle und zu der Zeit kam dann etwas später dann auch die Voodoo 5, die ebenfalls in 32 Bit rendern konnte. Aber auch bei ihr war es sinnvoller, weiterhin in 16 Bit zu rendern und den 22 Bit Postfilter zu nutzen, weil man so schlichtweg mehr Frames hatte. --84.158.122.178 02:41, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Und dann noch etwas. Nicht zu vergessen ist auch die bessere Spieleunterstützung durch die Glide API. Die Spiele sahen dank 22 Bit Postfilter nicht nur besser aus, sondern die Spiele liefen dank Glide API auch besser. DirectX steckte da nämlich noch in den Kinderschuhen und machte bei insbesondere den älteren Spielen, die für DirectX 3 und 5 programmiert wurden, deutlich mehr Probleme. Das fiel mir dann selber auf, als ich dann eine Geforce 4 Ti hatte und meine alten Spiele somit nicht mehr im Glide Modus spielen konnte. Die sahen im 16 Bit Modus dann nicht nur deutlich schlechter aus, höhere Modi hatten die frühen Spiele ja oft nicht, sondern sie liefen in DirectX 3 oder 5 auch noch deutlich schlechter. Das änderte sich erst als viele Spiele direkt für DirectX 6 entwickelt wurden und die Glide API an Bedeutung verlor. --84.158.122.178 02:49, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Der 22-Bit-Postfilter war keine Treibergeschichte, sondern musste die Karte in HW können[Quelltext bearbeiten]

Und der Chipsatz konnte das. Er wurde aber erst nach dem Rendern angewendet. Was im Artikel steht und dieser suggeriert, dass er per Treiber, also Softwarelösung einfach nachgerüstet werden könne, ist somit falsch. Die Voodoo 3 bot den 22 Bit Postfilter zudem von Anfang an. Ich hatte diese Karte. --84.158.122.178 02:18, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]