Diskussion:Adam Drese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drese ist einer der kürzlich identifizierten Autoren des sogenannten Altbachischen Archivs. Die Sterbe-Aria "Es ist nun aus mit meinem Leben", Teil des Archivs, stammt von ihm. Genaue Angaben finden sich in: Konrad Küster: "Bachs Umgang mit Vokalmusik Thüringer Komponisten", in: Rainer Kaiser (Hg.), Bach und seine mitteldeutschen Zeitgenossen. Bericht über das Internationale musikwissenschaftliche Kolloquium Erfurt und Arnstadt 2000 (= Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte Bd. 4), Eisenach 2001, S. 112–126.

Die dort angegebene Literatur ermöglicht auch die Überarbeitung des Artikels "Altbachisches Archiv".

Hab mich geirrt: Die Arie heißt: Nun ist alles überwunden. Arie für 4 Singstimmen, 1699.

Bin leider gerade in zeitlicher Not (Abschlussprüfungen), daher nur die kurze Info, sorry.