Diskussion:Allgemeines Gleichgewichtsmodell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde folgendes vorschlagen:

Da der Begriff Allgemeines Gleichgewichtsmodell ein Oberbegriff für sehr viele verschiedene Modelle ist würde ich hierraus einen Übersichtsartikel machen, der zu speziellen Allgemeines Gleichgewichtsmodellen, wie z.B. dem Arrow-Debreu Gleichgewichtsmodell, velinkt. Ich habe eine solche Version geschrieben und sie steht momentan unter "Ungesicherte Änderungen".

PS: Der momentane Artikel ist ja sowas von inhaltlich falsch, also echt mal -.- (musste ich einfach mal sagen ^^)

--IsildorH (09:13, 9. Feb. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Hallo IsildorH, ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, deinen Artikel ganz durchzulesen, einstweilen daher nur eine kurze Frage: Kennst du den Artikel Wohlfahrtstheoreme (von mir)? Vielleicht können wir irgendwann am Ende irgendwie zu einer einigermaßen einheitlichen Notation kommen, ich glaube für den Leser wäre das sehr hilfreich, auch wenn das in so einem großen Projekt schwierig ist. Ich muss mir mal gesondert dazu Gedanken machen. Grüße, — Pajz (Kontakt) 11:13, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Meine Schreibweise hier Arrow-Debreu-Gleichgewichtsmodell, die ich aus einem meiner Skripte übernohmen habe, ich eigentlich ziemlich ähnlich zu deiner. Du hast halt die Indizes immer oben (ich hab die unten damit sich dass mit dem * besser verträgt). Außerdem hast du ein geschwungenes I,J für Konsumenten, Produzenten genohmen. Aber eigentlich ist die Schreibweise sogut wie identisch. (Was sehr erstaunlich ist, da ich nicht bei dir nachgeschaut habe ^^)

PS: Ich bin relativ unerfahren im wiki-artikel schreiben - weißt du warum meine version von "Allgemeines Gleichgewichtsmodell“ immer noch eine ungesicherte Version ist und was ich dagegen tun kann? --IsildorH 18.06, 9. Feb. 2013 (CET)

Ich habe für die Einleitung einen neuen Vorschlag eingearbeitet, weil die bisherige Definition zu eng war: Sie schloß makroökonomische Allgemeine Gleichgewichtsmodelle aus. Dadurch ergab sich ein Widerspruch zur Seite DSGE-Modelle, die auf diese Seite verlinkt.--Herbert81 (Diskussion) 16:50, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Allerdings ist der Stand dieses Artikels auch nach etlichen Jahren immer noch traurig. Die einleitend genannte Edgeworth-Box würde ich nicht als Paradepferd eines allgemeinen Gleichgewichtsmodells ansehen. Und warum sollten konvexe Präferenzen wesentlich sein? Sind ricardianische oder marxistische Modelle keine allgemeinen Gleichgewichtsmodell? Ich werde mir hier etwas überlegen.--Herbert81 (Diskussion) 20:19, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]