Diskussion:A. Le Coq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Älteste Brauerei?[Quelltext bearbeiten]

Nach Saku (Brauerei) ist diese älter. Bis dies geklärt ist, habe ich den Überarbeitungsbaustein gesetzt.--DieStimmeSeinesHerrn 22:50, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist so, dass die im Artikel dargestellte Geschichte und die auf alecoq.ee veröffentlichte in ganz zentralen Punkten nicht übereinstimmen. Fakt ist, dass in Tartu bereits wesentlich vor der Gründung von Schramms Brauerei Bier gebraut wurde und auch ein anderer Vorläufer von A. Le Coq bereits früher gegründet wurde.Zudem handelt es sich bei Albert le Coq nach Angaben der Brauerei nicht um einen Belgier, sondern um einen Deutschen hugenottischer Abstammung, der im Jahr 1807 eine Brauerei in Preußen gegründet hatte und erst später (1832) den familiären Weinhandel in London übernahm. Zu dieser Zeit begann er auch damit, russisches zarisches Starkbier (stout) unter seinem eigenen Namen abzufüllen und zu exportieren.
Die ersten Braurechte wurden bereits im Jahr 1461 in den Braustatuten der Großen Gilde der Stadt Dorpat erwähnt. Durch Bestrebungen des Zarenreiches, die um das Jahr 1783 ihren Anfang nahmen, wurde im Jahr 1785 schließlich die Dorpater Brauerei-Compagnie gegründet, die Mitglieder der Großen und Kleinen Gilde der Stadt vereinte.
Der älteste direkte und größte Vorläufer der heutigen Brauerei "A. Le Coq" wurde im Jahr 1800 von Barthold Joachim Hesse, dem Urgroßvater des Schriftstellers Hermann Hesse, gegründet. Die weitere Geschichte der Brauerei, in der sie 1830 unter der Leitung von Alexander Diedrich Musso erst den Namen "A. D. Musso" und nach Zusammenschluss mit der "Schramm-Linie" 1896 den Namen AS "Tivoli" erhielt, bevor sie 1912 von Albert Le Coq übernommen wurde, könnte dabei noch detaillierter dargestellt werden als ich es hier tue.
Leider fehlt mir dazu die Zeit. Vielleicht möchte ja jemand hier nachsehen und sich engagieren; ich habe ja jetzt schon ein wenig vorgelegt: http://www.alecoq.ee/eng/company/history
--Idée Fixe 22:51, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
da "älteste Brauerei" nicht (mehr) im artikel auftaucht hab ich den baustein erstmal entfernt. --nudelholz Benutzer Diskussion:Knoerz 16:23, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Der englische und der deutsche Artikel scheinen sich im Gründungsdatum zu unterscheiden.--A-4-E 10:13, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Passt schon, estnische Brauerei 1826, betrieben von 1807 gegründeter Firma. --Gf1961 15:17, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Verstaatlichung[Quelltext bearbeiten]

Wer aber hat die Brauerei 1939 verstaatlicht ? --Gf1961 16:23, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die sowjetische Besatzungsmacht. --Carstenwilms 17:04, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Die erste sowjetische Besetzung erfolgte im Juni 1940. Ich habe schonmal nach Nationalisierungen unter Konstantin Päts gesucht, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden. --Gf1961 18:17, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, vielen Dank für den Hinweis. 1939 kann nicht stimmen. Die Enteignung muss nach Juni 1940 gewesen sein. Habe daher das Jahr gelöscht. --Carstenwilms 21:36, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Übernahme durch A. Le Coq[Quelltext bearbeiten]

Die beschriebene Brauerei wird 1913 von A. Le Coq übernommen. Zur Übernehmerin gibt es aber nur die Angabe der Gründung in London. Um 1900 kam der deutsche Archäologe Albert Le Coq bereits als "Erbe mehrerer Brauereien und Weinkellereien" mit 40 Jahren nach Berlin. Es gab demnach also schon eine erhebliche Tradition von A. Le Coq außerhalb - neben oder vor - der beschriebenen Brauerei. Gibt es nur Informationen über den Zukauf und keine (weiteren) über die Hauptlinie? (nicht signierter Beitrag von Gekrause (Diskussion | Beiträge) 10:30, 17. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Gründer ist nicht benannt[Quelltext bearbeiten]

Die Versionsgeschichte des Artikels [[A. Le Coq]] zeigt, wie einfach es ist, einen Artikel bei Wikipedia ohne Löschungsdiskussion bis zur Unkenntlichkeit zu verändern.


Ich hatte mich im Jahre 2020 mit der hugenottischen Familie Le Coq beschäftigt und mehrere Artikel zu dieser Familie und auch den Artikel [[Le Coq]]. (Adelsgeschlecht) geschrieben, über den es eine umfangreiche Löschungsdiskussion gab. Es wurde in Zusammenarbeit mit [[Lorenz Ernst]] eine befriedigende Lösung gefunden, sodass der Artikel nicht gelöscht wurde.


