Diskussion:Albrecht II. (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein kleines Review[Quelltext bearbeiten]

O.k., wieder mal ein Laienreview:

  • Die Einleitung ist aktuell noch etwas dünn - allerdings scheint sie dem Gesamtumfang des Artikels angemessen.
  • Bei dem Bild sollte zumindest das Jahr, am besten auch noch der Stecher angegeben werden (s. diverse Diskussionen um zeitgenössische Darstellungen etc.)
    Erledigt.
  • Leben:
    • Niederlande lässt sich wahrscheinlich nicht näher einengen, oder? Wenn ich Geschichte der Niederlande zudem richtig interpretiere gab es 1368 noch gar keinen Staat, der Niederlande hiess.
      Gestrichen, der genaue Geburtsort ist nicht bekannt.
    • Auch Bayern ist mir zu großräumig, wo lebte denn Johann von Leuchtenberg (würde jetzt naiv auf die Burgruine Leuchtenberg tippen)
      Ich vermute, dass er zu der Zeit in Straubing lebte, habe aber bisher noch nichts Definitives gefunden.
    • In welcher Beziehung stand Albrecht zu Johann, warum übernahm letzterer überhaupt die Ausbildung?
      Eingefügt.
    • Albrecht II. entfaltete eine prächtige Hofhaltung. - was bedeutet das, was ist eine Hofhaltung?
      Naja, er hielt eben Hof. ;-) Dazu überlege ich mir noch was.
    • Das private Statthalterleben ist sehr ausführlich, im Vergleich zum restlichen Leben und Wirken allerdings imho deutlich überproportioniert.
      Das ist imho Ansichtssache, ich finde sowas ganz interessant.
    • Das Wirken Albrechts ist dagegen sehr dünn. Vielleicht könnte man seine Rolle in dem ja immerhin zwei Jahre währenden Städtekrieg etwas ausbauen. Allerdings scheint er ja in seinen 29 Jahren nciht wirklich viel von Bedeutung geleistet haben bzw. ist nicht viel überliefert - Zwickmühle, mift.
      Ich schaue mal, ob ich noch was finde, viel mehr dürfte aber da nicht vorhanden sein.
    • Ich würde dem Text zwei Zwiwchenüberschriften gönnen, um das frühe Leben und das Hofleben vom Regierungsgeschäft und amtlichen Wirken strukturell zu trennen.
      Erledigt.
    • Laut ADB (Eintrag Albrecht I., einen eigenen hat er nicht) ist er in der Karmelitenkirche in Straubing begraben worden - könnte man imho noch aufnehmen.
      Absatz zum Grabmal ergänzt.
    • Insgesamt scheint Albrecht II. lexikalisch ziemlich unrelevant zu sein, zumindest für die Redaktionen von Brockhaus, Herder, Pierer und Meyer der letzten 200 Jahre. Auch im Brockhaus online konnte ich ncihts finden über ihn. Falls dir eine der Datenbanken unter http://erf.sbb.spk-berlin.de/extern.html helfen könnte, sag Bescheid - Zugang ist da.
      Leider. Falls ich noch was finde, sage ich Bescheid.

Ich hoffe, das Brainstorming bringt dich weiter. Gruß -- Achim Raschka 13:25, 9. Jul 2006 (CEST)

Danke für die Hinweise, ich habe sie soweit als möglich umgesetzt. Ich versuche, noch mehr zur Regierungstätigkeit und zur Beteiligung am Städtekrieg zu finden. -- Carbidfischer Blutwein? 19:18, 9. Jul 2006 (CEST)

Einige Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

  • die Einrichtung eines Rathauses: wohl die Errichtung?
  • Das Gebäude stand bereits, es wurde nur entsprechend umgebaut.
  • Die Verlinkung könnte optimiert werden. Wenn von den Bischöfen von Passau die Rede ist, könnte man auf Diözese Passau verlinken, nicht auf Passau.
  • Da ist was dran.
  • Sänger des römisch-deutschen Königs, den Herold des Herzogs von Österreich: Muss man die kennen, da keine Namen erwähnt sind, oder sind die Namen nicht bekannt? Wenn Letzteres, vielleicht erwähnen.
  • Ich schaue nochmal nach, kann aber nichts versprechen. In den mir vorliegenden Quellenzitaten sind keine Namen genannt, der Herr aus Holland könnte Claes Heynen sein.
  • der 1395 auf dem Weg in die Schlacht von Nikopolis gegen die Osmanen in Straubing Station machte. Ich glaube kaum, dass er wusste, dass er (entschuldige die doppelte dass-Kontruktion) in die Schlacht von Nikopolis zog, als er in Straubing pausierte. in den Krieg gegen die Osmanen (Schlacht von Nikopolis) wäre vielleicht korrekter.
  • Er wusste es nicht, aber wir wissen es heute. Die Klammerkonstruktion ist in dem Fall m.E. unnötig.
  • Turniere des deutschen und europäischen Hochadels: zweimal falsch und einmal Pleonasmus. Turniere des Hochadels: Bürger und Bauern hatten keine Turniere. Es gab damals auch noch keinen dezidiert deutschen Hochadel, soviel ich weiß.
  • Habe ich aus der Literatur, nachdem Henriette aber in Bezug auf die Turniere ebenfalls Kritik geübt hat, werde ich mir das nochmal anschauen.

