Diskussion:Actinobacteria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handelt es sich bei Mycothiol um eine echte Autapomorphie oder nur um eine "Besonderheit" die auch in anderen Gruppen vorkommt?--superknoxi 19:57, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mycothiol (genauer: die zu seiner Herstellung aus Inositol-1-phosphat notwendigen vier Enzyme) kommt nur in Actinobakterien vor. Insbesondere für M. tuberculosis ist es essenziell: Mutationen, die zum völligen Verlust der Synthesefähigkeit führen, sind tödlich für das Bakterium. --Ayacop 08:44, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ahoi! Das Phylogramm ist ja riesig. Es passt deshalb bei kleineren Auflösungen überhaupt nicht auf die Breite. Außerdem ist die Positionierung schwierig... so unterhalb der Einzelnachweise siehts jedenfall suboptimal aus. Könnte man da nicht was dran schrauben? Grüße! --TP12 14:08, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch wenn der Einwand schon vor einiger Zeit gemacht wurde, war er berechtigt. Allerdings konnte ich dem jetzt hoffentlich abhelfen, da durch die Erweiterung des Artikels mehr „Platz“ für die Grafik vorhanden ist. Die Auflösung des Bildes war vorher fest formatiert (1000 Pixel), was gemäß den Richtlinien der Wikipedia vermieden werden sollte. Als Kompromiss habe ich nun einen Vergrößerungsfaktor eingefügt, als Miniaturansicht bringt das Bild m.M.n nämlich nichts. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 18:50, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Corynebacteriaceae[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Familie auch dazu gehört, dann wo? Die Systematik der Bakterien (Referenz!) hilft nicht weiter, da sie die Familie gleich zweimal führt. Bitte Experte klären! Vielen Dank! --Ernsts (Diskussion) 18:05, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]