In diesem Zusammenhang hatte ich einen Artikel über Jean Louis Albert Le Coq geschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass ein Löschungsantrag gestellt wurde. An der Löschungsdiskussion hatte ich mich beteiligt, weil ich wohl die Seite Wikipedia:Löschkandidaten/6. September 2020> übersehen hatte, die ich erst jetzt gefunden habe. Die Begründung für die Löschung bezüglich der fehlenden Relevanz überzeugt nicht. Immerhin war Jean Louis Albert Le Coq (1800-1875) derjenige, der in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts in London ein Getränkeunternehmen unter der Fa. Le Coq Albert merchant eröffnet hat. In meinem Artikel, der mir nur im Entwurf vorliegt wurde unter Bezugnahme auf Sekundärliteratur nachgewiesen, dass Jean Louis Albert Le Coq sich 1861 aus dem Geschäft zurückzog. Er bleib aber noch Gesellschafter. Als er 1875 verstarb, hatte sein Sohn Da sein Sohn [[André Auguste Le Coq]] kein Interesse an der Gesellschaft, sodass die Anteile an Oscar Sillem verkauft wurden. Das Unternehmen wird aber bis jetzt immer noch unter dem Namen ''A Le Coq'' geführt. Diese Firma (mit den damaligen neuen Inhabern) hat dann 1913 die Brauerei in Estland übernommen. Ich meine, dass der Gründer und Namensgeber eines derartigen Unternehmes, das jetzt eine angesehene Brauerei betreibt, relevant ist. Ich bin bereit, den Artikel unter Berücksichtigung der Ausführungen in der Löschdiskussion zu überarbeiten. Dies war auch die Auffassung von [[Hoss]], der gesagt hat. „Als Unternehmer und Gründer einer Brauereitradition hinreichend relevant. Behalten und ggf. mit Fakten/Einzelnachweisen verbessern.“


Beim Schreiben des Artikels bin ich auf die Seite [[A. Le Coq]] gestoßen, wo damals stand. Die „Die Firma wurde 1913 von der [[Aktiengesellschaft]] ''A. Le Coq & Co'' übernommen, die der [[Belgien|Belgier]] [[Albert von Le Coq|Albert Le Coq]] 1807 in [[London]] gegründet hatte. Mich störte, dass dort stand, dass es sich beim Gründer um einen Belgier gehandelt hat. Ich habe daher die Gründungsgeschichte bearbeitet und am 25. März 2020 veröffentlicht und am 16. April berichtigt. Danach hat der Artikel viele Änderungen erfahren.


Am 12.12.2020 hat [[Kabelschmidt]] alle meine Ergänzungen gestrichen mit der Begründung: (''Text war ohne Bezug zur Brauerei''). Dabei hat er übersehen, dass der Artikel die Bezeichnung [[A. Le Coq]] trägt und nicht [[Brauerei in Estland]]. In der niederländischen Fassung wird der Artikel [[Brouwerij A. Le Coq]] genannt.


Die Ergänzung ist im übrigen unrichtig, da die Firma bis 1875 im Besitz von Jean Louis Albert Le Coq war und danach nie im Besitz der Familie, deren Mitglieder im Artikel [[Le Coq (Adelsgeschlecht)|Le Coq]] genannt worden sind. Im übrigen wurde kein Beleg für die Aussage angegeben. Es irritiert schon, dass das Logo des 1807 gegündeten Unternehmens angegeben wird, ohne dass auf die Gründungsgeschichte des Unternehmens eingegangen wird. Diese wird in der englischen Fassung, wenn auch sehr verkürzt, dargestellt.


Nach meiner Auffassung sollten die von [[Kabelschmidt]] gestrichenen Passagen wieder eingefügt werden. Vielleicht ist es auch besser, den Artikel zu teilen in einen über die Gesellschaft und einen über die Brauerei.(wie in dem niederl. Artikel)


In jedem Fall sollte der Name „Jean Louis Albert Le Coq“ als Gründer angegeben werden. In der französischen Fassung findet sich ein Link zu [[Albert von Le Coq]] (1860-1930), der sicherlch nicht 1807 die Gesellschaft gegründet hat.


Auf der Website der Gesellschaft befinden sich im übrigen folgende Angaben:


A . Le Coq & Co. traded in drinks and the company had been founded in 1807 by a Prussian family of the same name, who were descendants of the Huguenots who had fled France in the 17th century.

In the 1820s, Albert L. J. Le Coq moved to London so he could trade with products of the family’s wine manor. He soon started bottling and exporting Russian Imperial Stout under his own name. He ordered this special dark and strong top-fermented beer that was brewed specifically for the Russian market from large breweries in London. In his old age, A. Le Coq sold his London company to the Sillem family in 1870s. [https://www.alecoq.ee/en/a-le-coq/history/] --Ludecus (Diskussion) 15:28, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Lieber Benutzer:Ludecus, hier geht es um die Brauerei und nicht um einen 6-jährigen Firmengründer, der zum Zeitpunkt der Brauereiübernahme bereits tot war.--Kabelschmidt (Diskussion) 17:22, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ungereimtheit[Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen existiert seit 1806 laut Logo. Im Artikel steht: Gründer und Namensgeber ist der Hugenotte Jean Louis Albert Le Coq (1800 - 1875). Was stimmt da nicht? --Fiona (Diskussion) 16:47, 21. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]