Diskussion:Abformung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von T. Wirbitzki in Abschnitt Lizenzhinweis
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblink für Abformmaterialien[Quelltext bearbeiten]

Die Fußnote 1 enthielt den toten Link https://ces.karlsruhe.de/zahntechnik/MANUFORM.doc. Den Link hat web.archive.org zwar archiviert, aber erst, als er schon leer war. Möglicherweise ist das auch gut so, da die Urheberrechte unbelegt scheinen. Allerdings hat jemand auf StuDocu diesen Text hochgeladen, der für Mitglieder der Plattform lesbar ist:

https://www.studocu.com/de/document/johann-wolfgang-goethe-universitat-frankfurt-am-main/arabisch-a1/mitschriften/inbound-3956233022708119860/9445991/view

Ein ähnlicher Beleg wäre http://simonliese.de/Downloads/Microsoft%20Word%20-%20Abformwerkstoffe.pdf. Ich habe mich für einen einfach zugänglichen, wenn auch populärwissenschaftlich gehaltenen Weblink entschieden: https://flexikon.doccheck.com/de/Abformmaterial Wer mehr über Zahnmedizin wissen will, kann bei Abformung (Medizin) nachschlagen.

--T. Wirbitzki (Diskussion) 20:15, 18. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Abformung vs. Abformen[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma Abformen könnte auf diese Begriffsklärung hier direkt weiterleiten - wenn nicht dort schon Einiges stünde.

Mein Vorschlag wäre, die beiden Themen zu verschmelzen. Das heißt, Abformen leitet dann auf den eigentlichen Artikel Abformung weiter. So herum fände ich es besser, weil auch Duden und Wiktionary 'abformen' nur als Verb kennen, nicht als Substantiv. Und statt einer Begriffsklärung werden in diesem Artikel hier die konkreten Anwendungen (z. B. Medizin) mit 'Siehe auch' oder ähnlich verlinkt. Was meinen andere dazu, z.B. @Wheeke:? --T. Wirbitzki (Diskussion) 20:51, 18. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

einverstanden --Wheeke (Diskussion) 08:24, 19. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Inhalte übernommen[Quelltext bearbeiten]

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren.

Die Artikel Abformung und Abformen haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Abformen einige Textpassagen übernommen und in Abformung eingefügt.

  • Hier findet sich der Artikel Abformen zum Zeitpunkt der Übernahme
  • Hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels Abformen.
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
T. Wirbitzki (Diskussion) 16:58, 21. Apr. 2021 (CEST)Beantworten