Diskussion:Air Dolomiti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwischenfälle[Quelltext bearbeiten]

Ist der Zwischenfall von letzter Woche am Münchner Flughafen erwähnenswert oder nicht? Kenn mich da mit der Relevanz nicht so gut aus ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:31, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Absolut irrelevant, das war ein kleiner Zwischenfall ohne irgendeinen Personenschade, und das Flugzeug wurde auch nur beschädigt, musste also nicht abgeschrieben werden. --my name 10:42, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah, ok, thnx. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:06, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut BFU Untersuchungsbericht gab es einen schwer verletzten Passagier, ein leicht verletztes besatzungsmitglied, und das Flugzeug wurde "schwer beschädigt" (http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2008/Bericht_08_AX003_ATR72_Muenchen.pdf?__blob=publicationFile) (nicht signierter Beitrag von 2A02:8084:D6BF:BD00:BC7F:FC6E:382E:2888 (Diskussion | Beiträge) 22:34, 6. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Brand relevant?[Quelltext bearbeiten]

Bei so einer kleinen Airline ist die (negative) Publicity eines solchen Vorfalls schon relevant, zumal offenbar die Kommunikation dazu sehr "seltsam" verlief: Der Brand sei nach 2 Sekunden gelöscht worden und alle Passagiere hätten des Flugzeug über Treppen verlassen - wenn da nur nicht dieses Video gewesen wäre, das das Gegenteil zeigt ... Würde mich wundern (und ärgern), wenn das so schnell in Vergessenheit geriete, zumal der Laden zur Lufthansa gehört. (nicht signierter Beitrag von 85.178.88.34 (Diskussion) )

Internationale Flüge von Malpensa[Quelltext bearbeiten]

Diese Flüge werden meines Wissens von der neugegründeten Lufthansa Italia durchgeführt werden, nicht aber von Air Dolimiti, die separat fortbestehen wird. Aus diesem Grunde wird auch diese und nicht jene die sechs A 319 von Germanwings übernehmen.--81.148.110.49 15:01, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hast du zufällig dafür eine Quelle? Als Gerücht kursiert das jetzt schon einige Zeit, aber ich habe bis jetzt noch keine offizielle Aussage von LH gelesen. "operated by Air Dolomiti" soll angeblich auf der ersten Maschine stehen, die aber diese Stelle überklebt hat. Vielleicht kommt da jetzt "Germanwings" drauf? --Matrixplay 17:10, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Star Alliance[Quelltext bearbeiten]

Da eine IP meine Änderung zurückgesetzt hat: Air Dolomiti ist kein Mitglied der Star Alliance, auch nicht indirekt. Ich kann Flüge mit EN-Flugnummer buchen (z.B. Frankfurt-Bergamo), bekomme dafür auch M&M, das ist aber kein Star-Alliance-Flug. Dass das mit LH-Flugnummer anders ist ist klar, aber das wäre auch so wenn Germania oder TUIfly kurzfristig für LH einspringen würden. --Studmult (Diskussion) 22:12, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Tarife und Gepäck[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zu den Tarifen und den Gepäckmengen sind nicht mehr aktuell. Siehe https://www.airdolomiti.de/gepaeck/handgepaeck Ich weiß aber nicht, ob das hier erwähnt werden sollte. Kann ja jeder aktuell und verbindlich auf der Website nachlesen. --YGoe (Diskussion) 21:18, 22. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]