Diskussion:AMD Virtualization

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Alexey Topol in Abschnitt Microsoft Hyper-V
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei allem Respekt, dieser Artikel braucht Überarbeitung.[Quelltext bearbeiten]

Des beginnt beim Titel. Der Begriff AMD I/O Virtualization Technology ist kein von AMD offiziell gebrauchter. Vielmehr handelt es sich scheinbar um eine Versehentliche Interferenz von Intel VT (VT=Virtualization Technology) und AMD IOMMU im Sinne einer I/O-Virtualisierungen. Die korrekteren Begriffe sind:

AMD Secure Virtual Machine (SVM)
Eine Befehlssatzerweiterung zur Systemvirtualisierung. Hier nur unvollständig erklärt.
AMD IOMMU
I/O Memory Management Unit zur Virtualisierung der I/O-Anbindung bei Prozessoren. Derzeit behandelt unter IOMMU.

Weiterhin ist IOMMU keine wirklich grundlegende Komponente. SVM funktioniert durchaus auch ohne IOMMU.

Vorsicht mit der Behandlung von SVM: Das Thema ist verwandt genug mit Vanderpool um eine Integration beider Themen zur rechtfertigen. Auch im Hinblick auf die technische Realisisierung. Vanderpool wiederum ist derzeit ebenfalls überarbeitungsbedürftig. Ich würde vorschlagen das zu kombininieren.

--dns 16:23, 25. Sep 2006 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Also, was mir an diesem Artikel fehlt sind Hinweise auf die Nachteile/Schwachstellen der SVM (=> Blue Pill => http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_pill_%28malware%29 usw) sowie eine korrekte Artikel-Bezeichnung (z.b. SVM, derzeit nur hierhin gelinkt).

Wenn ich das recht verstehe, dann beschreibt der Artikel hier ja eigentlich nur SVM und der Vanderpool-Artikel im Prinzip das gleiche? Wenn dem so ist dann sollten beide Artikel unter dem neuen Namen SVM bzw. Secure Virtual Machine zusammengefasst werden und die alten Artikel nur eine kurze Erläuterung beinhalten (unterstützteende Prozessoren, Erscheinungstermine etc) und ansonsten auf SVM bzw. SVM und IOMMU verweisen. Allerdings müsste ich dazu wissen, was genau Intels SVM von AMDs Lösung unterscheidet bzw. was die Gemeinsamkeiten sind. --Stickedy 18:39, 7. Okt 2006 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 19:53, 26. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Unterstützte Prozessoren[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe "Alle Athlon 64-Prozessoren" ist nur dann richtig, wenn man sich in der Betrachtung auf die Produktlinien beschränkt. Sieht man sich die unterschiedlichen Sockelvarianten an, dann merkt man, das zumindest Sockel 754 und Sockel 939-basierende Prozessoren Virtualisierung nicht unterstützen.

Eine genauere Auflistung/Korrektur wäre hier sinnvoll. (nicht signierter Beitrag von 87.123.140.11 (Diskussion) )

Lies den Satz im Artikel genau fertig, dann erübrigt sich dein Einwand. Allerdings ist die Formulierung auch etwas undurchsichtig, ich mach da mal was. --Uncle Pain 09:29, 24. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Microsoft Hyper-V[Quelltext bearbeiten]

Fehlt bis jetzt im Artikel - dabei setzt dieses Programm AMD-V vorraus bzw. unterstützt es vollständig ! -- Alexey Topol 19:57, 6. Mai 2010 (CEST)Beantworten