Diskussion:Abrahamstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von holländischen Freunden weiß ich, daß dort der Abrahamstag (als 50. Geburtstag) auch eine sehr große Bedeutung hat ("wie du kennst den Abrahamstag nicht?"). Männer bekommen einen Abraham, Frauen eine Sara (als Puppen vors Haus, oder andere Ideen). Leider konnte ich bisher aber noch nicht wirklich etwas herausfinden, was über dieses allgemeine Wissen (den Abrahahmstag gibt's halt) hinausgeht.

wesentlich mehr steht hier aber auch nicht drin, oder?? - kann man das überarbeiten?? -feba 00:08, 13. Feb 2006 (CET)
Stimmt über den Daumen aber für ganz NL ;). Ist eher Fakt :( als allgemeines Wissen.
Gut, in einer Großstadt (wegen Anonymität) eher weniger, in bestimmte Viertel, Städte und "auf dem Lande" wird dieser Brauch schon gehegt und gepflegt. "Täter" können Familienmitglieder, Nachbarn, Kollegen, Mitglieder des Vereins oder "Die Clique" sein. (Oder und und und. Argh.) Hmm. Zum nicht bekommen eines Abrahams oder Saras muss man(n) (oder frau) sich schon ins Zeug legen ("will ich wirklich nicht"). Geheimtipp: 1 Kasten Bier (oder 2).
StaNi (>50) aus die Niederlanden, 77.171.92.12 00:58, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

süd vandach den Abraham[Quelltext bearbeiten]

Also ich kenne das auch aus Velbert und teilweise aus Heiligenhaus. Wir stellen ind der Nacht zum 50zigsten Geburtstag dem Geburtstagskind eine Abrahamspuppe vor die Tür. Das wird bei den alten Velberter Familien heute noch so gemacht.

beste Grüße Stefan Hempelmann,Velbert (nicht signierter Beitrag von 213.240.148.20 (Diskussion) 19:01, 25. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]