Diskussion:782

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von 217.225.227.188 wurde folgender Abschnitt in den Text eingestellt, sicherlich interessant hat aber im eigentlichen Artiekl nix zu suche:

Die Zahl der von Karl d. Gr. hingerichteten Sachsenführern könnte neun und nicht viertausendfünfhundert betragen haben. In einem lateinischen Quellentext könnte mitgeteilt worden sein, es seien "IX Duces Saxonum" zum Tode verurteilt und hingerichtet worden. In mittelalterlichen Texten wurde viel mit Abkürzungen gearbeitet z.B. "IX D. Saxonum". Bei einer Abschrift wurde der Punkt hinter dem D vergessen, und schon wurde der Buchstabe als römisches Zahlzeichen verstanden, nämlich D = 500. 9 multipliziert mit 500 ergibt 4500. Wäre dies nicht eine einfache Erklärung, die zudem plausibler ist als die Hinrichtung von viertausendfünfhundert Sachsen.
Übrigens würde diese Erklärung auch die Hinrichtung der hl. Ursula mit elftausend Jungfrauen durch die Hunnen in Köln erklären. Es waren "XI Martyres Virgines". In lateinischen Martyrologien kürzte man martyres mit einem einfachen M. ab, das als römisches Zahlzeichen für "tausend" steht. So wurden aus elf einfach elftausend.
Sind diese Erklärungen irgendwo wissenschaftlich belegt? In beiden Fällen dient eine große Zahl bestimmten Zwecken: Der böse Karl d. Gr., christlicher Kaiser, handelte in Wirklichkeit höchst unchristlich und ließ in einem beispiellosen Blutgericht Tausende dahinmetzeln. Oder: die bösen Hunnen vergriffen sich an unschuldigen Jungfrauen und töteten Tausende.

--finanzer 00:08, 5. Aug 2004 (CEST)