Diskussion:Akademie der Bildenden Künste Prag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Name mit Komma oder soll der Artikelname auch dieses "in" bekommen wie so manch andere auch... Foundert 17:00, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Plädiere für "Akademie der Bildenden Künste Prag". --docmo 18:37, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo, der deutsche Name ist in dieser Form von der Uni selbst festgelegt: http://www.avu.cz/images/jak/statutavu.doc - Artikel 1, Abs. 6 (zwar mit einem Fehler, aber mit Komma). Also nicht ändern. --Sasik 19:28, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja wenn die s so wollen - sieht fuer meine Begriffe etwas reingepfuscht aus aber wenigstens machen die sich Gedanken... Foundert 21:23, 10. Mär. 2007 (CET) - werd dennoch eine Weiterleitung ohne dem Komma erstellen: fuer alle Faelle Foundert 21:23, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Also meiner Ansicht nach muss der offizielle deutsche Name - falls er existiert - genommen werden. Wenn keiner existiert muss der Name so genau wie möglich übersetzt werden. Es ist egal ob mit oder ohne "in", dak kommt darauf an, ob das tschechische "v" im Originalnamen da ist oder nicht. Eine "einheitliche" deutsche Namenskonvention aufzwingen zu wollen ist nicht richtig.
Die Weiterleitung finde ich eher überflüssig, ist mir aber eigentlich egal. --Sasik 22:25, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Vorschlag der Akademie für die offizielle dt. Bezeichnung "Akademie der Bildende Kunste, Prag" zeugt von schlechtem Sprachgefühl für das Deutsche. Den offiziellen Namen kann man also unmöglich verwenden. Warum sollten wir den Umlaut- und den Fallfehler ausbessern, den Beistrich aber beibehalten? Das Statut ist zwar offiziell aber, was die Fremdsprachen betrifft, offensichtlich fehlerhaft und unsorgfältig erstellt. Ich plädiere dafür, auch analog zu anderen Akademien der Bild. Künste (München, Wien, Nürnberg), den Beistrich aus dem Artikelnnamen zu streichen. --SteinundBaum (Diskussion) 15:03, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ah ja Sasik ich wollt Dich noch Fragen ob Du auf der Seite des Tschechischen Bildungsministeriums feststellen kannst ob es all die Hochschulen lediglich als "Universitäten" bezeichnet oder wir die Vorlage:Navigationsleiste tschechische Universitäten eventuell etwas aufbrechen - etwa wie Vorlage:Navigationsleiste Universitäten in Österreich oder so (dh die Akademien etwas ausgliedern)? Gruss Foundert 21:34, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Foundert,
ja, die einzige "nichtuniversitäre" Hochschule laut tsch. Hochschulgesetz ist heute die Polytechnische Hochschule Jihlava. Nicht sicher bin ich mir bei der neugegründeten Technischen und Ökonomischen Hochschule in Budweis – dort würde ich noch etwas abwarten, wenigstens bis eine ordentliche Webseite da ist. Einstweilen gibt es kaum Informationen. Alle anderen Hochschulen haben den Status einer Universität, die sog. Akademien auch.--Sasik 22:05, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi- den Unistatus wollte ich gar nicht in Frage stellen; es ging mir eigentlich darum ob sie nicht weiter differenzieren (innerhalb des Unistatuses) eben so wie in Österreich (oder auch anderswo wo etwa technische Unis als solche (zB in Italien) einen seperaten Uni-status haben? Foundert 00:17, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Foundert,
also laut Gesetz nicht. Dort werden nur a) öffentliche Hochschulen, b) Militär- und Polizeihochschulen und c) private Hochschulen unterschieden. Die zweite Teilung ist 1) universitäre Hochschulen und 2) nichtuniversitäre Hochschulen.
Eine Teilung in der Navigationsleiste würde ich nicht machen, weil sich z. B. viele einst technische Hochschulen in heutiger Zeit zu Universaleinrichtungen umstrukturieren und in andere Fachbereiche expandieren (besonders beliebt sind Wirtschaftswissenschaften). Medizinische Universitäten gibt es keine, an mehreren normalen Unis gibt es schon Kunstfakultäten oder Institute. --Sasik 00:50, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ok... war ja nur etwas was mich interessierte ... es schien mir nur dass diese Summe von 25 immer groesser wird - wird aber eigetlich im Hauptartikel alles gesagt(?) Ah ja: wird Akademie der musischen Künste in Prag nicht mit grossem "M" geschrieben? Foundert 04:43, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]