Diskussion:Abraham Darby I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt das Geburtsjahr? en WP hat 1678, häufig taucht allerdings auch 1676 auf: [en.erih.net/content/news/news1/ik_3_05_telford_ironbridge.pdf], [1], [2]. 1667 dagegen taucht fast nur in Wikipedia-Klonen auf. Gibt es eine andere Quelle? --Proofreader 00:32, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

In Wikisource (Dictionary of National Biography) ist s:en:Darby, Abraham (DNB00) 1677 geboren. Das Verfahren mit dem Koks hat laut Abraham Darby II der Sohn erfunden. Laut Koks wurde die Verkokung 1713 in England entwickelt, die ersten Hochöfen aber erst 1740 mit Koks beschickt, als Erfindung von Abraham Darby II. In anderen Quellen scheint das ebenfalls ziemlich durcheinander zu gehen. Die Stahlveredelung habe ich schon mal durch Eisenveredelung ersetzt und das Tab gesetzt. Wer kennt sich da wirklich aus? --AHert (Diskussion) 15:27, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Proofreader und AHert, ich habe das Geburtsjahr seinerzeit nach der ebenfalls ergänzten Literatur korrigiert [3]. Das passt übrigens auch zum Geburtsjahr von Abraham Darby II, der zum Todeszeitpunkt laut Literatur gerade erst 6 Jahre alt war und mit 19 Jahren 1730 das Werk übernahm. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 22:33, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Abschnitt über den ich den Baustein gesetzt habe sollte überprüft werden. Mir sind leider die Verfahren und Begriffe in der Eisenherstellung nicht geläufig, deswegen kann ich den Text nicht mit mir vorliegender Quelle abgleichen. Ich zitiere mal, dann kann jemand mit Ahnung sagen, ob das in meiner Quelle erwähnte Verfahren dem des Artikels entspricht: "Dort [in Coalbrookdale] gelang es der Darby-Familie später, zum ersten Male Eisenerz mit Koks als Brennstoff zu schmelzen. Der erste gedruckte Bericht über dieses Unternehmen erschien 1747. Um 1740 begann Darby Kohle zu verwenden, um Roheisen in einer Qualität zu erhalten, die sich zu Eisenbarren schmieden ließ. Von da an war die Massenproduktion von Eisen möglich." (S. Giedion: Raum, Zeit, Architektur, Artemis 1976) --Carl Ha (Diskussion) 15:34, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]