Diskussion:7,5 mm GP 90

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Blauer Heinrich in Abschnitt unpräziser Titel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu verbessern[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist sehr mangelhaft und wurde von einem inzwischen gesperrten User rudimentär aus der französischen Version abgeleitet. Ich bin der Meinung schon der Titel ist nicht richtig, er sollte heissen "7,5 × 53,5 mm Schmidt Rubin" oder ähnlich. Dann ist die Bezeichnung "GP 1890" weder offiziell noch gängig. Ebenso ist der Inhalt sehr dürftig und die Struktur schwach. Da der Autor einen Editwar mit mir ausfocht, möchte ich mich nicht dransetzen. Würde aber gegebenenfalls Unterstützung geben. --Blauer Heinrich (Diskussion) 13:30, 2. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Wenn du dir mehr Inhalt und Struktur wünscht, das aber nicht selber machen willst, solltest du der Welt zumindest mitteilen, was konkret du vermisst - damit es jemand anders für dich machen kann. Ebenso sollte das Verschiebeziel konkret (nicht "oder ähnlich") vorgeschlagen werden. --31.13.19.206 09:57, 3. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Nimm Dir den Artikel 7,5 x 55 Swiss als Vorbild und bau ihn aus. Als Titel schlage ich vor "7,5 × 53,5 mm Schmidt Rubin", denn der offizielle Name der Schweizer Armee von 1890 sagt wenig aus. Eine Bezeichnung wie GP 1890 ist nicht Wikipedia konform, da zuwenig aussagekräftig. Die Norm ist die metrische Kaliberangabe oder die angelsächsische. Den Rest findest du in der von Dir zitierten Fachliteratur. Und eine Patrone die weniger stark mit Sigolin geputzt wurde, wäre auch gut. Im Notfall kannst einen der Fachleute hier anfragen. --Blauer Heinrich (Diskussion) 00:38, 4. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Die Bezeichnung GP 1890 ist unüblich, wurde aber in der Wikipedia bereits an einigen Stellen verlinkt. Da es außerdem nicht unwahrscheinlich ist, dass doch einmal nach dieser Bezeichnung gesucht wird, habe ich den Artikel nicht umbenannt, sondern eine Weiterleitung auf die gebräuchlichere und auch bereits im Wikimedia Commons verwendete Bezeichnung 7,5 mm GP 90 eingerichtet. Danke für Eure Vorarbeit. --EL (Diskussion) 13:03, 4. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Schweizerische Armee[Quelltext bearbeiten]

Die Schweizer Armee hieß meines Wissens bis 2003 "Schweizerische Armee". --EL (Diskussion) 22:13, 4. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Das steht zwar in der Wikipedia, im Militärgesetz von 1995 (das bis heute gültig ist), ebenso in der Bundesverfassung, ist aber weder von "schweizerische Armee" noch von "Schweizer Armee" die Rede, sondern von "Armee". Zudem schreibt man nicht "Schweizerische Militärpatrone", sondern "schweizerische Militärpatrone" (Adjektiv "Schweizer" gross, wie "Berliner", und Adjektiv "schweizerisch" klein, wie "deutsch"). Im Schweizer Hochdeutsch der Gegenwart wird eher das Adjektiv "Schweizer" verwendet. --188.62.200.169 06:49, 5. Jun. 2015 (CEST)Beantworten
Ein Adjektiv ist sowieso unnötig, seit die Armee sich (anders als noch vor 200 Jahren, als man Napoleon den Krieg erklärte und in Frankreich einmarschierte) eine gewisse Zurückhaltung auferlegt, so dass man nicht mehr mit un-schweizerischen Armeen zu tun hat. --178.209.51.188 07:11, 5. Jun. 2015 (CEST)Beantworten
Das stimmt teilweise. Nachdem er kürzlich gegen eine Laterne gelaufen ist, wollte Peer S. aus D. das Land doch kavalleristisch angreifen. Wahrscheinlich hat nur die Vorstellung, zuerst am Marterpfahl und dann als Schrumpfkopf zu enden, disuasiv gewirkt. Oder Uschis Pferde waren gerade mal wieder ausser Betrieb. --188.62.200.169 07:27, 5. Jun. 2015 (CEST)Beantworten
Schlimmer: Die Haferlogistikprovider haben gestreikt. --178.209.51.188 07:31, 5. Jun. 2015 (CEST)Beantworten
Merci :D --EL (Diskussion) 07:35, 5. Jun. 2015 (CEST)Beantworten
Können deutsche Pferde eigentlich schwimmen? Oder hat niemand dem Kavalleriegefreiten gesagt, dass es an der Landesgrenze ziemlich nass ist? --178.209.51.188 07:42, 5. Jun. 2015 (CEST)Beantworten
Die haben selbstverständlich Luftlandepferde. Wenn die Piloten streiken, werden Ross und Reiter über den Rhein katapultiert. Das stelle ich mir noch lustig vor. Und wenn auch die Katapulte ausser Betrieb sind, erinnert man sich an die alte Weisheit: Ein Deutsches Pferd kann alles! Wenn ein Offizier darauf sitzt, wandelt es über Wasser! Für Unteroffiziere schwimmt es über den Rhein! Bei Mannschaftsdienstgraden sucht es selbständig die nächste Brücke! --188.62.200.169 08:33, 5. Jun. 2015 (CEST)--Beantworten
Das Zurückweichen von Wasserfluten vor der anrückenden Streitmacht ist höheren Offizieren (ab Einsternegeneral) vorbehalten und wird nur sehr selten angeordnet. Bei Fliessgewässern soll dafür sogar das Vorzeigen eines Marschallstabs erforderlich sein. --178.199.32.143 10:45, 5. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

unpräziser Titel[Quelltext bearbeiten]

Wer hat das nun gemacht? es gibt in der Schweizer Armee noch ein GP 90 im Kaliber 5,6 mm, darum sollte das 1890 davor stehen! Es sind hier soviele am Werk oder Lesen die kaum wissen um was es geht. Ich bin unlängst jemandem begegnet, der glattweg behauptete, die GP 90 sei 7.5, er hätte es in der Wiki gelesen... --Blauer Heinrich (Diskussion) 13:28, 29. Nov. 2016 (CET)Beantworten