Diskussion:Arion (Gattung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"artenreiche Gattung von meist relativ großen Nacktschnecken": Groß sind eigentlich nur die Arten der Untergattung Arion. Die Gattung insgesamt besteht vorwiegend aus mittelgroßen bis relativ kleinen Nacktschneckenarten.

Systematik Artenliste:

Braune Wegschnecke (Arion (Mesarion) fuscus (O. F. Müller, 1774)) kommt in der Liste zwei mal vor (einmal ohne deutschen Namen)

Moor-Wegschnecke (Arion (Mesarion) brunnei Lehmann, 1862): Sowohl "Molluscs of Central Europe" als auch "Fauna Europaea" (als auch alle weiteren mir bekannten Quellen) benutzen den Namen Arion brunneus. Der Name "brunnei" wäre zwar denkbar, ist mir aber noch nie untergekommen.

--Goodiph (Diskussion) 11:19, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Hinweise, das waren schlicht und einfach Fehler, die sich da eingeschlichen hatten. Die Dopplung war schon korrigiert, aber im Artikel noch nicht zu sehen, da noch nicht gesichtet. Gruß -- Engeser (Diskussion) 12:11, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]