Diskussion:Ali-Mausoleum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine alte Legende in Afghanistan[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in Afghanistan – besser: Chorasan – die Legende, dass der Leib des Amīr al-Mu’minīn (arab. „Befehlshaber der Gläubigen“ = Kalif) ‘Alī ibn Abī Ṭālib nach seinem Martyrium im Irak durch die Sphären geflogen sei und schließlich im heutigen Mazār-i Šārīf seine Ruhestätte fand. Auf dem Flug dorthin habe er sein Perlenband (persisch بند امير, DMG Band-i Amīr, ‚Band des Befehlshabers [der Gläubigen]‘) verloren, das sich dann in die berühmte Kette der sieben Seen unterschiedlicher Farben, „Band-i Amir“, im Hindukusch verwandelte.
Die im Wiki-Artikel über Band-i Amir stehende Geschichte kannte ich allerdings bis dato noch nicht.--Imruz (Diskussion) 11:08, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]