Diskussion:Afanassjewo-Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Proto-Indische Sprache[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne einen internen Link zu "Proto-Indischen Sprache" setzen, weiß aber nicht was damit konkret gemeint sei soll. Proto-Dravidisch oder Proto-Indoarisch? Da Indoarisch zu Indo-Europäisch/Germanisch gehört und bereits benannt wurde, gehe ich mal von Daravidisch aus. --Tsaigankuk (Diskussion) 11:00, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, nicht Dravidische Sprachen, schau mal in den Artikel, die kommen nicht aus der Region, der Titel des Beleg-Artikels spricht über Indoeuropäische Sprachen und dazu gehört Dravidisch nicht. Es sind schon Proto-Indoarische Sprachen gemeint, genauer genommen verbinden viele Forscher Andronowo mit Proto-Indoiranisch, die drei näher verwandten östlichen Zweige der Indoeuropäischen Sprachen (Iranisch, Indoarisch, Nuristani). Allerdings frage ich mich, was Angaben zur Andronowo-Kultur überhaupt in diesem Artikel hier sollen. Wenn kein Einspruch kommt, würde ich das dorthin verschieben oder eher ganz löschen, denn dort steht die Angabe schon mit anderen Worten. Hier jedenfalls gehört es nicht zum Thema. Gruß--WajWohu (Diskussion) 12:02, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habe ihn gelöscht und den Einzelnachweis nach Andronowo-Kultur kopiert. Gruß--Schreiber 12:25, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gut, dass ich diesen Punkt angesprochen habe, dann hätten wir ja alles geklärt. --Tsaigankuk (Diskussion) 22:16, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhänge mit Indogermanen[Quelltext bearbeiten]

Die zitierten Gen-Untersuchungen habe ich mal eben nachgelesen. Sie datieren leider über 1000 Jahre später als die Afanas'jevo und sollten daher in die "zuständige" Kultur verschoben werden. HJJHolm (Diskussion) 18:26, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

-- Da hat er aunahmsweise mal recht die Verbindung zu Osteuropa ist erst in der späten Bronzezeit/Eisenzeit belegt. Eine Verbindung mit den Tochariern ist ausgeschlossen. Die Ähnlichkeiten beruhen auf der Andronovo-Kultur, die als erste von Indogermanen tangiert wurde. Auch eine Protoindische Sprache ist vermutlich ausgeschlossen. (nicht signierter Beitrag von 2003:46:D00:9494:888F:81F5:2FE9:B114 (Diskussion | Beiträge) 16:31, 19. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Was heißt "ausnahmsweise", Herr Anonymus? Und "vermutlich" ist zu belegen, oder Sie halten sich hier heraus. Danke. HJJHolm (Diskussion) 11:03, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Und was heißt "Eine Verbindung mit den Tochariern ist ausgeschlossen." Derart unverbindliches Gelaber hilft niemandem.2A02:8108:9640:AC3:40BD:40E1:A051:A933 08:12, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]