Diskussion:Andreas Hinterstoißer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Alex1011 in Abschnitt Seil abgezogen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand klären, wie man den Nachnamen richtig schreibt? Hinterstoißer oder Hinterstoisser? --Rokwe 10:53, 17. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Rokwe, habe mir die Frage auch schon gestellt, aber du hast bei der Verschiebung bereits eine plausible Antwort gegeben (So ist die Originalschreibweise. Die Schreibweise mit Doppel-s ist ein Anglismus und Helvetismus.), hast du auch zitierfähige Quellen dazu? lg --Herzi Pinki 00:39, 18. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Leider nichts 100%iges. Habe den Alpinhistoriker Horst Höfler gefragt; er ist sich sicher, dass es Hinterstoißer heißt. Mir war bislang auch die Schreibweise mit ß geläufig - aber es wäre natürlich schön, da noch einen sicheren Beweis zu bekommen. --Rokwe 09:57, 18. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Werner & Margrit Munter, Gebietsführer Berner Alpen, Rother 1995, RZ 1141: Hinterstoißer-Quergang. --Herzi Pinki 19:33, 18. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Hier Suchwort „Hinterstoisser“ eingeben = Bilder von Kurz und Hinterstoisser Gruß --StromBer 16:31, 23. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Auch der Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen schreibt "Hinterstoißer". --Rokwe 18:11, 23. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Hinterstoisser Quergang im Bild[Quelltext bearbeiten]

Der Eiger mit dem Hinterstoisser-Quergang (Traverse) in der Bildmitte

Dieses Bild zeigt doch eindeutig wo dieser Quergang (Traverse) im Eiger liegt, warum sollte es nicht auch im Hinterstoisser-Artikel gezeigt werden? verstehe ich nicht. Die Größe wurde bewußt so gewählt, damit der Text (ohne Zoom) besser lesbar dargestellt wird. Sonst gibt es ja nicht viel zu "bebildern" oder kann jemand ein PD-Bild von Andi hochladen? immer diese Textwüsten Gruß Bernhard --StromBer 08:56, 3. Dez. 2008 (CET)Beantworten

sorry, ich wollte dir nicht auf die Zehen steigen. Beuge mich gern auch einer dritten Meinung. Ich sehe auf dem Bild, auch in größter Vergrößerung, genau nix. Eine Stelle mitten in der Wand, markiert. Das ist alles. Und es gehört zum Eiger, nicht zum Anderl.
Das mit dem PD Bild wird schwierig. Hier gibt es zumindest ein Bild, wenn auch nicht PD. lg --Herzi Pinki 21:41, 3. Dez. 2008 (CET)Beantworten
Schon Gut, wollte nur etwas genauer hinweisen, wo in etwa die Geschichte sich abgespielt hat. Überall ist nur der ganze Berg zu sehen, so weiß man, daß der Quergang in ca. der Bergmitte liegt. Ein Detailbild würde nur durch einen weiteren Zufallsfund den Weg nach WP finden. Den Link vom Alpenarchiv habe ich auch vor einer Weile bei Toni Kurz angebracht. Gruß Bernhard --StromBer 23:36, 3. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Bitt'schön, hier ist der Der Hinterstoisser-Quergang (Traverse); Zoom2; Zoom3; Dies dürfte die beste Aufnahme sein <(habe ich mal angemailt und um Genehmigung gefragt); Hier ist der Berg mit seinen Stationen schöner beschriftet --StromBer 11:08, 4. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Und schon ist es vom Franz hochgeladen worden; Super, Danke & Gruß Bernhard --StromBer 09:47, 5. Dez. 2008 (CET) Beantworten

"korrekte Schweizer und Liechtensteiner Schreibweise"[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "Hinterstoisser ist die korrekte Schweizer und Liechtensteiner Schreibweise seines Namens" ist Unsinn. Da es sich um einen Eigennamen handelt, wird er natürlich nicht "übersetzt", genausowenig wie z.B. der Name "Müller" im Englischen "Muller" oder so geschrieben wird, nur weil es im Englischen keinen Umlaut gibt. --81.173.180.135 07:58, 21. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Glaube ich nicht - wir übersetzen Schweizer Bergnamen ja auch ins Deutsche und schreiben Weißhorn und nicht Weisshorn. --Rokwe 09:51, 21. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Seil abgezogen[Quelltext bearbeiten]

„...weil sie auf dem Hinweg ihr Sicherungsseil abgezogen hatten.“ War das falsch, oder wurde das Seil einfach weiter benötigt? --Alex1011 11:06, 2. Jan. 2011 (CET)Beantworten