Gruß --Griensteidl 20:13, 11. Jul 2006 (CEST)

Danke für die Hinweise, ich werde sehen, was sich machen lässt. -- Carbidfischer Blutwein? 20:21, 11. Jul 2006 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Albrecht II. (* 1368; † 21. Januar 1397 in Kelheim) war der zweite Sohn Herzog Albrechts I. von Straubing-Holland. Von 1387 bis zu seinem Tod war er Statthalter des niederbayerischen Teils des Herzogtums. Während dieser Zeit, die von einem wirtschaftlichen Aufschwung und reger Bautätigkeit geprägt war, wurde die Residenzstadt Straubing zum Mittelpunkt eines prächtigen Hoflebens. Albrecht II. nahm regelmäßig an Turnieren teil und kämpfte in Bayern gegen die schwäbischen Städte und im Norden gegen die Friesen. Er wurde nur knapp 29 Jahre alt. Sein Grab in der Straubinger Karmelitenkirche ist einer der wertvollsten Kunstschätze der Stadt.

  • Als Autor neutral. -- Carbidfischer Blutwein? 14:37, 11. Jul 2006 (CEST)
  • pro - ich denke, dass de Artikel alles aus dem Thema herausholt, was mit vernünftigem Aufwand möglich ist. Für eine ausführliche Kritik - die breits in den Artikel eingeflossen ist - siehe die Diskussionsseite des Artikels -- Achim Raschka 15:17, 11. Jul 2006 (CEST)
  • Pro --Mario todte 19:14, 11. Jul 2006 (CEST)
  • pro - ich habe allerdings ein größeres Problem: In der Navileiste wird er als Herzog geführt. Im ganzen Text wird aber nie erwähnt, dass bzw. ab wann er Herzog war. Er wird nur als Statthalter seines Vaters bezeichnet. Lediglich die Grabinschrift benamst ihn als dux. Kleinigkeiten in der Diskussion. Griensteidl 20:15, 11. Jul 2006 (CEST)
  • Das ist so eine Sache – er wird in der Zählung der bayerischen Herzöge geführt, da aber sein Vater erst nach ihm starb, war Albrecht II. nie Herrscher im engeren Sinne. -- Carbidfischer Blutwein? 20:26, 11. Jul 2006 (CEST)
  • Pro, das Thema ist zwar nicht meine Baustelle, aber immerhin habe ich nach der Lektüre des Artikels das Gefühl gehabt, umfassend informiert worden zu sein. Die fehlenden und noch roten Lemmata wird der Autor sicherlich noch füllen, da bin ich mir ganz sicher. --Markus Schweiß, @ 20:32, 11. Jul 2006 (CEST)
  • Pro - ist auch nicht mein Gebiet, aber "lesenswert" im Wortsinn ist der Artikel (*Kritik an* trotz der relativen Kürze *Kritik aus*) jedenfalls. --Benowar 20:57, 11. Jul 2006 (CEST)
  • Pro Kurz und knapp und gut - in Hoffnung, dass auch der Rote Link "Straubinger Ländchen" bald blau wird!--Machahn 21:07, 11. Jul 2006 (CEST)
    Das dürfte in den nächsten Tagen geschehen, ich muss meine Literatur dazu nochmal etwas durchkämmen und warte noch auf eine Karte. -- Carbidfischer Blutwein? 21:16, 11. Jul 2006 (CEST)

Exzellenzkandidatur Juli 2006 (abgebrochen)[Quelltext bearbeiten]

  • Pro Kein wirklich langer Artikel, aber einer der das Thema umfassend und vollständig abhandelt. Exzessivität ist nun definitiv kein Kriterium für exzellenz und angesichts des Themas bietet der Artikel alles was ich mir wünschen würde. -- Ajax Zoroaster 15:56, 20. Jul 2006 (CEST)
  • Kontra Weit entfernt von Exzellenz. Oft nur eine Ansammlung von Schlagworten, wo man detaillierte Information erwarten würde. Nur einige Beispiele:
    • "Er wahrte die Interessen des Hauses Wittelsbach". Wann und wie hat er das gemacht? Wie hat er denn im bayerisch-schwäbischen Städtekrieg agiert?
    • "Er förderte die wirtschaftliche Entwicklung der 30 Städte und Märkte. Welche Maßnahmen hat er konkret ergriffen? Was für Erfolge zeitigten diese? Wie hat sich die wirtschaftliche Bilanz von Straubing-Holland in seiner Regierungszeit entwickelt?
    • Was hat er mit den aufständischen Friesen denn nun konkret gemacht - außer dass er sie bekämpft hat?
    • Auch über die "rege Bautätigkeit" ließe sich mehr sagen als eine bloße Aufzählung der in Albrechts Regierungszeit entstandenen Bauwerke.
Auch finde ich es etwas daneben, Bilder von Familienangehörigen von Albrecht II. einzustellen, wenn wir von ihm selbst keines haben. Es gibt sicher welche - und notfalls muss man halt die Grabplatte in Straubing fotografieren.--Orlando-Due 11:29, 22. Jul 2006 (CEST)