Diskussion:Alte Maße und Gewichte (Russland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten im Punkt metrisches System[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel genannte Angabe, dass das metrische System in Russland im Jahr 1835 eingeführt worden sein soll, stelle ich in Frage. Aus dem Artikel über Dmitri Iwanowitsch Mendelejew ergibt sich, dass das frühestens im Jahr 1893 der Fall war. Russland gehörte auch zu den Begründern der Meterkonvention, die erst im Jahr 1875 zustande kam. Aus dieser Quelle ergibt sich, dass englische Maße im Jahr 1835 russische ersetzten. Bitte also überprüfen. MfG --Aloiswuest 22:40, 10. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Diskrepanzen zwischen Wort und Bild im Artikel - Widersprüche zu verwandten Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Ich ziehe die Gleichsetzung Arschin = Elle in Zweifel. Denn vergleicht man den Text mit dem eingeblendeten Bild, stellt man fest dass der Arschin (71,12 cm), was für eine Elle, die gewöhnlich irgendetwas zwischen 40 und 50 cm misst, extrem viel wäre, doch eigentlich eine Armlänge sein müsste, was angesichts der Länge auch glaubhafter erscheint. Die gewählte Gleichsetzung hat zur Folge, dass auch alle abgeleiteten Maße unrealistisch erscheinen (z. B. 1 Saschen = 3 Ellen = 2,13 Meter - wer hat so lange Unterarme, dass 3 Ellen eine Türstockhöhe umfassen könnten?). Der im Bild erscheinende Lokot (russisch für Elle), der mit 45 cm dem Ellenmaß viel näher käme, taucht in der Tabelle erst gar nicht auf.

Darüberhinaus steht der Satz: "Maße zu ca. 33–37 cm bezeichnet man in der klassischen, griechischen Metrologie als Pygme, d. h. 18 Finger-Elle oder als Pygone, 20 Finger-Elle" im Widerspruch zu dem Artikel auf https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%9Fe_und_Gewichte_(Antike). Dort ist nämlich zu lesen, dass bei den Griechen 18 Finger eine Faust (Pygme) sind, eine Elle hingegen 3/2 bzw. 5/4 Fuß (Pous/Podes).

Was stimmt denn nun? --Crandid (Diskussion) 14:57, 8. Mai 2016 (CEST)Beantworten