Diskussion:Ahrtal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man nicht wie bei anderen Flüssen auch die Artikel Ahr und Ahrtal vereinigen? Ich habe beide bearbeitet bzw. versucht zu bearbeiten und es wird mir immer unklarer wo und wie die Abgrenzung stattfinden sollte. Sollte man Ahrtal nicht als die touristische Region definieren und alles was die Geografie betrifft unter Ahr bringen? -- Hakky 10:57, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum wird nur das Hochwasser von 2021 erwähnt?[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Hochwasser von 1910 und 1804 waren doch mindestens ebenso verheerend und liefen exakt nach dem gleichen Muster ab. https://web.archive.org/web/20160401200643/http://ahrweiler.bund-rlp.de/fileadmin/bundgruppen/KG_Ahrweiler/Ahrserie/Ahrserie_Katastrophen_28_Juni_2014.pdf (nicht signierter Beitrag von 2003:FA:AF01:8C08:B86D:F21D:5601:4BE7 (Diskussion) 22:50, 26. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Wie kann/soll der Arbeitsplan zu einer korrekten Darstellung aussehen?[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Artikel (Fluss und Ahrtal) sind immer noch eine allgemeine Schilderung eher unter Landwirtschafts- und Touristikaspekten. Eine Darstellung der Flutwelle im Talverlauf und im Zeitverlauf fehlt. Wer ist daran interessiert und wird sich beteiligen die Katastrophe vor nun einem Monat leicht verständlich darzustellen?

Ich glaube nicht, dass uns Lesenden mit einer der bei WP üblichen Tabellen weitergeholfen ist. Das einzig in groben Zügen verständliche Teil dazu, das ich bis jetzt kenne, ist der Spiegelfilm, der in der Abfolge der Gemeinden im Tal und der dort erreichten Pegelstände zu verschiedenen Zeitpunkten deutlich macht, wo in der Kommunikation zwischen Landes-Behörden und Landkreis und den Bürgermeistern die letztlich tödlichen Mängel bestanden. Das Video arbeitet quasi das Tal flussabwärts bis Ahrweiler mit den bisher bekannten Zahlen ab (26 Min). Der [Filmlink bei YouTube (Hier wurde gar keiner gewarnt usw).

Oder hat jemand eine bessere Idee, zu einer verständlichen Darstellung des Ablaufs zu kommen?

PS: d o r t habe ich meinen Vorschlag für den Aufbau eines Artikels Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 konkretisiert. -- -ooja22- Diskussion, 00:30, 14. und 15 Aug. 2021, 10:48 (CEST)

gibt es pläne im ahrtal einen staudamm zu bauen?--2003:E9:DF25:B300:6996:3C45:AD09:937 16:23, 7. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]