Diskussion:Altaisch (Turksprache)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Inhalt ist fragwürdig.

vgl. http://www.weikopf.de/altaische_sprachen.html Es ist zwar ein Anliegen der türkischen Nationalisten, alle möglichen Sprachen zu türkischen Sprachen zu erklären, mit den Erkenntnissen der Linuguistik hat das u.U. aber nichts zu tun. Das sollte sich mal ein Lunguist durchlesen, oder jemand der sonst mit Sprachwissenschaften zu tun hat.

Rabauz 19:42, 14. Feb 2004 (CET)

Beim Altaischen handelt es sich um eine Turksprache. Desweiteren wird der Term Altaische Sprachen als Oberbegriff für die Turksprachen, die mongolischen Sprachen und die mandschu-tungusischen Sprachen verwendet. Die genaue Verwandtschaft dieser Familien ist umstritten. An sich finde ich den momentanen Inhalt etwas dürftig, kann seine Korrektheit aber aufgrund meines fehlenden Detailwissens nicht einschätzen.--zeno 19:43, 15. Feb 2004 (CET)
Heißt es nicht eher Altaiische Sprache? -- Budissin - Discussion 2. Jul 2005 11:17 (CEST)

Quellenbaustein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den rausgenommen, weil kein Grund (mehr) ersichtlich ist, warum der drinnen war. --Niki.L 19:44, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Erstens die Falschinformation der wechselseitigen "Unverständlichkeit" raus. Alle Turksprachen sind untereinander mehr oder weniger verständlich. Hier vielmehr die Schwierigkeiten der gegenseitigen Verstehbarkeit darstellen, dass die Hauptdialekte sehr stark von den benachbarten Sprachen Kirgisisch und Uigurisch beeinflusst sind. Zweitens einzelne Dialekte und deren Sprecherzahl aufführen (gern tabellarisch), damit der markierte Abschnitt eine Berechtigung erhält. Sprecherzahlen werden hier nicht aufgeführt und die aufgeführten Volksstämme spiegeln nicht deren Sprachen wider. --87.161.26.5 12:31, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Tja, wenn du Daten und Lust hat, mach mal ;-) Bei der Gelegenheit: das Lemma ist in dieser Form (Adjektiv) suboptimal. Soll es Altaische Sprache lauten (eher nicht, da zwei oder mehr Sprachen + Verwechslungsgefahr mit Altaische Sprachen), oder Altaische Sprache (Turksprache) (dito, es ist ja nicht nur eine; obwohl sie in der Statistik teils als solche geführt wird), oder Altaische Sprachen (Turksprachen)? Oder anders? --AMGA (d) 13:33, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]