Diskussion:Alexander Alexandrowitsch Skworzow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Asdert,

ich hatte die Weblinks in die Einzelnachweise verschoben. Wenn es besser ist, können sie natürlich noch extra erwähnt werden. --henristosch (Diskussion) 12:05, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Henristosch! Das ist jetzt eine prinzipielle Frage, wo der Unterschied zwischen Weblinks und Einzelnachweisen liegt. Anklickbar sind ja beide, und beide haben auch etwas mit dem Thema zu tun. Für mich sind Einzelnachweise solche Links, die einzelne Aussagen im Artikel belegen. Die Webseite, die verlinkt ist, muss nicht unnedigt qualitativ hochwertig sein, aber verlässlich. Sie könnte sich auch mit einem anderen Thema beschäftigen, und die belegte Aussage irgendwo nebenbei erwähnen. Ein Weblink dagegen soll sich mit dem Artikelgegenstand beschäftigen und mehr Informationen als der Wikipedia-Artikel enthalten. Insofern halte ich die NASA-Biografien und spacefacts.de besser bei den Weblinks untergebracht. Uns beiden ist ja klar, dass man auf diesen beiden Seiten nicht nur Informationen zum Studium und der Militärzeit von Skworzow findet (diese Informationen wurden mit NASA und spacefacts belegt), dem unbedarften Leser vielleicht nicht. Unklar ist für mich aber trotzdem meist, für welche Aussagen man einen Einzelnachweis braucht, und für welchen nicht. Das Startdatum hatte einen EN, wenn auch einen falschen. Anstatt den falschen einfach zu löschen habe ich einen korrekten angebracht, und dadurch noch raumfahrer.net verlinkt. Das Landedatum habe ich dann natürlich ebenso belegt, obwohl das meiner Meinung nach bei einem Kosmonauten-Artikel beides nicht notwendig ist, bei einem Missionsartikel dagegen schon. Jetzt sind die beiden Links sowohl bei den Einzelnachweisen als auch bei den Weblinks. Ich halte das nicht unbedingt für falsch, sie aber bei den Weblinks zu streichen, das wäre für mich weniger gut. Oder haben wir eine andere Webseite "vom Feinsten"? Was meinst du? --Asdert (Diskussion) 13:51, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]