Diskussion:Adolphe Adam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Charles Adolphe Adam wurde 1844 zum Mitglied des Instituts ernannt".

Hier fehlt der Bezug; vermutlich ist mit "Institut" das Pariser Konservatorium gemeint. --Buckie 17:00, 30. Sep 2005 (CEST)

Der Artikel ist leider sehr mangelhaft. Zur inhaltlichen Richtigkeit kann ich nichts sagen, da ich A. Adam nicht kenne, aber der Text springt merkwürdig in der Chronologie und manche Sätze sind unvollständig. Auch wären weitere Informationen hilfreich. Z. B. fehlt die Aufnahme in die Ehrenlegion. Hier sollte der Autor nochmal ran m.E. Ich selbst kann es - wie gesagt - nicht machen, da ich mich mit Adam nicht auskenne. -drtekolf 13:08, 30. Jan. 2009 (CET)

+1: "..., durch welche sich Adam einen ehrenvollen Platz unter den Komponisten der Neuzeit errungen hat." und "...das anfangs fast[!] unerhörte Erfolge erzielte,...". Nun ja. --Haraldmmueller (Diskussion) 08:53, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hab's leicht umformuliert. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 11:10, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Übertrag von Vorderseite[Quelltext bearbeiten]

Hier wird der Narrhallamarsch zu Adams Werken gezählt. Klickt man auf das Wort, findet man aber bei der Weiterleitung unter "Sonstiges" den Hinweis, dass der Narhallamarsch und Adams Marsch auf "Der Brauer..." Gemeinsamkeiten haben, aber nicht identisch sind. Bitte überprüfsen Sie da, weil nur eine der zwei Internetseiten korrekt sein kann. (171.24.224.116, 10:23, 13. Apr. 2017) --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 10:37, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das richtig interpretiere, stammt der "Narrhallamarsch" direkt aus der Oper. Dagegen lehnt sich der Armeemarsch II 113 an Motive der Oper an, ist aber nicht mit dem Narrhallamarsch identisch. So steht es mMn auch in den Artikeln. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 10:40, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die erneute Nennung des Narrhallamarsches am 23.August 2023, noch dazu mit der falschen Zuschreibung der Bearbeitung an Carl Zuckmayer wurde von mir soeben korrigiert. Schlimmer ist, dass diese an Vandalismus grenzende Info auch noch gesichtet wurde und bis soeben Bestand hatte. Wichtiger wäre es, in der Einleitung Adolpe Adams bekannteste Werke, also den „Postillon de Lonjumeau“, „Si j'etais roi“ und das Ballet „Giselle“ zu erwähnen. --Gudrun Meyer (Disk.) 15:39, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]