Diskussion:Abakus (Rechenhilfsmittel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abakus - Rechentafel[Quelltext bearbeiten]

Gibt's einen bestimmten Grund dafür, dass der Artikel unter Abakus (Rechentafel) und nicht unter Abakus steht? Ich frag rein aus Interesse... --Warp 14:48, 31. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Den gibt's: Abakus ist auch Teil einer Säule (obere Platte auf dem Säulenkapitell) Vilsecker 16:55, 31. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]
Siehe nunmehr: Abakus (Architektur) Vilsecker 21. Juli 2004, 17:44 Uhr

Zur Wortherkunft: nach meinem Lexikon hier kommt der Begriff von griech. abakion, währen abax den Abakus als Spielbrett meinte. Kann jemand etwas dazu sagen? -- 240 Bytes (Diskussion) 14:16, 10. Jun 2004 (CEST)

Link zu Benjamin Wrightson[Quelltext bearbeiten]

Nichts gegen die Seite von Benjamin Wrightson aber ist es notwendig, dass er auch im Text namentlich erwähnt wird? Mir würde es besser gefallen, wenn er nur unter Links auftauchen würde. -- 83.129.0.169 19:20, 27. Jun 2004 (CEST)

Wohl nicht. Habe den Teil gelöscht. Vilsecker 17:39, 21. Jul 2004 (CEST)

Bisher habe ich immer der Soroban gesagt. So habe ich es auch (im Web) bisher gelesen. Gibt es eine Regel, wie der deutsche Artikel bei fremdsprachlichen Namen von Gegenständen zu bilden ist? -- 84.56.129.34, 16. November 2004, 15:39 Uhr

Funktionsweise[Quelltext bearbeiten]

Kann einer erklären, wie man einen Abakus benutzt, bzw. worin der Sinn des Abakus liegt? Außer Steinchen hin- und herbewegen erkenne ich keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Papierrechnen. Auch verstehe ich nicht, wie man mit dem Gerät multiplizieren/dividieren kann. Danke, --Abdull 5. Jul 2005 18:12 (CEST)

Der Abakus hatte in soweit Sinn das die Zahlensysteme die vor unsererm Indisch-Arabischen Zahlensystem existtierten zum Rechnen weitgehend ungeeignet waren. Das ist auch der Grund weshalb der Abakus mit der Einführung der Arabischen Zahlen Weitgehend verschwunden ist. Hier eine Webseite auf der erläutert ist wie man mit dem Abakus rechnet: http://www.benjaminwrightson.de/abakus/homepage.htm -- 77.176.142.75, 3. Januar 2007, 12:53 Uhr

Das Merkwürdige daran ist, dass man um einen Abakus zu bauen und zu nutzen aber das Stellenwertsystem und die schriftlichen Rechenarten, die es ermöglicht, verstanden haben muss. Somit ist man auch früher davon ausgegangen, dass der Abakus mit dem Stellenwertsystem - also etwa um 1000 n. Chr. aufgekommen ist. Gefühlt wird die Erfindung des Abakus alle 10 Jahre 100-300 Jahre vordatiert. So kommt man zu der abstrusen Behauptung, die Leute konnten zwar mit dem Abakus rechnen, waren aber trotzdem Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende zu dumm, in einer einfachen Übertragung die römischen Zahlen von 1-9 einfach mal als Ziffern zu interpretieren und in Spalten zu schreiben (die den Reihen des Abakus entsprechen) und dann auf Papier mit Übertrag zu addieren, wie die Mechanik des Abakus es vorgibt.--2003:E6:6706:713C:C989:47A7:33AD:74B0 18:44, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Abakus verbraucht, einmal angeschafft, keine Ressourcen wie Strom oder Papier. Es gibt auch heute noch Gegenden, da ist das durchaus wichtig.--Cmdr.bond (Diskussion) 18:09, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Mitlerweile gibt es auch Taschenrechner, die vollkommen auf Solarbetrieb laufen. Solche bekommen wir in der Schule. Und scheinbar sind es sogar die häufigsten, aber ich kann mich auch täuschen. --HamburgerThure (Diskussion) 08:12, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Schon in meiner Schulzeit in den 80ern gab es alternativ gegen Aufpreis einen Solar-TR, ich hatte selbst einen :-) Nur: meinen Abakus kann ich reparieren. Schlimmstenfalls sogar selber bauen. --Cmdr.bond (Diskussion) 13:56, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist der Begriff Rechentafel korrekt? Meines Wissens nach Bezeichnet der Begriff Rechentafel eine Rechentabelle (Logarithmentafel, Multiplikationstafel...) korrekter wäre der Name Rechenbrett. -- 77.176.142.75, 3. Januar 2007, 13:02 Uhr

Salami-Tafel[Quelltext bearbeiten]

Hier ein hübscher Weblink. --Reiner Stoppok 19:07, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erfindungsjahr des Abakus[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia wird folgendes zum ersten Abakus gesagt: The period 2700–2300 BC saw the first appearance of the Sumerian abacus, a table of successive columns which delimited the successive orders of magnitude of their sexagesimal number system. -- Laderio 18:43, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zählerrahmen[Quelltext bearbeiten]

In der Schweiz werden Abakus manchmal auch als Zählrahmen bezeichnet. Leider weiss ich nicht, wie man eine Weiterleitung erstellt. Ich wäre dafür, bei "Zählrahmen" eine Weiterleitung auf Abakus einzurichten. --Flurinamsler 16:43, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Begriff Zählrahmen wird aber auch anscheinend für das Ding beim Tischfußball verwendet, womit man die Tore zählt. --Neitram  10:50, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Dezimalsystem[Quelltext bearbeiten]

Seit wann ist das Dezimalsystem arabischen Ursprungs, wie im Artikel behauptet? 19:20, 10. Mai 2015‎ 93.82.145.214

habe den unklaren Teilsatz entfernt. --Fritzbruno (Diskussion) 19:36, 10. Mai 2015 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Überschneidung Artikel Rechenschieber[Quelltext bearbeiten]

Artikel überschneiden sich (nicht signierter Beitrag von 77.22.176.95 (Diskussion) 17:28, 5. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

wo? --Fritzbruno (Diskussion) 19:36, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

In Sand gravieren?!?[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Titel Geschichte steht geschrieben: «… harte Oberflächen wie Stein oder Metall ersetzt und die Ziffern in aufgestreuten Sand eingraviert.» Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in losen Sand graviert. Da muss irgendein Schreibfehler sein - weiss jemand, was gemeint ist? Bitte verbessern, danke. T Schmid (Diskussion) 22:15, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ende der Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Der Abakus war im Mittelalter weit verbreitet und wurde bis etwa ins 17. Jahrhundert benutzt."

Obriger Satz könnte mMn. leicht mißverstanden werden. 1980 in Moskau z.B. waren in den Geschäften "überall" noch Abakusse im Einsatz und zwar inklusive beeindruckend fähiger Benutzer. Da flogen die Kugeln nur so hin und her und man hatte nicht den Eindruck, länger warten zu müssen, als etwa an einer deutschen Kasse. Einzig die Nachvollziehbarkeit blieb für uns Ungelernte auf der Strecke. Ja, mir ist klar, daß mein "Reisebericht" keine gültige WP-Quelle ist, aber warum sollte man sachlich potentiell falsche Informationen nicht ansprechen dürfen, nur weil man es gerade nicht "bequellen" kann ? JB. --92.195.57.14 20:18, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]