Diskussion:Antoine-Doinel-Zyklus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: wobei Geraubte Küsse für die meisten Filmhistoriker nicht nur als Truffauts bester, sondern auch leichtester Film gilt. Er steht als Beispiel für das französische Kino.

Dafür würde ich wirklich gerne einen Beleg sehen. Maikel (Diskussion) 10:32, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Autobiografisch?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Die von Jean-Pierre Léaud verkörperte Figur des Antoine Doinel weist eindeutige autobiografische Züge des Regisseurs auf

Nämlich welche? Außer, dass die beiden offensichtlich auf die selben Frauen stehen? NB, alter ego und autobiografisch sind nicht dasselbe. Maikel (Diskussion) 10:36, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Obsession ?[Quelltext bearbeiten]

Bisher heißtt es: „... Antoines Obsession mit einer jungen Japanerin ... “. Soo dramatisch - Obsession - ist das Ganze doch gar nicht ! „Affäre“ sagt man doch üblicherweise, oder ? - Falls keine Einwände, ändere ich entsprechend. --James Krug (Diskussion) 08:52, 27. Sep. 2021 (CEST) Ist geändert. --James Krug (Diskussion) 09:01, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wahrheit oder "supercherie" ?[Quelltext bearbeiten]

„20 Jahre nach dem Tod (Truffauts) gefundenes Film- und Manuskriptmaterial“ – ich habe Zweifel, ob dies Material tatsächlich existiert; siehe Diskussion:Stanislas Merhar. Wenn es dazu keine Stellungnahme gibt, dann ändere ich, dass nur noch Hörspiel und Buch drinbleiben, die Behauptung eines „Fundes“ aber nicht. --James Krug (Diskussion) 17:35, 11. Apr. 2022 (CEST) - Entsprechend geändert. --James Krug (Diskussion) 11:32, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]